Beiträge von Schlau Meier

    Hallo,

    hier die Antworten.

    Warum darf man hier mit dem Rad nicht auf der Straße fahren?

    >>Wo sollen denn die Radfahrer in Richtung Meiendorf fahren?

    Der Verkehr ist dort sowieso sehr langsam unterwegs, ein Mitschwimmen dort problemlos.

    >>Die Geschwindigkeit ist auf 30 km/h reduziert, dieses Tempo erreicht der Durchschnittliche Radfahrer nicht. Weiterhin ist die Fahrbahn uneben und im Baustellenbereich einem ständigen Wechsel unterworfen. Dies birgt zusätzliche Gefahren.

    Für unsichere Radfahrer könnte ja der Gehweg mit "Radfahrer frei" beschildert werden.

    >>Das geht leider nicht, da eine solche Servicelösung in Hamburg nicht mehr genehmigt wird und die entsprechende Mindestbreiten hier auch nicht gegeben sind.

    Meine Antworten dazu überlege ich mir heute Abend. Schade dass ich keine Fotos habe und gerade im Urlaub bin.

    Stefan

    Moin,

    naja, mit dem Rad kann ich immer noch auf den Gehweg die Fahrbahn ausweichen, mit einem fast leeren E-Auto (egal ob Statussymbol oder nicht) ist man da aber schon sehr in der Bedroullie wenn man den nicht laden kann und nicht ein paar hundert Meter weiter die nächste ist.

    Wie hoch ist eigentlich das Bußgeld, wenn man das Fahrrad mitten auf der Straße parkt? (Habe ich nicht vor!)

    Stefan

    Zitat von mir

    in der Baustelle Meiendorfer Weg wurde der Gehweg als benutzungspflichtiger Rad- und Fußweg beschildert.

    Das halte ich hier für sehr gefährlich. Zum Einen ist der Weg schmal und sehr uneben, zusätzlich ist viel Fußgängerverkehr. Weiterhin gibt es viele nicht einsehbare Grundstückszufahrten und kaum abgesenkte Bordsteinkanten an Straßen. Heute früh waren dort auch viele Schüler unterwegs.

    Warum darf man hier mit dem Rad nicht auf der Straße fahren? Der Verkehr ist dort sowieso sehr langsam unterwegs, ein Mitschwimmen dort problemlos. Für unsichere Radfahrer könnte ja der Gehweg mit "Radfahrer frei" beschildert werden.

    Fotos habe ich jetzt nicht gemacht, war zu sehr mit dem sicheren Fortkommen beschäftigt.

    Ich befürchte als Antwort kommt sinngemäß "sind Sie froh dass Sie hier überhaupt fahren dürfen, ein weiteres Aufhalten des Verkehrs können wir hier nicht riskieren".

    Stefan

    Hallo,

    ich bin jetzt erst auf dieses Thema gestoßen. Mein Beitrag dazu hier ist ja auch in Stormarn.

    Zitat

    Das ist falsch, in der linken Richtung es ist ein Gehweg, daher ist die Beschilderung illegal, durch Widersprüchlichkeit unbeachtlich.

    Woher kommt diese Erkenntnis? Wie sollte sonst ein linker Gehweg für Radfahrer sinnvoll freigegeben werden?

    Schlimmes Beispiel auch die L225 von Bramfeld bis Bargteheide. Auf Hamburger Gebiet meist rechts [Zusatzzeichen 1022-10], auf SH-Gebiet teilweise rechts und manchmal auch links [Zeichen 239][Zusatzzeichen 1022-10], dazu manchmal mit einem grünen "Radweg"-Pfeil. Und die Gehwege wären durchaus für den Freizeitradverkehr gut nutzbar. Aber im Schritttempo möchte ich hier nicht fahren, also bleibt eindeutig nur die Fahrbahn. Unnötigerweise.

    Stefan

    Hallo,

    also beim Kreis ist man der Meinung dass man hier links Rad fahren darf. Die Benutzungspflicht wurde auf Anraten des ADFC aufgehoben.

    In Ahrensburg wird aber so geschildert. (Ich komme von links). Gilt aber erstmal nur bis zur nächsten (temporären) Einmündung 20m weiter...

    Da ist aber schon Ahrensburg zuständig. Der neue Kreisverkehr ist auch noch so ein Thema. Ich bleib dran...

    Stefan

    Moin,

    nachdem ich ja gelernt habe dass solche Schilder rechts vom Radweg stehen kannst Du gleich mit melden dass wenige Meter weiter dauernd Autos auf dem Radweg untewegs sind.

    Oder wahlweise so viele Fußganger auf dem Radweg.

    Das ist übrigens keine Baustelle sondern ein Schutz falls mal der Himmel runter fällt. Oder Fassadenteile. Vermutlich.

    Stadtauswärts ist übrigens rechts ein Angebotsstreifen, links benutzungspflichtig. Optimal...

    Stefan

    Guten Morgen!

    Danke, da bin ich auch schon rein gefahren.

    Richtung stadtauswärts könnte man noch über Hinrichsenstr. / Marienthaler Str bis Hirschgraben fahren, Stadteinwärts wäre eine Markierung eines Radweges über den Gehweg denkbar. Oder [Zeichen 239][Zusatzzeichen 1022-10] und die Fußgängerampel auch für Radfahrer gültig machen.

    Stefan

    Hallo,

    die orangenen sind von Donkey Republic. https://www.donkey.bike

    Ich weiß nicht wo das Foto aufgenommen wurde. In jedem Fall sind die jetzt auch in Hamburg vertreten. Allerdings mit einem sehr viel kleineren Geschäftsgebiet als StadtRad und ohne Freiminuten.

    0,63€ für 30min (lt. App, auf der Homepage steht 0,75€), 4,25€ bzw. 5,10€ pro 12h und anscheinend 15€ als Monats-Flatrate.

    Getestet habe ich die aber noch nicht.

    Stefan

    Ja eben drum nicht immer...

    Und warum nimmt man nicht VZ241??

    Würde ich als Autofahrer an der von Dir gezeigten Stelle vorbei kommen, würde ich ja auch nicht einfach links vom [Zeichen 237] vorbei fahren, sondern mir einen anderen Weg suchen. :D

    Hallo,

    da ich in das Forum "Verhalten im Straßenverkehr" noch nicht reinkomme mal hier folgende Frage. Passt auch zu "Themen Abseits des Radweges". Konkret: Rechts davon.

    Darf ich hier als Fußgänger überhaupt gehen? Ist ja alles irgendwie ein Radweg. Oder nicht? Warum nicht VZ241?

    Hamburg, Billhorner Brückenstraße, kurz vor den Elbbrücken. (Diese Kombi sehe ich öfter...)

    Stefan

    Hallo,

    schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

    Zitat

    Als Radfahrer ist man Verkehrsteilnehmer, kein Verkehrshindernis. Ein Grundrecht auf ungebremste Raserei außerorts gibt es nicht. Vielmehr gilt es, die Fahrweise den Verkehrsgegebenheiten anzupassen. Als Radfahrer ist man genau eine solche Gegebenheit. Man ist als Radfahrer auch keine Gefahrenquelle. Wie die Unfallstatistiken belegen ist mit großem Vorsprung eine unangepaßte Fahrweise der Kfz-Lenker Hauptunfallursache bei Unfällen zwischen Radfahrern und Kfz.

    Grundsätzlich richtig. Wenn jeder rücksichtsvoll und geduldig führe, gäbe es weniger Unfälle.

    Irgendwie ist aber jeder Verkehrsteilnehmer eine Gefahrenquelle...

    Innerorts sehe ich das genau so wie Du. Auf Landstraßen wie dieser provoziere ich riskante Überholmanöver und empfinde mich da durchaus als Hindernis. Für mich vielleicht etwas sicherer (glaube ich hier aber nicht, dass es wirklich sicherer sein soll auf der Straße zu fahren), bringt aber auch nichts wenn sich meinentwegen einer tot fährt. Ich würde mich hier als Autofahrer auch ärgern weil es einfach unnötig ist!

    Solange nichts passiert wirst du sicherlich keinen Ärger dafür bekommen.

    Aber *dürfen* tust du es meiner Meinung nach nicht.

    Was du tun kannst: Dir gut überlegen, wie du's gerne hättest ([Zusatzzeichen 1022-10] oder [Zeichen 240]) und dann 04531890218 anrufen.

    Danke! Die haben schon vor ein paar Tagen eine E-Mail von mir bekommen... Ich bleib dran!

    Stefan