Beiträge von Schlau Meier

    Hallo,

    ich fahre regelmäßig Bahn und habe dennoch so gut wie noch nie eine Verspätung von deutlich mehr als einer Stunde erlebt. Und das auch "nur" wegen Anschlussverlusten. "Signalstörung" ist i.d.R. keine Ursache für eine Verspätung größer 20 Minuten. Hamburg-Berlin würde ich klar die Bahn bevorzugen, allerdings ist es preislich nur dann attraktiv wenn man sich ein paar Wochen im Voraus festlegen kann und nicht Freitag oder Sonntag Nachmittag fährt.

    In Berlin habe ich mit Donkey Republic gute Erfahrungen gemacht. Ich habe glaube ich 6,90€ für 24h bezahlt. Einzig die 3-Gangschaltung hätte auch 5 Gänge haben dürfen.

    Stefan

    Moin,

    hm. So richtig schlau werde ich aus Euren Antworten nicht. Zeichen 205 an den Querungsmöglichkeiten hat man hier also offenbar vergessen. Gilt also nun Vorfahrt oder nicht? Das Zeichen 205 an der Fahrbahn steht allerdings hinter der Radfahrer/Fußgängerfurt. Somit geht man davon aus, dass man hier als Radfahrer keine Vorfahrt hat. Als Fußgänger gegenüber den ausfahrenden Fahrbahnverkehrs aber doch!?

    § 9 Absatz 3 StVO, also Vorrang vor ausfahrendem Fahrbahnverkehr, hat aber keine Einschränkung außerorts!?

    Hallo,

    so richtig schlau geworden bin ich immer noch nicht. Da ich dafür jetzt keinen extra Thread aufmachen möchte einfach mal eine einfache Frage: Habe ich im vorliegenden Fall als Radfahrer Vorfahrt wenn ich auf dem [Zeichen 240] die Ein- und Ausfahrten quere?

    Stimmt es, dass es unterschiedliche Regelungen innerorts und außerorts gibt? (hier außerorts)

    Stefan

    Hallo,

    grundsätzlich finde ich es ja gut wenn so wenig Bäume wie möglich gefällt werden, aber so... Ich vermute, das wird dann für die paar Meter ein [Zeichen 240].

    Wahrscheinlich wird der Radweg hier benutzungspflichtig. Ich persönlich finde das nicht schlimm, auch wenn das Fahren auf der Straße sicher sicherer wäre. Allerdings ist hier schon sehr viel Pkw-Verkehr und das Fahren auf einem breiten, ebenen Hochbord-Radweg ist für mich persönlich in diesem Fall schon etwas entspannter. Die Kurverei stört mich persönlich nicht besonders.

    Im weiteren Verlauf Richtung Innenstadt wird es viel, viel schlimmer... (Besser Alter Zollweg auf der Fahrbahn und dann an der Berner Au und Wandse lang)

    Stefan

    Moin,

    ich bin am Montag mal wieder dort stadteinwärts entlang gefahren. Die Benutzungspflicht ist weiterhin teilweise vorhanden. Der Radweg nimmt langsam Formen an. Man kann im Slalom schon ganz gut drauf lang fahren.

    Highlight folgende Stelle die man eigentlich nochmal bei Tageslicht fotografieren müsste. Sieht von beiden Seiten so aus.

    Edit: Wenn ich das richtig sehe, ist das der Baum, der auf den Planunterlagen höhe Hausnr. 79c nicht durchgekreuzt ist. Ich ahne Böses...

    Stefan

    Hallo,

    aber nicht jeder hat einen Videobeweis oder Fotos oder ist gerade zufälllig zur Stelle. Unmöglich sowas!

    Zumal man manche Schäden erst später feststellt oder keiner Ursache zuordnen kann. An sich müsste man bei sowas gleich die Polizei rufen.

    Zitat


    PS: Witzig, dass man die Infotafel mit der Karte mit einem Hütchen vor herabfallenden Ästen geschützt hat.

    Das ist eine StadtRad-Station. Ob auch Stadträder beschädigt wurden? Die können das ja noch schlechter überblicken, hätte man aber auch mit einem Anruf beseitigen lassen können die Räder.

    Stefan

    Hallo,

    [Zeichen 240] steht da jetzt ja. Hab inzwischen Kontakt zur LSBG.

    Zitat

    In dem Zuge ist es erforderlich, dass eine Schutzeinrichtung auf der Ostseite der Brücke errichtet wird, damit bei einer späteren Bauphase ein Teil der Brücke demontiert werden kann und der Verkehr vorbeigeleitet wird.

    Diese „Vorwegmaßnahme“ bedingt leider eine Einschränkung in den Radweg. Trotz regelmäßiger Kontrollen der Baustellenabsicherung/ Verkehrsabsicherung durch Fachfirmen ist der Schrankenzaun nach Osten verrückt wurden.

    Nachdem uns Ihre E-Mail erreicht hat, haben wir die Verkehrssicherungsfirma angewiesen, den ordnungsgemäßen Zustand wieder herzustellen.

    Also der Zaun ist inzwischen teilweise noch weiter nach Osten gerutscht. Noch hat der Weg eine akzeptable Breite.

    Aber ist ja nur bis November.

    2021.

    Danach kommt übrigens eine kleine Straße (die die Benutzungspflicht erstmal (genau genommen) aufhebt), dann aber diese Dauerbaustelle.

    Natürlich steht an der "Tunneleinfahrt" in beide Richtungen "Radfahrer absteigen".

    In Gegenrichtung sieht es so aus

    Darauf nen doppelten Espresso? Nein, schauen wir das mal aus der Distanz an und machen ein Suchbild draus.

    Hallo,

    nochmal zu dem Grünen Jäger und §10:

    Grundstück: Nein

    Fußgängerzone: Nein

    verkehrsberuhigter Bereich: Nein

    von anderen Straßenteilen: nein(?), was für ein anderer Straßenteil soll die Aufpflasterung sein?

    über einen abgesenkten Bordstein: nein (?), Der Bordstein ist ja nicht "abgesenkt", sondern "niedrig", wenn man das überhaupt als Bordstein ansehen kann. Der Bordstein läuft für mich um die Kurve rum.

    Google sagt:

    Substantiv, maskulin [der]

    1. (gegenüber der Fahrbahn erhöhte) steinerne Einfassung des Bürgersteigs, durch die der Bürgersteig von der Fahrbahn abgegrenzt wird

    ... und ein Bürgersteig ist es aus meiner Sicht nicht.

    Moin,

    Also auch von Bad Segeberg nach Bad Oldesloe (die Nordbahn ist in Anlage 1).

    In Anlage 2 steht nichts von HVV.

    Man kann es aber auch kompliziert ausdrücken... Der letzte Satz widerspricht obigem aber schon.

    Es kann also sein, dass Du streng nach den Bedingungen z.B. nur für die Relation Bad Oldesloe-Bad Segeberg keine gültige Fahrkarte hast. Es kann aber keiner kontrollieren ob Du nicht vorher oder nachher doch außerhalb des HVV fährst und daher das mehr oder weniger stillschweigend und bewusst toleriert wird.

    Zustimmung. Oder als Berater, "Experte" oder was auch immer. Erstmal selbständig auf Provisionsbasis nebenbei. Muss nur dein Haupt-Arbeitgeber zustimmen und die nötige Flexibilität an den Tag legen...

    Schreib den Leuten doch du berätst für 80 Euro die Stunde und schau was zurück kommt.

    Na im Prinzip würde es ja reichen, wenn Beiträge moderiert werden, also manuell freigegeben werden müssten.

    Hier im Forum mit der Hand voll Beiträgen pro Tag wäre das ja noch möglich (würde mich dazu auch anbieten, da mitzuhelfen), aber wie Twitter, Youtube usw. das Handhaben wollen, keine Ahnung.

    Du bist in jedem Fall nicht der einzige mit dieser Herausforderung und ich hoffe sehr, dass sich hier noch eine vernünftige Lösung findet.

    Na dann lag ich falsch. Aber Leute, es kann doch niemand erwarten dass das jemand versteht! Auf Schutzstreifen gelten andere Ampeln als auf Radfahrstreifen!? Und selbst ich der sich jetzt schon einiges mit der Thematik beschäftigt hats bisher "falsch" gemacht.

    Und dass Radfahrstreifen nicht zur "Fahrbahn" gehören, besonders bei der Regel "Auf der Fahrbahn gilt die Fahrbahnampel". Meine Güte...

    Off Topic:

    Radfahren ist schon kompliziert. Erst Recht wenn man die Strecke nicht regelmäßig fährt. Erst muss man rechts und links nach Benutzungspflichten suchen, den Zustand und Verlauf des Radwegs für die nächsten paar 100m einschätzen und nach Falschparkern absuchen, dann an der nächsten Kreuzung überlegen, wie man sie am geschicktesten quert, welche Ampel so gilt und wieder von vorne. Kein Wunder dass sich kaum jemand die Mühe macht sich wirklich dran zu halten.

    Frust-Off-Topic:

    Heute: Mutter steht mit Kind und Kinderwagen auf dem Radweg und wartet an der Fußgängerampel. Ich halte an, genervt: "Hmpf, hier ist ein Radweg..." Sie: "Ja dann fahren Sie doch drumrum!". Ich: "Darf ich nicht...", fahre drumrum und ärgere mich wenig später, dass ich dem Kind nicht erklärt habe dass Mama hier ein schlechtes Vorbild ist weil man ja nicht einfach so auf dem Radweg rumstehen darf.

    Nur Radwege benutzen, wenn der Abstand zu parkenden Autos gewahrt werden kann. So mache ich es zumindest.

    Natürlich hilft es, Fahrräder an der Ampel rechts vorbei zu lassen! Gegen Kratzer, kaputte Frontscheiben, Blutspuren am Kotflügel, lästigen Papierkram...

    Dass es die verdammte Pflicht jeden Autofahrers ist, lernt man doch schon in der Fahrschule, das muss der ACE nicht nochmal wiederholen. :P