Während das Tempo linear ansteigt, steigt der Luftwiderstand quadratisch an. Bei Tempo 30 versus Tempo 50 hast du vermutlich einen deutlich mehr als doppelt so hohen Luftwiderstand zu überwinden! Dieser Effekt wirkt sich natürlich bei einem kastenförmigen Lieferwagen deutlich stärker aus als bei einem stromlinienförmigen flachen Rennwagen. Ich möchte dir aber nicht zustimmen, dass das erst bei einem noch höheren Tempo relevant sein soll.
Wenn der doppelt so hohe Luftwiderstand immernoch deutlich kleiner ist als die inneren Widerstände im Motor und/oder der Rollwiderstand der Reifen ist die Aussage zwar richtig, aber in der Gesamtbetrachtung nicht wesentlich. Ohne konkrete Zahlen lässt sich das nicht sagen.
Inwiefern es für ein Auto schlechter sein soll im 4. Gang mit 30 bei ca. 1200 Umdrehungen zu fahren als im 5. Gang mit 50 bei der gleichen Drehzahl ist mir allerdings auch schleierhaft.
Vorstellbar ist allenfalls, dass längerer Betrieb bei niedrigen Drehzahlen generell schlecht für den Motor ist. So etwas wäre dann aus meiner Sicht allerdings eine Fehlkonstruktion. Zumal auf z.B. schwedischen Landstraßen meistens auch nur 2000 Umdrehungen angezeigt werden.