Beiträge von orvio

    In der Tat. Vor ein paar Jahren ging ein Fall durch die Presse, bei dem eine Autofahrerin zwei Radfahren umgefahren hat vom Unfallort geflohen ist. Einer der beiden ist verstorben und die Autofahrerin wurde wegen Mordes verurteilt. War aber kein Problem, gab nur zwei Jahre auf Bewährung...

    Schön auch, wie die angebliche Rotlichtfahrt des Radlers zu Beginn mit einer roten Fußgängerampel (wahrscheinlich auch entgegen der Fahrtrichtung aufgenommen) illustriert wurde. Das kann natürlich auch allein von der Inkompetenz der RTL Crew verursacht sein. Mein Vertrauen in die Fahrradstaffel stärkt es jedenfalls nicht.

    Ich werde auch weiterhin lieber einen Bogen um die machen. Auf eine unfreiwillige Teilnahme an einer Popup Kafka Vorstellung habe ich jedenfalls keine Lust.

    Autonom fahrendes Uber-Testfahrzeug überfährt Fußgängerin, *weil sie nicht den Fußgängerüberweg benutzte*

    https://www.az-online.de/welt/toedliche…zr-9709718.html

    Schöne neue Welt.... <X

    Naja, neu ist daran allenfalls, dass die Frau von einem selbstfahrenden Auto überfahren wurde. Dieser Umstand ist auch der einzige Grund, warum der Vorfall in den Nachrichten ist. Bei all den Leuten, die jeden Tag von Menschen angefahren und überfahren werden kräht kein Hahn danach. Und die Relativierungen sind genau die gleichen. Von Sicherheitsabständen zu Fußgängern auf dem Fußweg hat regelmäßig keiner je gehört.

    Der für mich zentrale Punkt:

    Diese Unkenntnis ist allerdings, wie man auch hier lesen konnte, nicht nur unter AfD-Wähler_innen verbreitet.

    Obwohl, halt: Auch diese fahren ja evtl. Rad ...

    Ich würde sogar noch anders gewichten: Ein Großteil der Arbeit findet außerhalb des Plenums statt.

    Das ist allerdings auch wieder ein sehr positiver Spin der Gegebenheiten. Diese lassen sich schließlich auch ganz gegenteilig interpretieren: Der Großteil der Beschlüsse werden im Hinterzimmer gefasst und im Plenum stimmen die nicht im jeweiligen Aussschuss sitzenden Abgeordeneten nach Anweisung ab. Die parlamentarische Kontrolle existiert damit nur auf dem Papier. "Ein Großteil der Arbeit findet außerhalb des Plenums statt." klingt dann plötzlich wie ein Euphemismus für Korruption.

    Die Diskussion kommt dann vielleicht im nächsten Wahlkampf. Die Welt liefert für solch eine Attacke jedenfalls schonmal die Munition.

    So sehr groß muss das Z gar nicht sein. Ich habe den hier an zwei Rädern. Auf dem Herstellerbild ist rechts unten ist das Z. Auf den Bildern von den OBikes ist das nicht zu sehen. Von daher kein Z-Rückstrahler und wenn es der einzige nach hinten ist, ist das so nicht zulässig.

    Macht aber nichts, weil Radfahrer eh nie Licht haben und das Licht von im Rückspiegel daher kein Radfahrer sein kann, so dass bedenklos rechts abgebogen werden kann.

    Wobei der Rückstrahler nicht unbedingt breit sein, sondern vor allem das Prüfzeichen Z tragen muss. Und dieses Prüfzeichen tragen auch relativ kleine Rückstrahler, die man an der Sitzstrebe montieren kann. (Derartiges kann ich auf den Bildern allerdings auch nicht erkennen.)

    Während das Tempo linear ansteigt, steigt der Luftwiderstand quadratisch an. Bei Tempo 30 versus Tempo 50 hast du vermutlich einen deutlich mehr als doppelt so hohen Luftwiderstand zu überwinden! Dieser Effekt wirkt sich natürlich bei einem kastenförmigen Lieferwagen deutlich stärker aus als bei einem stromlinienförmigen flachen Rennwagen. Ich möchte dir aber nicht zustimmen, dass das erst bei einem noch höheren Tempo relevant sein soll.

    Wenn der doppelt so hohe Luftwiderstand immernoch deutlich kleiner ist als die inneren Widerstände im Motor und/oder der Rollwiderstand der Reifen ist die Aussage zwar richtig, aber in der Gesamtbetrachtung nicht wesentlich. Ohne konkrete Zahlen lässt sich das nicht sagen.

    Inwiefern es für ein Auto schlechter sein soll im 4. Gang mit 30 bei ca. 1200 Umdrehungen zu fahren als im 5. Gang mit 50 bei der gleichen Drehzahl ist mir allerdings auch schleierhaft.

    Vorstellbar ist allenfalls, dass längerer Betrieb bei niedrigen Drehzahlen generell schlecht für den Motor ist. So etwas wäre dann aus meiner Sicht allerdings eine Fehlkonstruktion. Zumal auf z.B. schwedischen Landstraßen meistens auch nur 2000 Umdrehungen angezeigt werden.

    Ich frage mich allerdings, was für einen Zugtyp Die Linke da als Plakatmotiv ausgewählt hat?

    Das sind Superliner-Wagen, wie sie von Amtrak im Westen der USA auf längeren Strecken eingesetzt werden. Die Farbgebung ist schlecht zu erkennen, könnte aber der Pacific Surfliner sein.

    Die meisten Verbindungen dort gehen nicht allzu häufig, sind eher teuer, langsam und anfällig für Verspätungen. Ein gute Wahl also für eine Illustration wie Bahnverbindungen nicht aussehen sollten :D .

    Du hast den schweren Fehler gemacht dich nicht sofort an die junge Frau zu hängen, die dich an der Holstenstraße überholt hat. Meiner Erfahrung nach haben die keinerlei Hemmung Fußgänger aus dem Weg zu klingeln und garantieren so ein zügiges Vorankommen in ihrem Windschatten.

    Na, dann hat man die Fahrradampel bestimmt nur falsch verdrahtet.

    Da ich an der Ampel öfter vorbei komme scheint mir diese These schon recht nah an der Wahrheit zu sein. Bei der Integration der zusätzlichen Radampel muss irgendwas gehörig schief gelaufen sein.

    Manchmal springt die Radampel mit auf Grün um, auch wenn noch kein Radler in der Nähe ist. Manchmal auch nicht - ganz gleich ob da ein Radler vor der Ampel steht der nicht. Manchmal bleibt sie trotz Radler rot, dafür wird die Fußgänger-Ampel spontan grün. Ein Muster konnte ich jedenfalls noch nicht erkennen.