Tsschuldigung wenn ich mich hier einmische, aber
Das ist doch Sinn und zweck eines Forums
Erst einmal fällt das unterschiedliche Design der künstlichen Einengungen auf, die Parkplätze sind auf die Straße gepinselt, die eigentlichen Einengungen sind baulich ausgebildet und lange nicht so breit wie ein Parkplatz. Ohne das ich jetzt gemessen habe ca. 1 m oder ein bisschen mehr.
Ohne die baulichen Einengungen würde die Straße m.E. etwas langweilig, bzw. wie eine Startbahn aussehen, geschuldet ist dies dem doch sehr geradlinigen Verlauf. Mann könnte dem LSBG also unterstellen, dass es wirklich nur Design ist.
Die Fahrradstraße wird beim LSBG offiziell als Pilotprojekt für die Umgestaltung der kompletten Alster geführt. Ferner könnte man also auch davon ausgehen, dass die Markierungen im Zuge der Pilotphase noch wieder entfernt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Parkplätze für die Anwohner benötigt werden, i.d.R. verfügen die Anwohner über gigantische private Auffahrten sowie Tiefgaragen.
Die Fahrradstraße komplett für Autos zu sperren, was unbestritten die beste Lösung wäre, scheidet aber aufgrund der Anwohner aus. Wie sollen die denn bitte zu ihren Grundstücken gelangen?
Ich bin der Meinung, dass es jetzt an den Radfahrern liegt, hier zu zeigen das es eine Fahrradstraße ist. Dazu gehört eben auch das man selbstbewusst gegenüber den Autofahrern auftritt. Sicher wird es dort einige Autofahrer geben, die dort zu schnell fahren, sicher wird auch nicht nur in den markierten Bereichen geparkt und sicher werden viele Autofahrer nicht begreifen was eine Fahrradstraße ist.
Aber ist das nicht überall so?
Jetzt haben wir endlich mal den politischen Willen (mit welcher Motivation auch immer) hinter uns und wir meckern nur wieder das es doch noch besser ginge. Gleichzeitig spielen wir Blöd und CDU in die Hände die ja eh schon immer gesagt haben das das Konzept nicht funktionieren kann und damit keiner glücklich ist.
Wir könnten aber auch die Fahrradstraße einfach nur nutzen und konsequent Falschparker bzw. Autos die behindern anzeigen. M.E. wäre es sogar möglich Autofahrer, die dort einen Stau produzieren und uns dadurch behindern und gefährden, anzuzeigen. Sie hätten dann aufgrund der Verkehrsdichte nicht in die Fahrradstraße einfahren dürfen.
Aufgrund der Pilotphase gehe ich ebenso davon aus, dass dort die Polizei ein bisschen stärker als sonst überwachen wird und die Verkehrsplaner die Funktionalität beobachten. Hoffentlich. Ebenso hoffe ich auf viele Radfahrer damit dem Autofahrer der Spaß an der Straße vermiest wird.