Beiträge von KAcyc

    Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich meine Klingel zum letzten Mal benutzt habe. Die ist entweder völlig wirkungslos, oder sogar kontraproduktiv. Ich möchte Fußgänger ja nicht noch erschrecken, sondern möglichst ohne Konflikt passieren. In den meisten Fällen kann man abschätzen, was passieren wird (reading the road), und schon vorbei sein, bevor der Fußgänger reagiert. Ansonsten kann man sich (anders als bei Kfz) auch vokal bemerkbar machen. Und wenn ich das Ding mal wirklich brauche, ist der Hebel verdreht, und es kommt kein Ton raus. Sie ist trotzdem noch dran, die paar Gramm machen den Bock net fett.

    Ich meine auch, dass es sinnvoll ist, einen Puffer nach rechts zu haben. Je enger die Lücke zwischen Radfahrer und Gegenverkehr aussieht, umso mehr wird der Überholvorgang bewusst geplant. Ansonsten wird einfach vorbeigefahren, ohne die eigene Spur zu verlassen. Und dann ist der Seitenabstand auf jeden Fall zu klein.

    Wenn ich fast mittig in der Fahrspur fahre, habe ich schon das Gefühl, dass die Überholwilligen hinter mir auch einmal zögern und mit geringerem Geschwindigkeitsunterschied überholen. Außer die Wenigen, denen die StVO egal ist.

    Wohl wahr, sobald man mal einen Tag weg war, wird der Platz vorm Haus von den Nachbarn okkupiert. Ich habe aber in der Regel kein Problem damit, eine Straße weiter zu parken und meine Getränkekisten mit der Sackkarre zu holen. Hier ist allerdings auch so wenig los, dass ich auch mal fünf Minuten mit dem Anhänger vor dem Hoftor stehen kann, ohne dass der Verkehr zum Erliegen kommt.

    Davon abgesehen ist unser Ordnungsamt (bestehend aus einer einzelnen mir bekannten Person) sehr zuverlässig und zettelt Falschparker regelmäßig ab, was ja nicht überall selbstverständlich ist.

    Wir leben mit Teilen unserer Verwandschaft in einer Straße, so dass auf drei Haushalte verteilt tatsächlich auch vier Autos vorhanden sind. Der Vorteil ist natürlich, dass man auch mal tauschen kann, je nachdem, ob man mit allen Kindern unterwegs sein, oder mal einen Anhänger ziehen möchte. Die Fahrräder sind aber trotzdem noch in der Überzahl, und die drei Motorräder sind auch nicht meine ;)

    Kurzer Hinweis am Rande: Wenn Ihnen jemand beim Überholen aufs Autodach schlagen kann, haben Sie den Seitenabstand massiv unterschritten. Kein Arm ist mehr als 150cm lang. Und nein, eine Pflicht, am äußersten rechten Fahrbahnrand zu fahren, existiert nicht; wir sind nicht mehr im Deutschen Reich. Ein Fahrrad ist kein Schienenfahrzeug und kann durchaus auch mal von seiner Fahrlinie abweichen, benötigt also auch etwas Luft nach links und rechts.

    Volle Zustimmung. Was den politischen Willen angeht, so sieht man ja am Beispiel Frankreich, dass es durchaus geht. Dort wurde das Tempolimit auf Landstraßen von 90 auf 80 km/h reduziert.

    Ein weiterer Ansatz wäre, alle Verkehrsmittel auch nach ihren externen Kosten zu bepreisen. Nach einer Studie verursacht ein Kfz pro Kilometer Kosten für die Gesellschaft (Unfallfolgen, Straßenschäden, Luftverschmutzung etc.) von 20 Cent. Das Ganze ist leider wohl wesentlich komplizierter, als einfach die Mineralölsteuer um 2 Euro pro Liter zu erhöhen...

    Wenn ich mir den Modal Split z. B. von Karlsruhe so ansehe, sollte da aber schon noch einiges machbar sein. Wir hatten 2012 einen MIV-Anteil von 34%, 25% Radanteil, 24% Fußverkehr und 17% ÖV im Stadtgebiet. Wenn man das mit der Flächenaufteilung vergleicht, passt das nicht wirklich zusammen. Hängt natürlich damit zusammen, dass Kfz beim Flächenverbrauch einfach extrem ineffizient sind.

    Österreich ist da schon einen Schritt weiter:

    Auch wenn Radfahrerinnen/Radfahrer auf Radfahrerüberfahrten (wie auf allen Radfahranlagen) Vorrang haben, dürfen sie sich diesen nicht beliebig schnell nähern: Die Straßenverkehrsordnung (StVO) schreibt bei der Annäherung an ungeregelte Radfahrerüberfahrten (das sind solche, die weder durch Arm- noch durch Lichtzeichen geregelt werden) eine Geschwindigkeit von höchstens 10 km/h vor. Dies entspricht ungefähr dem doppelten Schritttempo.

    Darüber hinaus darf man eine Überfahrt mit dem Rad nicht unmittelbar vor einem herannahenden Fahrzeug und für dessen Lenkerin/Lenker überraschend befahren.

    Da ist man als Radfahrende(r) automatisch immer schuld. Am besten nur noch schieben!

    Hallo Ullie, ich habe es mir gerade noch mal angesehen. Das schwarze Schild ist kein Opfer von grillenden Handballerinnen, das ist eine Hinweistafel von einer Schule für Sehbehinderte gleich um die Ecke. Die ist gerade über die Ferien zugeklappt.

    Die Kids kommen übrigens morgens mit Schulbussen, nicht mit dem Elterntaxi ;)