Auf NDR gab es einen kurzen Bericht dazu:
Beiträge von Karin
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Wer von Euch hat die Kommentarspalten dort gefüllt? Es sind deutlich weniger Kommentare gegen Fahrräder, als sonst bei solchen Themen.
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Ich habe nur nicht herausgefunden, wo und wie man die mieten kann.
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Der Rollerfahrer hat beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden Fahrradfahrer durchfahren lassen:
Pressemitteilung Polizei HH: Rollerfahrer wird angefahren
Und leider diese Meldung:
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Mit 5 oder 6 auf dem ausgedienten Kinderrad meines großen Bruders mit Stützrädern. Irgendwann ging es ohne, nur Aufsteigen/Losfahren, und Anhalten klappte noch nicht. Bei einem Spaziergang fuhr ich mit dem kleinen Rad vorweg, vor mir auf ganzer Fahrbahnbreite mehrere alte Damen, die mein Klingeln nicht hörten. Ich konnte nicht anhalten, also bin ich in die Damen reingefahren. Zum Glück war ich damals klein und niedlich und konnte ganz harmlos gucken: Keiner hat mich ausgeschimpft.
Aufsteigen und Losfahren hat mir dann mein großer Bruder beigebracht. Anhalten klappt inzwischen auch.
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Aus der Kategorie "Kann man sich nicht ausdenken":
Pressemitteilung Polizei HH: Radfahrer wg. Rotlichtverstoß kontrolliert
Und leider diese Meldung:
NDR: Radfahrer stirbt nach Unfall mit einem Hund
Aus der Zeit-Serie "Sauber durch die Stadt":
Und noch was aus der letzten Woche:
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One cyclist in Lisbon: Happy cyclist
Was zum Aufmuntern.
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Ich hatte mich gestern nur über die Hubschrauber gewundert, achtet auf die Fluchtfahrzeuge.
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So, Premiere : Ich habe gerade eine Anfrage nach dem Muster von UliB an die Behörde geschrieben. Da ich auch in Altona-Nord wohne, habe ich evtl. sogar die gleichen Straßen angefragt wie UliB, aber das macht ja gar nichts.
UliB : Danke für die Vorlage!
Wo im Forum finde ich die Hinweise zu Online-Anzeigen in Hamburg? Habe auf Anhieb nichts gefunden.
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Sind denn jetzt diese mickrigen 3% Veränderung von 2016 auf 2017 so dramatisch, daß man die gesamte Radverkehrsplanung verwerfen, bzw. in Frage stellen muß?
Sicherlich muß man die Fragen stellen, warum sinkt/stagniert die Anzahl der Radfahrenden? Aber die Antworten darauf finden sich nicht an einer Zählstelle, wurde im Thread ja schon erläutert.
Welche Gruppe/Institution in Hamburg hat genügend Einfluß, daß über "weiche" Gründe (z. B. subjektives Sicherheitsempfinden, Fahrbahnoberflächen, Standzeiten vor Ampeln, usw.) mal sachlich berichtet wird? Ich meine damit eine positive, Mut machende Berichterstattung, keine à la Radfahren ist gefährlich, wie es oft geschrieben wird. Und wie schafft man es, das auch regelmäßig in die Medien zu bekommen, wenn man nicht gerade wie Herr Thering für die Opposition im Senat sitzt?
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NDR: Weniger Radfahrer unterwegs
Wie werden die Zahlen eigentlich erhoben? Es gibt ja kaum stationäre Fahrradzähler in der Stadt. Und wie fließen Faktoren wie z. B. Wetter, Baustellen u. ä. in die Zählung mit ein?
In den letzten Jahren hat sich mein Arbeitsweg immer auch mit der angebotenen Infrastruktur verändert. Dadurch fahre ich zwar immer noch mit dem Rad, aber eben an verschiedenen Stellen, z. B. die Tiergartenstraße ist immer noch dicht, die angebotene Umleitung der Umleitung mag ich nicht, also fahre ich da nicht mehr. Nur ein persönliches Beispiel und mit so einem Fahrverhalten bin ich sicherlich nicht die einzige.
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Die Meldung hat zwar auch nichts mit Fahrradfahren zu tun, aber trotzdem:
Karma, oder?
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ein kurzer Filmbeitrag vom 01.12.:
NDR: Ist Osnabrück fahrradfreundlich?NDR: Radfahrer dürfen neues Teilstück der A14 befahren
der Beitrag hat nicht direkt mit Radfahren zu tun:
Spiegel: Blogbeitrag zu Handy am Steuer
Interessant die Kommentare: Viele behaupten, sie nähmen kein Handy während der Fahrt in die Hand.
Und doch sehe ich so viele Autofahrer, die während der Fahrt telefonieren, wenn ich unterwegs bin.
Und habe mich auch schon mit Leuten gestritten, die behaupten, sie könnten beides gleichzeitig. -
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