Beiträge von Explosiv

    Hi
    wenn ich jeden Tag radfahren müsste/möchte und dabei schnell sein und nicht alle Geburt lang ausgebremst werden, käme für mich außer Fahrbahn nix in Frage. Ich fahre auch so nur auf ausgesuchten, mir bekannten Radwegen, die tatsächlich einen Vorteil bieten und nicht nur dazu dienen, das zweirädrige Ungeziefer von der Fahrbahn fernzuhalten. Meinetwegen kann die Fahrbahn ruhig 2 Spuren in jeder Richtung und Tempo 100 zHG haben, na und? Deswegen nehme ich keine Gefährdung meiner oder anderer Personen auf Gehwegen oder zu schmalen Radwegen in Kauf. Ausweichschlenker über den Gehweg sind genauso verboten wie Fahrbahnfahren bei benutzungspflichtigen Hochbordradwegen, aber gefährlicher. Da wähle ich die Fahrbahn.

    Hi

    wenn dieser Herr Fischer meint, man wäre als Autler irgendwie gezwungen, auf Radwegen zu parken oder als Radler gezwungen, deshalb auf Gehwege auszuweichen, dann ist der Herr wohl eher Teil des Problems als Teil der Lösung.
    Aber ist halt bequem, in der Opposition kann man Sachen fordern, die man selbst in der Regierung nicht fertig gebracht hat oder überhaupt machen wollte.

    Hi
    das Widerspruchsverfahren ist in vielen Bundesländern der Entbürokratisierung zum Opfer gefallen.
    Zuerst sollte man die zuständige Behörde fragen, ob sie nicht auch der Meinung ist, dir RWBP könnte aufgehoben werden wegen der Mängel oder fehlender Gefährdung. Manchmal führt das schon zum Erfolg.
    Stellt sich die Behörde stur, bleibt oft nur die Klage. Bitte schaut oben in dem Link von meinem vorherigen Posting mal nach, da sind einige erfolgreiche Fälle recht ausführlich dokumentiert.

    Hi
    erst mal finde ich es Spitze von Ralle, dass er sich hier der Diskussion stellt. Willkommen im Forum.
    Ich erkenne in dem Video viele Fallen wieder, die das Radwegradeln so bietet. Die gezeigte Reaktion darauf halte ich aber wie die meisten hier für grenzwertig bzw. bereits über der Grenze. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Optik und der Montagepunkt der Kamera verschiedene Szenen und Geschwindigkeiten anders darstellt, als man sie live erleben würde.

    Was ich nicht verstehe:
    Wenn zuverlässig der gleiche LKW den Radweg blockiert, warum zeigt man das nicht an?
    Wenn die Radwegführung so bekloppt ist, warum fährt man dann darauf und weicht nicht auf die Fahrbahn aus? Benutzungspflicht hin oder her?
    Das Wegklagen von RBP wurde schon angesprochen. Imho ist oder war ein hamburger Blogger sehr erfolgreich mit dem Wegklagen von RBPs und hat den einschlägigen Schriftverkehr etc. online gestellt. Auf die Gefahr hin, dass Ralle heute Nacht nicht schlafen kann, hier die url:
    Ich hoffe mal, das ist hier erlaubt, zum Thema passend einen Link zu setzen.

    In Kürze habe ich etwas besser Zeit und möchte mich dann auch diesem Hobby widmen. Mal sehen, wie spassig das wird. Allerdings nicht in Hamburg, ich ziehe nach NRW.

    Trotz und alledem, sollte man sich entschließen, auf dem Radweg zu bleiben, sollte man trotz allem Frust den Anstand und die Vorsicht wahren und zumindest die weichen Ziele gnädiger behandeln. :saint:

    Hi
    ich lese schon etwas länger im Blog mit und mir gefällt Maltes Art, fundiert und unterhaltsam den täglichen Widrigkeiten an den Kragen zu gehen.

    Ich fahre wohl nicht so viel Rad, wie die meisten hier, habe aber auch schon etliche Kilometer in meinem Leben zurückgelegt. Allermeistens auf der Fahrbahn, da ich es von klein auf nicht anders gewöhnt bin und den Vorteil der meisten Radverkehrsanlagen auch nicht beim dritten und vierten Hinsehen erfassen kann.
    Demnächst habe ich etwas mehr Zeit und möchte mich in meinem Umfeld der Entbläuung so mancher Zumutung widmen.
    In dem einen oder anderen Blog kann man dazu ganz gute Vorlagen finden. Mal sehen, wie es läuft.

    Von Hamburg bin ich allerdings die halbe Republik entfernt, da wird es nicht viele Berührungspunkte geben. Aber die Problematik ist ja republikweit gegeben, wenn auch in manchen Gegenden und in manchen Ländergesetzen offensichtlich unterschiedlich behandelt. Zukünftig werde ich wohl an der Saar und um Euskirchen mein Unwesen treiben. Wird bestimmt lustig, lehrreich und eventuell teuer. 8o