Ich wollte der Bahn und mir endlich mal wieder eine Chance geben. Nur sie und ich. Nach Leipzig. Mit dem ICE. 39.90 Eur mal zwei gehen durch. Na ja, Sitzreservierung noch dazu. Ach so, um 5.38 Uhr? Na, dann doch lieber um 10.00. Erste Klasse mit Ruhezone? Geil! Oh, jetzt schon 97 Eur. Na, was soll's! Ist ja ökologisch. Und bequem. Mit Familie wäre es schon zu teuer, es würde der Kleinwagen vor der Tür.
DB-Navigator-APP: Umständlich, mehrfach abgestürzt. Auch bei der Zahlung. Habe nun 2 nicht stornierbare Tickets für denselben Zug zur selben Zeit. Service-Nr.: Freundliche und ganz offen einräumend inkompetente männliche Aushilfe verweist auf Onlineservice (hatte bereits 25 Minuten die FAQ und die Website studiert). Also Mail an Fahrkartenservice@bahn.de mit Bitte um Stornierung eines Tickets. Vor genau einer Woche. Ich fahre ja erst am 9. August ...
Leihwagenbestellung? 3 Klicks. Kreditkarte. Modernes Fahrzeug steht pünktlich und sauber bereit. Brommi in Kofferraum und ab dafür. Antizyklisch fahren. Kein Stau. 70, 80 Eur inkl. Sprit. Kinder und Frau könnten auch noch mit. Und Schwiegerelterns Hund. Tja ...