Du meinst seitens der Polizei?
Ja, die meine ich. Mir hat u.a. ein Hauptkommissar, seines Zeichens Leiter Verkehr & Prävention eines Hamburger PKs, bestätigt, dass das keinerlei Tatbestände erfüllt. Auch wenn der Autler einen breit angrinst und sagt: "Ich hoffe, sie sind ordentlich nass geworden!"
Wenn durch so eine Aktion allerdings ein Unfall verursacht wird, könnte die Sache wahrscheinlich anders aussehen. Nur hättest Du in Deinem Fall nicht die Gelegenheit gehabt, dem Autofahrer diese Aussage abzuringen.
Ich frage mich allerdings, wie es im Falle von Roberto Z., Leiter Verkehr und Prävention des PK24 geschehen wäre, wenn er im Selbstversuch als Fahrbahnradler eine Dusche erhalten hätte:
Quelle: (zum Artikel Suchwort "Ziemer" eingeben)
Zitat
Als Polizeibeamter, aber auch als Radfahrer und besorgter Vater wollte Roberto Ziemer wissen, wie es denn mit der gegenseitigen Rücksichtnahme so klappt. Die Chance dazu sah er, als im Garstedter Weg anlässlich der Aufhebung der Radwege-Benutzungspflicht die Aktionsplakate „Mit Abstand besser“ aufgestellt wurden: „Kommen die Plakate bei den Autofahrern an?“, fragte er. „Also wagte ich in ziviler Kleidung den Selbstversuch“, so der Polizist, der im PK 24 für den Bereich Prävention und Verkehr zuständig ist. Gemeinsam mit zwei Verkehrslehrerinnen radelte Ziemer 90 Minuten lang zwischen Moorrand und Grotkoppelweg auf der Fahrbahn hin und her. Kontrollposten standen parat, um Autofahrer rauszuwinken, wenn diese die Radler mit zu geringem Abstand überholen oder gar anhupen sollten. Und das taten nicht wenige. Überraschende Bilanz: „Die 17 von uns angehaltenen Kraftfahrer besitzen ihren Führerschein schon seit 40 Jahren und länger. Wider Erwarten waren es also nicht die oft gescholtenen jungen Erwachsenen oder gestresste Berufsfahrer, die sich hier rücksichtslos zeigten“, so das Resümee. Nun setzt das PK 24 verstärkt Überwachungskräfte in diesem Bereich ein. „Wir werden auch sanktionieren“, warnt Ziemer. Das gilt nicht nur für uneinsichtige Autofahrer, sondern auch für Radfahrer, die sich nicht verkehrsgerecht verhalten, also etwa nebeneinander fahren oder während der Fahrt Kopfhörer benutzen.