Wie setzt sich denn die befragte Gruppe zusammen? Das war doch nie und nimmer ein repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung Hannovers!
Wie schon gesagt, ich bin selbst außerordentlich überrascht von dem Ergebnis. Es gibt hinreichend Beispiele dafür, wie die HAZ mit Hilfe ihrer täglichen Umfragen schon (leider z. T. erfolgreich) versucht hat, insbesondere die Umweltgruppen und die Grünen in ein schlechtes Licht zu rücken. Und als ich die Fragestellung laß, hatte ich sofort das Gefühl, dass es sich erneut um einen Versuch handelt, an sich vernünftige verkehrspolitische Forderungen so darzustellen, dass sich die autofahrende Klasse mal wieder bestätigt fühlen darf.
Wie sich die Gruppe der Befragten zusammensetzt, darüber kann ich auch nur spekulieren. Die Umfragen werden täglich in der HAZ-Printausgabe veröffentlicht, verbunden mit dem Hinweis, dass man auf der HAZ-Internetseite abstimmen kann. Abstimmen können alle Besucher der HAZ-Internetseite, egal ob sie Abonnent der Zeitung sind oder nicht. Auf dieser Internetseite stehen die Fragen in der Regel bereits am Vorabend zur Abstimmung. Am Folgetag veröffentlicht die HAZ in der Regel das Abstimmungsergebnis von 18:00 Uhr.
Um mal so ein eher typisches Beispiel mit typischem Verlauf zu nennen:
"Das Umweltbundesamt fordert Tempo 30 als Standard in allen Städten – was sagen sie dazu?
So haben unsere Leser abgestimmt (1230 Stimmen):
Tempo 30
Richtig so, das ist längst überfällig. (500)
41%
Der Vorschlag ist völliger Quatsch. (710)
58%
Mir ist das egal – ich fahre kein Auto. (20)
2%"
Oder dieses Beispiel:
Was halten Sie von Straßensperrungen für saubere Luft in Hannover?
So haben unsere Leser abgestimmt (2264 Stimmen):
Straßensperrungen
Finde ich gut – die Gesundheit der Anwohner muss geschützt werden. (667)
29%
Straßensperrungen sind nur sinnvoll, wenn mehr Menschen ihr Auto stehenlassen. (446)
20%
Ich finde das völlig überzogen. (1151)
51%
Wenn du mal selbst mit abstimmen willst:
Heute nachmittag wurde folgende Umfrage auf der HAZ-Internetseite veröffentlicht:
Volvo setzt voll auf den E-Antrieb und verabschiedet sich schrittweise vom Verbrennungsmotor. Ist das der richtige Weg?
E-Antrieb bei Volvo
Ja, endlich macht es mal einer. (111 Stimmen um 22:45 Uhr)
58%
Nein, für größere Hersteller werden Diesel und Benziner immer eine Option bleiben. (34 Stimmen um 22:45 Uhr)
18%
Das ist doch alles nur eine PR-Geschichte. (48 Stimmen um 22:45 Uhr)
25%
Wenn du teilnehmen willst, dann gib bei google mit den Anführungsstrichen ein: "Volvo setzt voll auf den E-Antrieb und verabschiedet sich schrittweise vom Verbrennungsmotor. Ist das der richtige Weg?"
Einen direkten Link kann ich dir nicht bieten, denn dann landest du nur auf der Seite, dass du schon abgestimmt hast.
Diese Umfrage wird morgen in der HAZ-Print-Ausgabe erscheinen und das Ergebnis von morgen um 18:00 Uhr wird übermorgen ebenfalls in der Print-Ausgabe veröffentlicht.
Wenn du zweimal abstimmst, dann erscheint beim zweiten mal die Anzeige, dass du bereits abgestimmt hast. Welche Maßnahmen die HAZ darüber hinaus ergreift, um Manipulationen der Umfragen zu unterbinden weiß ich nicht, bin auch kein Spezialist für so was. Allerdings wurde verschiedentlich schon darüber spekuliert, dass Umfragen von Leuten, die sich mit so was auskennen, manipuliert wurden.