Seit wir im Sommer umgezogen sind ist dieser Supermarkt gerade mal 7km von meinem neuen zuhause entfernt. Ich sag mal so: Wer in den Bus steigt um einkaufen zu fahren, wird wohl die 3km bis Stadthagen weiter fahren. Kurzstrecken-Fahrkarten gibt es sowieso nicht. Was mich als Radfahrer viel mehr stört: Ich kenne keinen Supermarkt im Umkreis, der vernünftige Fahrradständer hat. Mehr als Felgenkiller ist nicht drin, und da stell ich mein schönes neues Rad sicher nicht rein (War nötig weil jetzt weiterer Weg zur Arbeit). Für den Hänger (der war dann für die Einkäufe nötig statt Handkarre) erst recht nicht. Am ehesten gehen oft noch die Einkaufswagenboxen.
PS: Ulli, bist Du öfters in Niedernwöhren oder woher hast Du das Bespiel?
Bin öfter schon durch Niedernwöhren (Meerbeck) geradelt (verwandschaftsbedingt). Ich glaube auch nicht, dass der Supermarkt an der Stelle mit dem roten X in Meerbeck, einfach links liegen gelassen würde von jemandem, der mit dem Bus fährt. Denn er hat erst kürzlich ausgebaut und es gibt noch einen zweiten direkt auf der Straßenseite gegenüber. Und es gibt noch den Getränkemarkt an der Kreuzung. Und außerdem eine Apotheke. Das ist schon ein ziemlich breites Angebot. Jenachdem was man braucht, muss man nicht unbedingt nach Stadthagen fahren. Problematischer ist, dass die Busse so selten fahren. (Man könnte zynischerweise sagen, da die Busse sowieso so selten fahren ist es ohnehin schon wurscht, ob sie nun vor dem Supermarkt halten oder einen Kilometer weiter.) Wenn man es nicht zynisch, sondern ernsthaft betrachtet, dann muss es natürlich heißen: Bustakt verdichten und Supermarkt-Haltestelle einrichten!
Da du ja in der Gegend wohnst: Hast du schon mal den Bürgerbus Niedernwöhren in Anspruch genommen?
Anrufbus Niedernwöhren
05721 / 93 50 93
+ Kein Fahrplan
+ Keine Linienverbindung
+ Keine festen Haltestellen
+ Abholung vor der Haustür
+ Rollstuhlbeförderung
+ Mitnahme von Kinderwagen
Habe damit bislang mehrere gute Erfahrungen gemacht. Aber: Anmeldung ein Tag im Vorraus!
https://www.anrufbus-niedernwoehren.de/
Achja Die Fahrradabstellanlage ist in Meerbeck gewohnheitsmäßig drastisch unterentwickelt. Dagegen - wie üblich - ein Riesenautoparkplatz!
Aber es gibt auch gute Fahrradabstellanlagen an Supermärkten, wie dieses Beipiel aus Hannover-Kleefeld zeigt. Leider sind es viel zu wenige Bügel, aber dafür richtige Bügel zum Anlehnen und überdacht. Das Bild ist von ein Tag vor der Wiedereröffnung. Da muss ich bald mal nach der Auslastung schauen! Aber selbst wenn die noch nicht voll ausgelastet sind, ist es wichtig viele gute Fahrradbügel bereit zu halten!