ghostbikes.org hat das Rad aufgenommen und den Mopo-Artikel verlinkt:
Beiträge von Hannes
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Aber wer denkt bei dem Sound an ein Fahrrad?
Ich erwarte da eher den Dreijährigen mit seiner neuen Phaserkanone.
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Das bezieht sich ja eher auf das "Ich hab sie garnicht gesehen!" aus der üblichen Post-Kollisions- oder Gerade-noch-gutgegangen-Kommunikation.
Ich kann es nicht mehr hören.
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Standard-Reaktionen auf meine Cateye-Comet:
Autofahrer:
Nicht zu bemerken
Fußgänger auf dem Fahrradweg:
1. Angewurzelt stehenbleiben
2. Weitergehen
3. Weitergehen
4, Stehenbleiben und umdrehen
5. In die Richtung ausweichen in der ich es auch gerade versuche
Standardreaktion von Fußgängern auf laute Bremsung mit Spikes (wohlgemerkt in respektablem Abstand):
Sofortiges aus dem Weg springen, immer in die aus der "Gefahrenzone" raus
Oft ergänzt durch verbale Äußerungen wie: "Hast Du keine Klingel!" oder "Idiot".
Bemerkenswerterweise wird das Geräusch der Notbremsung richtungs- und verursachergerecht korrekt zugeordnet.
Da es, im Gegensatz zu einem sanften "Ping", aber mit einer direkten Gefährung verbunden wird erfolgt eine sofortige und meistens richtige Reaktion!!!
Lösung mp3-Player mit Brems-Geräusch
Bei Kopfhörerträgern fahre ich auch mal dichter ran und brülle dann einfach "BUH!!".
Das macht schon fast Spaß!
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Zuende lesen...
Textmarker-Rosa ist ehrlich gemein und nützt natürlich nix weil sie Dich nicht sehen wollten...
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Welche Qualität erwartet man von einem Fahrrad für 495 Euro? Meiner Meinung (und Erfahrung) nach kostet ein Fahrrad, das man als "gut" bezeichnen kann, deutlich mehr.
Da müssen wir ein bißchen von unseren teuren Rössern runterkommen.
Wenn man ein paar Abstriche macht und einfach normal durch die Gegend fahren will gibt es zum Beispiel das Pegasus Premio SL 8-G für 599,- und in der Aktiv Radfahren 11/12 mit sehr gut bewertet. Das Hercules Comfort 7 aus dem gleichen Test zum selben Preis ist sogar ganz chic.
In der 1/14 ist ein Pegasus für 499,- mit "sehr gut bewertet worden. Ein Bergamont für 599,- ebenfalls
Für einen Tausender bekommt man auch schon Räder die echten Alltagseinsatz aushalten und wenn man sich ein bißchen umsieht hat man für 1900,- auch mal ein Rohloff-Rad mit HS 33 B&M Cyo und 14,6 kg. Das kann dann ein Auslaufmodell von VSF oder Staiger sein. Nur sicher kein IDWORX.
Umso mehr Spass macht es dann die nicht so guten Teile langsam aber sicher zu ersetzen...
Kinderräder sind aber echt heftig!
Entweder cool oder StVO - Beides geht selten
Teuer und schwer geht dafür gleichzeitig. 14 kg für ein StVO konformes 24er sind nahezu die Regel.
Bitte jetzt nicht mit Islabikes, tune, Velotraum oder Federleicht kommen. Wir reden hier doch von erschwinglichen Rädern oder?
Kania schönes 24er 8,8 kg, StVO no! aber 499,-
Falter hat ein paar nette KInderräder, die sicher bis auf den Wiederverkaufswert mit Puky aufnehmen können.
Ach ja irgendwo habe ich gelesen das das Puky Crusader jetzt 12,? kg statt 13,? kg wiegt
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Aber während der Aktion "Schon gecheckt" gab es laut ADFC-Webseite auch 25 an Unfallschwerpunkten:
http://hamburg.adfc.de/verkehr/themen…/weisse-raeder/Ich halte mich ja für einen engagierten Radfahrer, gebe zu das ich ADFC -Mitglied bin und habe das schon gecheckt Faltblatt sogar für die Blechdosenfahrer dabei.
Eine breite Wirkung dieser Aktion habe ich aber nicht bemerkt.
Als Autofahrer wüsste ich nicht davon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber die Auswahl der Unfallschwerpunkte würde mich interessieren. Weiß dam jemand was?
Statt eine eigene Übersicht würde ich vorschlagen die Karte von http://ghostbikes.org/ghostbikemap zu nutzen.
ghostbikes.org hatte ich schon am 31.01 angeschrieben. Die kümmern sich nur noch um NY.
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Vielleicht bekommen wir noch ein paar Räder zusammen.
Ich habe ein paar Solargrablichter wetterfester gemacht um die Symbolik zu halten und klar zu machen das da nicht nur ein weisses Fahrad steht.
Bisher habe ich noch keine geeigneten Räder. Mir schweben 28er mit möglichst klassischer Optik vor. So wie ein Fahrrad im Kindermalbuch aussieht.
Ob Damen oder Herrenräder ist wohl egal.
Genial wäre es wenn jemand Beziehungen zu einer Sandstrahlfirma und/oder zu einem Feuerverzinker hat.
Alles Plastik und Gummi ab, strahlen und ab ins Zinkbad, weiß lacken, Schild dran, Licht dran und als Skulptur an die Strasse
Schrauben, Logistik, und Lack mache ich gern.
Das waren die letzen Toten in Hamburg und damit (für mich) die wichtigsten Stellen in HH.
08.08.2012, Ruschorter Hauptdeich, Alter 33, LKW-Fahrer überholt trotz Gegenverkehr von Rennradlern
13.07.2013, Jungfernstieg/Lombardsbrücke / Esplanade, Alter 39, PKW beim Abbiegen übersehen
22.08.2013, Hannoversche Strasse / Nartenstraße, Alter 16, LKW Rechtsabbieger
30.01.2014 Armgartstrasse, Alter 18 , LKW Rechtsabbieger (Der Organisator des Rades hatte auf FB angemerkt, das es aufgrund der wenigen Zeit, die er hatte wohl bald ersetzt werden muss.)
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Andererseits fahr ich mit meinem Bike jetzt auch 35+ und manchmal im Ampelsprint auch 45+
Weiß jetzt nicht, ob ein Helm da sooo viel bringt.Nur mal so, weil man im Kopf die Geschwindigkeit nicht so richtig mit der Verletzungsschwere zusammenbringt.
Die "aquivalente Fallhöhe" gibt einem dafür ein Gefühl:
30 km/h 3,5 m
50 km/h 10 m
70 km/h 19,3 m
Springt hier einer freiwillig von der falschen Seite des Zehners?Aber zurück zum Helm: Ich hab damit angefangen weil ich meinem Sohn keinen Scheiß erzählen wollte. Ein anderer Vater aus dem Kindergarten hat seinen Kindern erzählt, das er keinen Helm braucht weil Erwachsene härtere Köpfe haben.
Mit dem Moped bin ich auch schon so gestürzt, das ich die Schutzwirkung des Helmes ausnutzen durfe.
Ich bin für eine Helmpflicht für Kinder, aber die Erwachsenen sollten einfach machen was sie persönlich für vernünftig halten.
Bei mir heisst das 90% Helm.
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Meine Unfallstatistik für Hamburg füllt sich nur langsam.
Die Presse ist leider nicht so ergiebig, wie ich erwartet hatte.
Bis 2011 schweigt sich zumindestens das MOPO-Archiv zum Radfahren im allgemeinen eher tot.
Dafür gibt es ab 2011 recht positive Artikel.
Ich würde mich freuen von Euch Informationen über Unfälle mit verletzten und gestorbenen Radfahrern im Raum Hamburg zu bekommen um sie in die Liste weiter oben einzupflegen.
Die Basis sind die Verkehrsunfallberichte der Polizei und eine Antwort des Senates auf eine Anfrage der Grünen.
Details sind jeweils aus der Presseberichterstattung. Es ist nur das Gebiet der Stadt Hamburg berücksichtigt.
Also wenn jemand Unfallstellen aus der Liste oder weitere kennt, über dokumentierbare Informationen verfügt oder auch recherchieren möchte:
Dann los!!
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Klar, aber insgesamt mühseliger als ich erwartet habe.
Ich mixe gerade vorhandene Verkehrsberichte und Verkehrsunfallstatistiken aus HH , deine "Helmaufstellung" und die verschiedenen Presseberichte um den exakten Ort und die Unfallursache zu bekommen.
Das Alter finde ich dabei auch interessant. Der Durchschnitt weisst da weder auf jugendlichen Leichtsinn noch auf eingeschränkte Wahrnehmungsfähigkeit bei den Unfallopfern hin
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Schon klar, da ging es ja um die Helmpflicht. Die Auflistung hat mich schier beeindruckt.
In den Todesfällen ist aber schon eine sehr eindeutige Tendenz, oder soll ich schreiben Tatsache, zur erkennen:
Jetzt auch mit Verletzten!
2003, sechs Tote:
Cuxhavener Straße 384, LKW Abbiegefehler
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2004, vier Tote:
Karolinenstraße 35, LKW, Einfahrfehler in fließenden Verkehr
Barmwisch/Tunierstieg, PKW, Vorfahrt (Verkehrszeichen)
Diekmoorweg/Eberhofweg, PKW Zu hohe Geschwindigkeit (sonstige Fälle)
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2005, sieben Tote:
Isfeldstraße/Osdorfer Landstraße, LKW Abbiegefehler
Hamburger Straße 41 Verletzung Rechtsfahrgebot durch Radfahrer
Holstenwall / Peterstraße, Bus Vorfahrt (Regelung durch Lichtzeichenanlage, Polizeibeamte)
Oldesloer Straße/Swebenweg, PKW, Vorfahrt (Regelung durch Lichtzeichenanlage, Polizeibeamte)
Papenreye 24, PKW, Zu hohe Geschwindigkeit (sonstige Fälle)
Nehlstraße/Reiherdamm, LKW Abbiegefehler
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2006, fünf Tote
Hebebrandstraße, Verletzung Rechtsfahrgebot durch Radfahrer, (hier hat wohl ein Radfahrer Schuld am Tod eines anderen)
Egenbüttler Weg/ Pinneberger Straße, Vorfahrtsmißachtung durch Radfahrer
Eimsbütteler Marktplatz/Fruchtallee, Zu hohe Geschwindigkeit (sonstige Fälle), Radfahrer als Hauptverursacher geführt
An der Verbindungsbahn/Rentzelstraße Vorfahrtsmissachtung durch Radfahrer
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2007, sechs Tote:
Bebelallee/Braamkamp, PKW Vorfahrt (Verkehrszeichen)
Bellevue/Körnerstraße, PKW Abbiegefehler
Stapelfelder Straße 44, Einfahrfehler in fließenden Verkehr, Radfahrer als Hauptverursacher geführt
Rungedamm, Benutzung falscher Fahrbahn durch Radfahrer
Moorburger Hinterdeich/Moorburger Hauptdeich, LKW Abbiegefehler
Am Eiland/Bismarckstein, Radfahrer hat Vorfahrt mißachtet (rechts vor links)
2008, neun Tote:
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2009, sechs Tote:
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19.08.2009, Kieler Strasse / Wördemannsweg, Alter 28, LKW Abbiegefehler
Meiendorferstrasse 20, Alter ?, Radfahrer, Benutzung falscher Fahrbahn (hier war wohl ein anderer Radfahrer schuld)
2010, vier Tote:
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?, Poelchaukamp 27, Alter ?, PKW, falsches verhalten beim Ein-, Aussteigen
05.10.2010, Mengestrasse, Alter80, LKW Abbiegefehler
?, Grossmannstrasse/Billstrasse, Alter?, LKW Abbiegefehler
2011, drei Tote:
17.01.2011, Unnastrasse / Im Gehölz, Alter 46, LKW Abbiegefehler
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2011, Verletzte:
22.06.2011, LKW Rechtsabbieger
2012, vier Tote:
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08.08.2012, Ruschorter Hauptdeich, Alter 33, LKW-Fahrer überholt trotz Gegenverkehr von Rennradlern, fahrlässige Tötung und fahrlässige Körperverletzung zehn Monate auf Bewährung
08.09.2012 August-Krogmann-Straße, Alter 34, drei Kinder, Koma (tot?)
17.09.2012 Elbe Einkaufszentrum, nach Pressebericht Schuld bei der Radfahrerin
2012, Verletzte:
17.09.2012, Horner Kreisel2013, ? Tote:
13.07.2013, Jungfernstieg/Lombardsbrücke / Esplanade, Alter 39, PKW beim Abbiegen übersehen
22.08.2013, Hannoversche Strasse / Nartenstraße, Alter 16, LKW Rechtsabbieger
2013, Verletzte:
03.12.2013, Sülldorfer Kirchenweg, Fahrerflucht2014:
30.01.2014, Mundsburger Damm/Armgartstraße, Alter 18, LKW Rechtsabbieger -
Was kann ich tun? Recherche?
2011, drei Tote:
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2012, vier Tote:
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08.08.2012, Ruschorter Hauptdeich, Alter 33, LKW-Fahrer überholt trotz Gegenverkehr von Rennradlern, fahrlässige Tötung und fahrlässige Körperverletzung zehn Monate auf Bewährung
08.09.2012 August-Krogmann-Straße, Alter 34, drei Kinder, Koma (tot?)
2013:
13.07.2013, Jungfernstieg/Lombardsbrücke / Esplanade, Alter 39, beim Abbiegen übersehen
22.08.2013, Hannoversche Strasse / Nartenstraße, Alter 16, LKW Rechtsabbieger
2014:
30.01.2014, Mundsburger Damm/Armgartstraße, Alter 18, LKW Rechtsabbiegerhamburgize ist da natürlich schon weiter aber die Liste dort macht einem Angst...
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Da muss ich mich dann nochmal auf die Suche machen.
War aber eh nur Beifang weil ich die Stellen suche an denen in 2013 Radfahrer gestorben sind.
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Bei mir hat das der Verkehrsermittler miterledigt. Deshalb hatte ich keinen eigenen Kontakt zur BSU
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Strafanzeigen gegen Taxifahrer können in Hamburg durch eine parallele Beschwerde bei der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt "ergänzt" werden.
Die sind für die Lizenzen zuständig...
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Moin Moin
Klasse Aufstellung! Da fehlt nur noch die berühmte Handy-App!
Liegt es mit Behinderung nicht bei 35 Euro ?. Ich bin mir da aber nicht zu 100% sicher
Bei mehrfach "notwendigen" Anzeigen kann man auch mal Vorsatz mit anmerken. Die Mitarbeiter der Bussgeldstelle merken das eventuell nur selbst wenn jemand nahezu täglich angezeigt wird.
Wenn die Bussgeldstelle darauf eingeht gibt das noch 5 Euro und einen Punkt in FB oben drauf.
Ich habe 2013 nicht wenige OWI-Anzeigen geschrieben. Gerichtstermine hatte ich noch keine.
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Nicht wirklich...
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Hamburgs Bevölkerung wächst, und immer mehr Menschen steigen auf öffentliche Verkehrsmittel um. Um die wachsende Zahl an Fahrgästen aufnehmen zu können, werden die Kapazitäten auf wichtigen Metrobus-Linien in Hamburg ausgebaut: Durch Bevorzugung von Bussen an Ampeln, neue Sonderspuren, den Umbau von Kreuzungen und Haltestellen und den Einsatz von schnelleren Fahrzeugen wird der Busverkehr leistungsfähiger, komfortabler, umweltfreundlicher und der Fahrplan verlässlicher.
Der neue Maximum Speed Hybrid Bus mit Erdgas und Elektroantrieb soll bevorzugt auf diesen Strecken eingesetzt werden.
Das Fahrzeug ist straßenzugelassen und beschleunigt in 2,1 Sekunden auf Tempo 100 km/h. Bis auf Tempo 160 km/h vergehen 4,5 Sekunden.
Ein erster Test ist auf der Metrobuslinie 5 vorgesehen.
Die Akzeptanz für diesen Test soll über open Petition geprüft werden.
Ab einer Befürworteranzahl von 200.000 Hamburgern soll die Strecke auch für schnelle PKW und Motorräder freigegeben werden.
Die Maßnahmen: So kann die Metrobus-Linie 5 optimiert werden :
- Bevorzugung von Bussen an jeder Ampel
- Einrichtung einer zusätzlichen Busspur stadteinwärts
- Umbau von Kreuzungen, u.a. Verlegung von Haltestellen hinter die Ampeln, um eine wirksame Ampel-Bevorrechtigung zu erreichen
- Durchgängige Anordung von Tempo 100 auf der Busspur, bis zu 160 km/h auf dem Abschnitt zwischen Siemersplatz und Gärtnerstrasse
O.K. irgendwann schlägt man sich selbst mit dem Ironie-Hammer.