Hoffentlich nicht! Die Nebenfahrbahn ist ja nicht einmal durchgängig. Abgesehn davon könnte man der Waldörferstraße mal eine neue Asphaltschicht verpassen und wo man schon mal dabei ist, eine bessere Lösung für die Kreuzung mit der Wendemuthstraße und der Wandsbeker Allee finden. Die dortigen Fahrbahnverschwenkungen für Geradeausfahrende scheinen Autofahrer besonders aggresiv zu machen. An jedem Zweiten Tag gibts dort Gebrüll und wüßtes Gehupe und natürlich drängelei. Zuletzt hatte ich sogar eine Begegung mit einem Herrn (natürlich SUV-Fahrer) der der Meinung war ich müsse zum geradeausfahren den Rechtsabbieger in die Wendemutstraße verwenden.
Beiträge von Northhern_Light
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Gerade erforscht der Bund ob man einen Grünfeil für Radfahrer einführen soll und Hamburg möchte mitforschen:
Grünfeil für Radfahrer (Mopo.de)
Bitte nicht die Kommentare lesen, die sind mal wieder unterirdisch!
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Kurz vor Mitternacht noch etwas aus der Kategorie Unfall:
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Zum dem Leserbrief:
Wenn ich er währe würde ich mich über jeden freuen der den Stau nicht länger macht. Und wieso glauben die immer das man Ihnen das Fahrrad aufzwingen will... So wie es im Moment läüft ist es doch eher das Auto was bevorzugt wird.
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Zum Thema Radweg am Elbstrand:
Ob das die Anwohner wohl mitmachen würden?
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Habe auch Firefox ESR 45.7 x64 und Windows 10 (64bit) funktioniert gut
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Die Bild ist auf die "Fahrradfalle" an der Isestraße aufmerksam geworden:
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Hallo Malte, würde auch gern mitmachen. Selber Benutzername bitte wie im Forum wenn machbar...
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Auch Recht für Radfahrer meint - allerdings zum Thema abbiegen - das es dafür bislang keine Definition gibt was eine Radverkehrsführung eigentlich ist. Ich würde mich, ohne Gewähr das das rechtlich einwandfrei so richtig ist, immer an die Ampel halten auf dessen Straßenteil ich unterwegs bin bei Fahrbahn, Rad- und Schutzstreifen also die Autoampel, auf (benutzungspflichtigen) Radwegen bei Streuscheibe mit Fahradsysmbol die Fußgängerampel. Bleibt nur die Frage was macht man wenn nur eine Fußgängerstreuscheibe installiert ist, man aber keine andere Ampel zu Verfügung hat. Absteigen und Schieben kanns ja wohl nicht sein...
Zitat von EpaminaidosVereinzelt wird sogar ein Gehweg mit "Radfahrer frei" als Radverkehrsführung angesehen.
Das würde ja bedeuteten man müste an jeder Kreuzung auf den Gehweg und dann wieder auf die Fahrbahn wechseln so fern man keine Schrittgeschwindigkeit fahren möchte. Macht das Radfahren ja sehr viel sicherer -
Wer mit Ausnahme der Altagsradler-Fraktion weiß das und wendet es auch an? Ich wette wenn du an einer beliebigen Kreuzung die dort wartenden Radfahrer befragst werden die meisten mit dem kopfschütteln. Ohnehin ein Thema bei dem man mal wieder die Regel vor lauter Außnahmen nicht sieht... Ja es geistert durchs Internet, und vieleicht auch durch manche Tageszeitung aber wer liest das schon...
Das ist wieder wie mit dem Fahrbahnradeln.
Habe in den letzten beiden Wochen hier in Hamburgs Osten mal drauf geachet und es sind meist nur in der jeweiligen Fahrtrichtung die entsprechenden Streuscheiben eingebaut.
Wo wir bei gefährlichen Kreuzungen sind, ein weiteres Beispiel (habe leider keine Bilder davon) ist die Kreuzung Berner Heerweg/Rahlstedter Weg (klick hier) südlich des Farmsener Bahnhof gelegen. Abbiegen ist hier nur unter extremer Vorsicht möglich da Ampeln nicht erkennbar und ob die Fußgängerampel grün ist nur wenn ein Fußling da ist. Man müsste dort alternativ betteln. Die Kreuzung wird von mir allerdings mitlerweile umfahren, so da ich nicht weiß ob sich dort noch was getan hat. Alternativ kann man dort über zwei Fahrspurren links abbiegen nur wer traut sich das zu im Berufsverkehr, Benutzungspflichten der Radwege gibts zum glück nicht mehr.
Was ich mich jetzt Frage ist wie das mit Fußgängerampeln ist, an denen ein (benutzungspflichtiger) Radweg vorbei führt (beispiel hier), gilt die dann auch? Das gibt dann mit weiteren Radfahrern hinter einem aber lustige Situationnen wenn man die Ampel überhaupt warnimmt.
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Ja genau das meine ich. In Hamburg ist es leider sehr unterschiedlich mit den Radfahrerampeln. Danke für die Nachhilfe!
Falls mein Post weiter oben so rüberkam als ob ich mich gefährdet fühlen würde dies ist nicht der Fall, es geht mr eher um die rechtssiche Benutzung dieser Aufstellflächen.
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Noch ein unvollständiger Artikel bei Spiegel Online:
Das ändert sich für Radler und Autofahrer 2017
Für eilige: Die "neue" Ampelregelung fehlt, der Abschnitt über Pedelecs auf Radwegen ist etwas seltsam.
Ich wünsche den "Sonntagsradlern" jedenfalls schon einmal viel spass auf den Radwegen mit dem was da jetzt alles fahren darf und wird.
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So So dieser Pinsel-Irsinn ist also lebensgefährlich! Warum das so sein soll wird uns aber verschwiegen. Und was hat der Stau damit zu schaffen?
Wirklich toll finde ich diese Aufstellflächen im übrigen auch nicht, hauptsächlich deswegen weil ich die nun gültige Autoampel häufig nicht oder nur sehr schlecht erkennen kann. Dies ist aber warscheinlich nicht das was die Bild meint
Und die Nienburger merken erst jetzt das in ZWEI Tagen Neujahr ist... Großes Kino!
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Kenne die Ecke dort nur ais Google Maps, die Sichbeziehungen sind dort aber ganz gut. Wie kann man dort also einen Radfahrer übersehn und dies anscheinend noch nicht einmal bemerken? Laut Abendblatt wurde der Radfahrer noch 10 Meter mitgeschleift.
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Achtung! Träumereien bei der CDU entdeckt!
Meine Meinung dazu: Erstmal Velorouten und angefangene Aubaustrecken fertig bauen bevor man an "Radautobahn" denkt
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Bei Heise versucht man krampfhaft ein Einsatzgebiet für das "smarte" Fahrrad zu finden.
Achtung! Die Leserkommentare sind teilweise mal wieder unterirdisch.
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anderers Thema: Das Abendblatt "sorgt" sich mal wieder um Fußgänger und Radfahrer:
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Das frage ich mich in so einer Situation auch immer. Allerdings weichen in Hamburg 98% aller Radler über den Fußweg aus, auch wenns nicht vorgesehen ist.
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Mal was für die geschichtsinteressierten unter uns:
200 Jahre Fahrrad Die erfolgreichste Notlösung aller Zeiten
(Aus "einestages" bei Spiegel Online)
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vielleicht meint er die 70er Jahre