Das Radfahrer drauf halten liegt aber auch daran, das eine eigentlich wichtige Regel, von Kraftfahrern selten beachtet wird; Wer Vorfahrt zu gewähren hat, muss dies rechtzeitig anzeigen, insbesondere durch verringern der Geschwindigkeit.
Lieder fahren viele Kraftfahrer recht schnell ein einen Wartepunkt heran und bremsen im letzten Moment stark ab.
Das mit den Verringern der Geschwindigkeit könnte aber auch der Grund sein, dass Radfahrer von Autofahrern als rücksichtslos wahrgenommen werden.
Ich fahre gerade bei rechts vor links mit dem Fahrrad auch zügig an Kreuzungen heran. Im Normalfall kann ich nämlich über die parkenden Autos rüberschauen und sehe früh, ob frei ist. Ist genug Platz, bremse ich nicht ab.
Erzwinge ich aus Autofahrersicht so meine Vorfahrt? Der Autofahrer sieht in den Moment vielleicht, dass ich einfach so ohne Bremsen über die Kreuzung fahre. Weiß er, dass ich guten Überblick habe? Oder schließt er von sich und ärgert sich über den Fahrrad-Rambo, der vor der Kreuzung nicht stark abbremst?