Beiträge von Julius

    Die Hamburger Hochbahn hat letztes Jahr eine Ausschreibung für 50 Wasserstoffbusse gestartet.

    Das ist insofern bemerkenswert, als dass bereits seit 2010 mit Wasserstoffbussen im Testbetrieb und seit 2014 im Linienbetrieb gefahren wurde. 2019 wurde der Versuch beendet. U.a. weil die deutschen Hersteller nicht liefern konnten/wollten, sowie wegen der bekannten Problematiken beim Tanken.

    Ich wüsste ja zu gerne den Hintergrund dieser Sonderanfertigung.

    Wobei ich damals auf meinem Arbeitsweg in Kiel auch so eine tolle Einmündung hatte, wo man zum Überqueren einer Seitenstraße mit zwei beampelten freilaufenden Rechtsabbiegern drei verschiedene Ampelphasen hatte.

    Ich hab den Post mal auf die Goldwaage gelegt:

    Es kann helfen, wenn man mittig der eigenen Spur fährt,

    Bereits die Unterstellung, das Opfer sei selber Schuld. Woher kommt die Annahme, der Radler würde es nicht tun? (Außerdem müsste es mittig des eigenen Fahrstreifens heißen.)

    so dass der nachfolgende Verkehr bei einspuriger Straße gar nicht

    Gar nicht was? Gegen sein bestehendes Abstandsgebot verstoßen kann? (Einspurige Straße? Also ohne mehrspurige Fahrzeuge drauf?)

    und bei mehrspuriger Straße zum Überholen die Spur wechseln muss.

    (Die Spur, oder doch den Fahrstreifen?) Und wieso muss er das jetzt, obwohl er die Pflicht dazu sowieso hat? Weil der Radling ihn zusätzlich physisch blockieren soll. Aufruf, dass Recht selber durchzusetzen.

    Das verschafft einem Raum.

    Ach? Und wofür brauch ich den? Doch hoffentlich nicht wegen genau des vom Radler angesprochenen Problems? Dumm, dass der das nicht selber erkannt hat! Was ist denn das auch wieder für ein Ratschlag? "Hilfe, ich werd abgedrängt."- "Du solltest ausweichen."

    Bei Abbiegesituationen hilft nur besondere Vor

    Klar, man sollte immer vorsichtig sein.

    und Rücksicht.

    Ahja. Der Abbieger hat Nachrang (Pflichten), der Geradesausradelnde hat Vorrang (Recht). Rücksicht heißt also, dass Letzterer auf sein Recht verzichtet, weil Ersterer seiner Pflichten nicht beachtet (Andersrum würds keinen Sinn machen.).

    Alles wie immer. :(

    Wenn ich das auf meinem täglichen Arbeitsweg machen würde, würde ich vermutlich innerhalb von zwei Wochen erschossen werden.

    Frag doch mal auf twitter, was man dagegen machen kann. :whistling:

    Übrigens:

    Zitat von NDR-Corona-News-Ticker

    Regierungssprecher: Keine Einstellung des ÖPNV

    Vor dem Bund-Länder-Treffen am kommenden Dienstag hat Regierungssprecher Steffen Seibert Gerüchte über eine bevorstehende Einstellung des öffentlichen Personennahverkehrs zurückgewiesen. Es gehe auch im ÖPNV darum, Wege zu finden, wie Kontakte unter Fahrgästen in Bussen und Bahnen ausgedünnt werden könnten. Dies heiße aber nicht, den ÖPNV einzustellen, betonte Seibert. Zielmarke bleibe, in Deutschland zu einem Niveau von weniger als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen zu kommen. "Wir sind im Moment nicht schnell genug auf dem Weg hin zu diesem Zielwert."

    Mein letzter Satz war nicht sarkastisch gemeint. Ich finds nur unter aller Sau, dass das seit 12 Jahren die offizielle Radverkehrsführung ist, ohne dass auch nur mal im Ansatz eine vernünftige Überleitung geplant wird.

    Ich bin die Holtenauer sowieso immer von oben bis unten Fahrbahn gefahren. Früher war an der Stelle ja auch kein Tempo 30 (und auch kein Blitzer 8o )

    In meiner Schule wurden aus genau dem Grund bereits vor 30 Jahren die Waschbecken in den Klassenräumen entfernt.

    Die Duschen in der Sporthalle wurden Montags Morgens durchgespült. Das Problem hat eigentlich jede Sportstätte ohne regelmäßigen Spielbetrieb. Mit Legionellose ist nicht zu spaßen.

    Solange keiner duscht, reicht aber eigentlich ein "kein Trinkwasser"- Schild ab der Mittelstufe.

    Es darf kein Bus kommen, es darf keiner die Spur wechseln. Es darf kein Zweite-Reihe-Parker dort stehen. Und man muss die Ecke kennen, um nicht auf dem 50 cm-Hochboard gefangen zu werden. Ist das nicht auch die Ecke mit diesem seltsamen Rundumgrün für Nicht-MIV?

    Aber ansonsten ist die Ecke unproblematisch, das stimmt.

    „ab Dienstag, 19.01., 8:00 Uhr“ ist natürlich sehr präzise — ist das Parken nachts auch verboten?

    Ja, rund um die Uhr.

    Ich habe auch schon desöfteren Parkverbote aufgestellt. Es steht in der polizeilichen Anordnung wie und wo das Schild zu stehen hat. Ich hatte auch schon drinstehen "auf dem Gehweg und parallel zur Fahrbahn". Gerade die Fußplatten werden nie berücksichtigt. Der Murks auf dem Bild könnte also tatsächlich so angeordnet sein.

    eine Schule braucht keinen ordentlichen I-Anschluß, denn die drei Computer fürs Lehrpersonal, die da in der Regel rumstehen, für die reicht auch DSL.

    Du warst schon länger in keiner Schule mehr, oder? Stichwort Smartboard.

    Ich will zwischendurch noch einen für technikinteressierte Menschen sehr interressanten Link von Kristian Köhntopp reinwerfen, wie man Infrastruktur für „Home-Schooling“ vernünftig skaliert: 600.000 User in Baden-Württemberg

    Oh, moodle. Damit werden unsere Azubis seit Dezember auch bespaßt. Berufsschultag einmal wöchentlich.

    Erste Woche mit viel zu wenig Rechenkapazität: Einloggzeiten von 1 Stunde und mehr und Server Timeouts am laufenden Band.

    Zweite Woche: Jetzt mit "Verdreifachung der Server": Das dahinterstehende Konferenzsystem Big-Blue oder so kackt laufend ab.

    Dritte Woche: Alles läuft so halbwegs, zwickt und zwackt, aber mit (den Lehrern offiziell verbotenen) Umwegen über Whatsapp klappt wenigstens die selbstständige Arbeit.

    Vierte Woche: Es läuft. Das blöde ist nur, dass wir in Deutschland sind. Einige Schüler wohnen am Mors der Welt und die Internetbandbreite ist zu knapp. Meist gibt es ja auch noch ein Elternteil oder Geschwister im Homeoffice/Lockdown. Und die Lehrer sitzen in der Schule vor der Kamera, die seit Jahren auf das versprochen Glasfaser wartet und wohl per LTE angebunden sein soll. -> Die Schüler können konferieren, der Lehrer fliegt regelmäßig raus.

    Bei einem Schild für den "Richtigen Verkehr" käme auch keiner auf die Idee da einfach nur einen Pfeil hinzuhängen. Da steht immer dran, wo es denn hinführt.

    Könnte unterschiedlich sein, aber hier hängen auch richtige Wegweiser mit Zielen und Entfernungsangaben. Nur dort, wo eine einzelne Route verläuft, sind die kleinen Pfeilschilder angebracht.

    Ergänzung: Mit "hier" ist das nordwestliche Hamburger Umland sprich das südliche Schleswig-Holstein gemeint.