Beiträge von bOamiii

    Ich glaube hier passt es am Besten. Ich habe eben die Auswertung einer Umfrage was die Flächennutzung (Schutzstreifen, Radweg, Gehweg Frei, etc.) in gewissen Situationen (Viel Fußvolk, viele Autos, verschmutzte Wege, ..) angeht erhalten. Irgendwie auch nichts Neues bei rum gekommen. Männlich, mittleres Alter fährt lieber Fahrbahn, weiblich, jung oder alt lieber nicht...


    PS: Ich habe keine Infos dazu ob die PDF verbreitet werden darf, einen expliziten Copyright Hinweis gibt es nicht, daher war ich mal so dreist..

    Der tödliche Unfall vom Februar bei dem ein Fahrer eines Betonmischers eine Radlerin tötete ist nun soweit aufgeklärt.

    Nach SZ-Informationen muss der Lasterfahrer wegen fahrlässiger Tötung 120 Tagessätze zu je 35 Euro, insgesamt 4 200 Euro, zahlen. Ein von der Staatsanwaltschaft in Auftrag gegebenes Gutachten war zu dem Schluss gekommen, dass der Fahrer des Betonmischer-Fahrzeugs die Radfahrerin hätte wahrnehmen müssen. Unklar ist, warum er die junge Frau nicht sah. Hätte er den Überholvorgang im Bereich der Kreuzung abgebrochen, wäre es nicht zum Unfall gekommen, so das Gutachten. Begleicht der Unfallverursacher die Geldstrafe, wird es keine förmliche Anklage und keine Hauptverhandlung geben.

    Muss man bei einem Strafbefehl eigentlich die Gutachterkosten bezahlen?

    Die Kreuzung wird übrigens in den nächsten Monaten aufgrund dieses Unfalls endlich umgebaut.

    Gibt es dort Lieferschwierigkeiten für weiße Farbe? Ich würde nicht unbedingt darauf kommen, dass das, was da auf dem Bild erkennbar ist, ein Schutzstreifen sein soll.

    Ich kenne die Stelle persönlich nicht aber laut Artikel wurde ein Schutzstreifen aufgetragen, dann wieder (teilweise?) entfernt da "nicht ganz korrekt gezogen" und soll nun aber wieder hin.


    Wieviel vorher ist das denn? Und ist es wirklich ein Radweg und kein Schutzstreifen?

    Ha, da war ich tatsächlich etwas ungenau... Es ist erst ein Radweg, der in einen Schutzstreifen übergeht, der in eine überbreite Fahrbahn übergeht. Hier mal ein Bild in rückwärtige Richtung, etwa 2-3m vor der Ampel:

    (Ein besseres Bild habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, Streetview ist vor dem Umbau der Kreuzung).

    Im Endeffekt stehen in Fahrtrichtung rechts die Fahrradfahrer und links daneben die Autoschlange. Bei grün fahren beide zeitgleich los und einigen sich dann an der Verjüngung (oder eben auch nicht).

    Das ist dann die SV-Sicht auf die Kreuzung, welche auf der anderen Seite noch genau so aussieht:

    Ich kenne diese Stelle sehr gut, da ich sie regelmäßig langfahre.
    Das Problem beginnt an der Ampel davor, dort befindet sich auf der Fahrbahn ein Radweg. Aus dem Platz für MIV und Rad wird nach der Kreuzung aber nur noch eine Fahrspur und man muss sich sozusagen reissverschlußmäßig einordnen.

    Denkbar ist mMn. dass die Radfahrerin tatsächlich im toten Winkel neben dem LKW gefahren ist, davon ausgehend dass dieser Sie sieht und überholt oder sich hinter ihr einordnet. Der LKWfahrer hat Sie aber vielleicht nicht gesehen und ist einfach "gerade aus" gefahren bis der Platz rechts nunmal immer enger wurde. Vielleicht hat er Sie aber auch tatsächlich mit zu geringem Abstand überholt, wer weiß.

    Interessant ist übrigens dass der ADFC exakt diese Stelle schon vor über einem Jahr als große Gefahrenstelle benannt und sich auch an die Stadt gewandt hatte:

    PS: Hallo Ihr! ist mein erster Beitrag aber ich lese schon eine ganze Weile mit..