Ich glaube hier passt es am Besten. Ich habe eben die Auswertung einer Umfrage was die Flächennutzung (Schutzstreifen, Radweg, Gehweg Frei, etc.) in gewissen Situationen (Viel Fußvolk, viele Autos, verschmutzte Wege, ..) angeht erhalten. Irgendwie auch nichts Neues bei rum gekommen. Männlich, mittleres Alter fährt lieber Fahrbahn, weiblich, jung oder alt lieber nicht...
Zitat von Gregor GaffgaAlles anzeigen** zusammenfassende Stichworte **
-> nicht repräsentative, aber sehr große Stichprobe
-> Allen Befragten ist es (sehr) wichtig, sicher unterwegs zu sein.
-> Hinsichtlich des Separation vom oder Mischung mit dem Kfz-Verkehr gehen die Meinungen am weitesten auseinander.
-> Bei den Motiven der Flächenwahl gibt es kaum Unterschiede nach Geschlecht, Alter und Häufigkeit der Fahrradnutzung.
-> Schutzstreifen und Radfahrstreifen werden von fast Allen genutzt.
-> 88 % fahren auf nicht benutzungspflichtigen Radwegen, der Rest auf der Fahrbahn.
-> Ist ein Gehweg für Radfahrende freigegeben, wird er von einem Drittel der Befragten genutzt. Ist er nicht freigegeben, nutzen ihn noch 10 %.
-> Es gibt bei der Flächennutzung große Unterschiede nach Geschlecht, Alter und Häufigkeit der Fahrradnutzung der Befragten.
-> Insbesondere die Berechtigung zur Fahrbahnnutzung bei nicht benutzungspflichtigen Radwegen und bei für Radfahrende freigegebenen Gehwegen ist unbekannt.
-> Die Flächenwahl ändert sich am stärksten bei schlechtem Belag bzw. Verschmutzung, einem Kfz-Stau auf der Fahrbahn, parkenden Autos auf dem Weg, einer Fahrt im Dunkeln ohne Fahrradbeleuchtung, vielen zu Fuß Gehenden auf dem Gehweg.
PS: Ich habe keine Infos dazu ob die PDF verbreitet werden darf, einen expliziten Copyright Hinweis gibt es nicht, daher war ich mal so dreist..