Beide haben ihre getrennte Berechtigung. Die Ampel ist (bei korrekter Benutzung) besser für Stau in beiden Richtungen. Wenn die Benutzer an der Haltlinie anhalten, sobald sie die Kreuzung blockieren würden (jaja, schon klar, klappt in der Praxis nie) würden pro Ampelzyklus ein paar in jeder Richtung weiter fließen können.
Beim Kreisverkehr können bei niedrigem Verkehrsaufkommen immer Benutzer weiter fahren. Es ergibt sich nie eine "unnütze" Wartezeit, wenn der Verkehrsstrom nicht ausgelastet ist.
Dazu hat der Kreisverkehr bei mehr als zwei kreuzenden Achsen natürlich erhebliche Vorteile. 5 Straßen gleichberechtigt anzuschließen (oder 12 oder so) geht eben nicht mit einer Ampel.
Gerüchteweise gab es in Deutschland einen erheblichen Push von Siemens - die Ampelanlagen vertrieben haben - "in jedem Dorf eine Ampel" aufzustellen. Wirtschaftlich schlau - damals eher unnötig, so bei drei Autos pro Großstadt.