Beiträge von Blaue Sau

Eigentlich bin ich großer Fan von Quadlock. Eigentlich, weil Quadlock zum Teil sehr lange braucht sich auf neue Modelle abseits von Apple einzustellen.
    Für mein S7 Edge gab es sehr lange keine passende Hülle.
    Ich habe dann so einiges durchprobiert. Finn, den norddeutschen Pendanten aus Treckerschlauch, diverse Amazonhalterungen - nichts war dabei,
    was meine Bedürfnisse wirklich erfüllt hat.
    Mein Sohn hat mir dann ein Modell geschenkt, welches in Motorradfahrerkreisen sehr beliebt ist. Und was soll ich sagen: ich habe die (fast) ultimative Halterung gefunden.
    Und zwar diese:

Qualitativ erstaunlich gut. Ordentlich gegossen, rostet nicht. Alle Gewinde sind leichtgängig. Die Spannschraube ist sehr gut zu dosieren und ist mit einem Konterring gegen unbeabsichtigtes Lösen durch Vibration gesichert.
    Man bekommt alle gängigen Smartphones (keine Phablets) absolut sicher eingespannt. Und, das war mit wichtig, sogar mit Hülle.
    Ich habe das Teil jetzt seit 4 Wochen im Dauereinsatz. Hamburger Radwege, Schotterpisten mit Schlaglöchern, leichtes Gelände mit vielen Wurzeln - nichts verschiebt sich, Smartphone hält bombenfest.
    Für das Geld eine absolute Kaufempfehlung.
    Mit einer Stativplatte kann man sogar eine Go-Pro einspannen, hält ebenfalls bombensicher.

Einziger Nachteil: das Ding trägt ziemlich auf, ist also nicht so schön kompakt und unauffällig wie Quadlock.

OK. Ich ziehe nachweislich zurück.
    Sehr wahrscheinlich spüren Mehlwürmer, beim Einfrieren nichts.
    Das machen wir auch immer mit unseren alten Stabschrecken so, die nicht mehr fressen können.
    Bei den beiden Arten habe ich viel gelesen, vor allem was chemische Prozesse bei Kälte angeht.
    Da habe ich ein reines Gewissen. Beim Salat im Garten bedanke ich mich auch nur dass ich in Essen darf und entschuldige mich nicht fürs Abschneiden ;)
    PS: ich erschlage nicht mal Mücken. Nur Autofahrer :D

Na toll, jetzt seid IHR mitschuld, wenn ich als Vegetarier beim Radfahren wieder mehr Insekten esse als mir lieb ist! ;)

Ich gehöre auch zu den Menschen, die auf Fleisch verzichten können. Schon seit über 20 Jahren.
    Aber bei Insekten werde ich schwach. Super Proteinlieferanten. Dazu haben sie nachweislich kein Schmerzempfinden und man kann sie "human" im Gefrierschrank erledigen.
    Leider konnte ich meine bessere Hälfte noch nicht dazu überreden, mir eine Mehlwurmzucht in der Küche anzulegen :D
    Und die Stabschrecken darf ich auch nicht essen. OK, die möchte ich auch nicht essen, die sind süß ;)

Meine Quelle hatte sich ursprünglich über die Radfahrenden gemeckert, die dort ständig über rot fahren.
    Ich habe mir das heute morgen mal angesehen. Er hat recht. Sind wirklich viele. Hält sich mit dem Kraftverkehr die Waage.
    Da könnte man Vollzeit jemanden von der Polizei abstellen um zu ahnden.
    Oder man baut das endlich mal komplett um. Das ist wieder so eine no-ride-area. Bzw. auch eine no-drive-area.
    Kann man nur meiden.

Eigentlich müsste man das Abspalten, geht ja in Richtung Grundsatzdiskussion.
    Der Unfall war wohl vermeidbar. Und er ist wohl aus niederen Beweggründen passiert.

Nun setzt bei mir folgende Denke ein:
    Ein Mensch tötet einen anderen. Aus Egoismus. Nicht aus Rache. Und nicht bewusst.
    Auf der einen Seite, würde eine Gefängnisstrafe ein Zeichen setzen.
    Gefängnis ist ja nicht nur zum Büßen da, sondern auch zur Resozialisierung.
    Aber müsste man nicht täglich tausende Fahrer Resozialisieren? Darunter auch Radfahrer?

Ist es nicht grundsätzlich sinnvoller, präventiv zu handeln, anstatt dann Einzelnen die volle Härte zukommen zu lassen?
    Präventiv in Form von deutlich härteren Strafen. 3 Mal im Jahr falsch geparkt, zu schnell, etc. - Lappen für 3 Monate weg.
    Reicht nicht? Beim nächsten Verstoß innerhalb einer Bewährungszeit, ist neu Erwerb nötig.
    Der Fahrer hat, wenn der Unfall sich so zugetragen hat, wie man vermuten kann, die volle Härte verdient.
    Aber ist die volle härte Knast?
    Resozialisiert Knast?
    Was sind die Alternativen? OK, Lappen weg auf Lebenszeit versteht sich von selbst.
    Aber darüber hinaus? Muss man eine weitere Existenz zerstören, auch wenn es nur eine soziale und wirtschaftliche ist, zudem noch temporär?

Auch wenn es oftmals nicht so rüber kommt: ich glaube tatsächlich an das Gute im Menschen. Und das Menschen sich ändern können.

In diesem Fall fällt es mir aber besonders schwer von Fahrlässigkeit auszugehen. Da stimme ich Peter Viehrig zu, dass da ein Vorsatz dahintersteht. Wer mehrere rote Ampeln überfährt (und nicht nur 1 Sekunde nachdem umgesprungen ist, was auch kein Kavaliersdelikt ist), MUSS wissen, dass er dabei Menschen verletzen oder töten kann. So jemand hat im Straßenverkehr mit einem tödlichen Gefährt nichts verloren.

Liegen Beweise vor, dass mehrere Ampeln bei rot überfahren wurden?
    Als Richter wäre ich bei der Bewertung solcher, vermutlich auf Zeugen gestützten, Aussagen mehr als vorsichtig.
    Was ich im Laufe der letzten Jahre, in denen (Rad)verkehr so etwas wie ein Hobby wurde, gelernt habe ist, dass
    Zeugenaussagen extrem subjektiv sind.
    Je jünger oder älter die Opfer, desto mehr Mitgefühl herrscht. Und desto mehr wird dem Stärkeren Schuld zugewiesen.

So kann in diesem Fall also die Aussage ein Resultat aus Emotionen bei den Zeugen sein, während bei einem ähnlichen Fall, in denen ein Mitte-30-jähriger Opfer wäre, ganz klar der Radfahrer Schuld gewesen wäre. Laut Zeugen.
    Und wenn ich dann als Richter noch sehe, dass der Mensch Arbeit und Familie hat, würde ich wohl auch eine Inhaftierung für nicht notwendig erachten.

Die Schanze wurde geopfert. "Wir sind das ja gewohnt".
    Dieser Meinung sind zumindest alle Gewerbetreibenden, mit denen ich in den letzten Tagen gesprochen habe.
    Auch unsere Nachbarn, zumindest die, die nicht geflüchtet sind, sehen das so.

Neben der Gerüstgeschichte:
    Den Samstagskrawall hätte man schon mal eindämmen können, indem man die Kioske und Kneipen aufgefordert hätte geschlossen zu lassen.
    Ohne Treibstoff ist Randale nur halb so interessant.
    Warum hat man das nicht gemacht? Damit es nicht nach Harvestehude oder Pöseldorf verlagert?

Wäre das wirklich so überraschend? ;)

Leben wir tatsächlich in so einer Welt? Gibt es sie wirklich, diese NWO, auf die all diese Geschichten hinauslaufen?
    Schwarzer Block vom Verfassungsschutz initiiert. G20 als Generalprobe zur Abschaffung der Pressefreiheit. Etc. pp.

Wenn ja, will ich es nicht wissen. Da bin ich ganz froh in meiner Matrix zu leben und immer mal wieder Menschen zu treffen, mit denen ich viele Standpunkte teile.

Es ist mittlerweile schwer bis unmöglich sich ein Bild von einer Situation zu machen.
    MIch erschlägt diese Medienlandschaft. Neben den "Systemmedien" gibt es ja noch haufenweise "Untergrund" Medien.
    In der Schanze waren zum Teil mehr Pressevertreter als Polizisten unterwegs.
    Alleine auf Youtube gab es 5-6 Livestreams. Dazu noch unzählige via Periscope.
    Und selbst die zeigten unterschiedliche Bilder.

Und was das "zufällig" wie gerufen angeht - damit wandelt man an der Grenze zum Aluhut.
    Weil prinzipiell hätte Merkel den Gipfel auch nach Hamburg geholt haben können um schon mal den nächsten potentiellen Kanzlerkandidaten kaltzustellen.