Beiträge von Heiner

    Ist ja ein irgendwie irrer Bericht. Ich frag mich ja immer ob da beim schreiben auch nachgedacht wird. Den Absatz finde ich dabei am besten:
    "Wie gefährlich das Radfahren auf den Straßen ist, zeigen die Zahlen der Polizei. Allein in den ersten sieben Monaten dieses Jahres gab es im Landkreis Havelland 129 Verkehrsunfälle, an denen Radfahrer beteiligt waren. Dabei wurden 102 Menschen verletzt. 62 dieser 129 Unfälle hatten Radfahrer verursacht, so Axel Schugardt von der Direktion West. Ein große Gefahr geht für Radfahrer von abbiegenden Lkw aber auch Pkws aus, weil deren Fahrer Radler auf dem Radweg weitaus schlechter sehen können als auf der Fahrbahn."

    Wie kann man da nicht auf Widersprüche stoßen? Logik? Ich versteh das nicht.

    Wodran man einen Radweg erkennt ist doch Klar: Der ist!
    Wenn da keiner ist, kann man den Natürlich nicht erkennen. Ich kann da auch keinen erkennen wenn da keiner ist, wenn die da so blaue Schilderchen aufstellen. Das soll ein Radweg sein heisst: da ist keiner!
    Genug der Abschweifungen.

    Die CDU hat was zum Radverkehr und Radfahrstrassen im besonderen geschrieben. Könnt ihr ja mal auseinander nehmen :whistling:
    Besonders Geil finde ich deren Anwort Punkt 2 mit den Verwaltungsvorschriften. Ist ja voll die Steilvorlage :)

    PS. Eigendlich wäre: "Was ist ein Radweg" ein eigenes Thema wert.

    Na, die Grafik ist doch eher geschönt. Die wenigsten Rad- und die wenigsten Autofahrer werden jeweils so weit links fahren.
    Rechts vom Rad 50cm und links vom Auto auch 50cm, dann das Auto (mit Spiegeln) noch mal 10cm breiter und es dürfte halbwegs der Realität entsprechen. ;)

    Es wurde also eine Strasse umgebaut. Die illegalen Parkplätze konnten erfolgreich in Legale geändert werden. Die Fußgänger sind jetzt von den Radfahrern getrennt, sollten sich also nicht mehr über die Verwaltung sondern höchstens über illegal auf dem Fußweg fahrende Radfahrer aufregen. Die Radfahrer haben jetzt auch einen Streifen auf der Fahrbahn bekommen, der ADFC findet das anscheinend gut, also können die sich auch nicht beschweren.
    Doch eigendlich alles gut. Die die jetzt noch mekern können eigendlich nur notorische Querulanten sein.

    Hab ich das so halbwegs richtig verstanden?

    Hi
    imho dürfen in Kreisverkehren keine Radfahrstreifen markiert werden. Wenn da was passiert, hat die zuständige Behörde ein dickes Problem.

    Das sie da wirklich ein Problem bekommen, bezweifle ich. Das mit dem Schutzstreifen steht ja nur in den Verwaltungsvorschriften. Die kommen ja anscheined nur zum tragen, wenn sich daraus ein Vorteil für den MIV ergibt. So jedenfalls mein Gefühl. Zu Schadenserstz verurteilt worden ist deswegen jedenfalls noch keine Verwaltung, im Schlimmsten Fall müssen die das wieder ändern und gut.

    Ne, der Katalog ist völlig Schnuppe, wenn ein Radfahrer wieder jeden Radweg benutzen muß. Denn dann wäre alles was jetzt ein nicht benutzungspflichtiger Radweg ist, halt wieder ein Radweg und damit Benutzungspflichtig.

    Ich hoffe aber, das die Reporter - oder der Praktikant - das nicht richtig verstanden hat. Deshalb wäre eine echte Quelle besser.

    Und dazu sagt Ihr gar nichts??

    "Nutzung von Radwegen soll verpflichtend werden

    Mit der letztgenannten Ankündigung reagiert Berlin auf ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts aus dem Jahr 2010, das der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) erstritten hatte. Danach können Radfahrer in der Regel die Fahrbahn befahren. Nur wenn „aufgrund besonderer örtlicher Verhältnisse eine erheblich erhöhte Gefährdung für die Verkehrsteilnehmer“ besteht, können die Straßenverkehrsbehörden die Nutzung der Radwege mit einer besonderen Beschilderung anordnen.

    Der ADFC steht der Nutzungspflicht bei Radwegen kritisch gegenüber. Er glaubt, dass Radfahren auf den Radweg teilweise gefährlicher ist als auf der Straße – zum Beispiel, weil Pkw und vor allem Lkw bei Abbiegen Fahrräder oft übersehen."

    Ich hoffe ja, das haben die gar nicht vor. Wo kann man denn das "Original" lesen?