Reifen- und Bremsabrieb bleiben leider.
Ich halte eine gewisse Menge an KFZ für alternativlos. Und die sollte man lieber elektrisch betreiben, sei es mit Batterie oder vielleicht mit anderen Energieträgern wie Wasserstoff.
Wenn in einigen Jahren mal die gesamte elektrische Energie regenerativ erzeugt werden wird (in Deutschland sind wir bei 36%), dann ist auch das globale Problem durch die KFZ nicht mehr so groß.
Der Bremsabrieb sollte beim E-Auto wegen Rekuperation niedriger sein - siehe die Toyota-Hybriden - da ist oftmals die Bremsscheibe verrostet weil so wenig benutzt. Und in Sachen Schadstoffe wage ich zu behaupten, dass die üblichen Berechnungen bei aktuellem Strommix nicht die Diskrepanz zwischen NEFZ/WLTP-Werten und dem wirklichen Leben berücksichtigen, von der Auswirkung diverser Betrugssoftware gar nicht zu reden. Und ja, für gewisse Dinge wird es Autos brauchen - und die sollten keinen Verbrenner mehr haben.