Wenn ich mir das Foto so ansehe gibt es zum legalen überholen von Radfahrern durch mehrspurige Fahrzeuge nur eine legale Situation:
Radfahrer fährt deutlich unter 30 km/h (Überholen darf nur wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit fährt) und die Gegenfahrbahn wird mit genutzt (sonst kein ausreichender Abstand). Das setzt voraus, das gerade kein Gegenverkehr kommt.
Wenn nun dort Leute Angst haben zu fahren ist doch eigentlich recht klar, dass diese Pflichten missachtet werden. Verstehe nicht wieso niemand auf die Idee kommt mal an diesem Punkt an zu setzen.
Meine Glaskugel sagt, dass bei einer derartigen Umsetzung (keine Info in der Presse zum Schritttempo) nun fast alle auf dem "Radweg" fahren werden, auch deutlich schneller. Irgendwann tritt mal ein Fußgänger plötzlich hinter einer Säule hervor und RUMS. Dann ist es der böse Radfahrer, der ja viel zu schnell war und den Vorrang des Fußgängers missachtet hat. Diejenigen, welche mit dem Rad legal dort fahren wollen, müssen nun entweder extrem langsam fahren und Abstand zu den Säulen halten, was für Ärger mit den unwissenden Radfahrern sorgen wird, oder sie fahren auf der Fahrbahn und bekommen Probleme mit den bekannten Formen von Kraftfahrern, die glauben das wäre verboten und keine eigenen Gesetzesübertretungen scheuen um den bösen Radfahrer zu maßregeln.