In Kleve habe ich mit so etwas auch negative Erfahrungen. Hier gibt es zwar eine gezackte Linie, damit hinter der Verengung nicht geparkt werden darf (klappt sogar), aber dieser Schutzraum ist ja auch irgendwann zu Ende. Viel schlimmer ist hier, dass eine Verengung der Fahrbahn rechts (mit Möglichkeit für den Radverkehr zum durch fahren) direkt nach einer Einmündung von rechts kommt.
Nun passiert gerne mal folgendes: Man fährt auf diese Stelle zu und es kommt PKW Gegenverkehr. Von rechts aus der Einmündung ( ) kommt auch jemand mit PKW. Derjenige sieht nach links und will noch vor dem Radfahrer raus fahren, was auch klappen könnte ohne Engstelle. Nun wird aber gerne raus gezogen, dann erst nach rechts gesehen und ups, man muss ja den PKW von rechts durch lassen. Wo steht der PKW aus der Einmündung dann? Genau im Weg und man muss bis zum Stillstand runter bremsen.
Noch schlimmer man kommt von der anderen Seite. Entgegen kommende PKW warten ja meistens noch vor der Engstelle. Aber PKW aus der Einmündung übersehen einen als Radfahrer da gerne und dann wird es in der Engstelle wirklich eng. Wobei man dazu sagen sollte, fahre ich dort im PKW muss ich dort auch damit schon mal eine Notbremsung an dieser Stelle machen. Viele Fahrer schaffen es nicht beim rechts abbiegen auch die Vorfahrt derjenigen zu gewähren, welche von rechts kommen.