Solche Anwendungen haben mMn nach noch viel Potential, wenn sie anständig in die Autos integriert sind.In Berlin auf der Heerstraße gibt es (gab?) Anzeigen mit der nötigen Geschwindigkeit, um die nächste Ampel bei Grün zu bekommen. Fand ich immer sehr praktisch. Allerdings erfordert es einige Selbstdisziplin, auf einer 5-spurigen Straße nur 30 zu fahren, während man von anderen überholt wird.
Genau solche Anzeigen vor Ampeln, also Lichtzeichen die einfach die optimale Geschwindigkeit anzeigen würden völlig ausreichen. Da braucht es weder App, noch teure Systeme, es hätten einfach alle was davon.
Soll diese App den Verkehrsfluss verbessern oder schlicht nur Daten sammeln?
Ich kenne so eine Anlage auch und habe mich immer daran gehalten. Ich würde dann damit belohnt, dass die Ampel vor mir grün wurde. Nur wenn Leute dann unbedingt schneller fahren mussten habe ich mich geärgert. Das hat dann dazu geführt, dass die vor mir/der roten Ampel anhalten mussten. Da konnte ich dann nicht durch fahren weil die erst wieder an fahren mussten, aber Hauptsache vorher überholt. Das die selber so auch einen Nachteil hatten scheinen die nicht kapiert zu haben.
Zu denen die trotz so einer Anzeige schneller fahren und dann anhalten müssen kann man nur sagen: Depp bleibt Depp, da hilft auch keine App.