So sehr ich auch verstehen kann wie schlimm so ein Unfall für die Hinterbliebenen ist, der Artikel enthält Fehler.
- Das PS starke Autos nicht mehr verkauft würden, wenn es ein allgemeines Tempolimit gäbe halte ich für wenig wahrscheinlich. Man gucke sich mal an, wie es in den USA aussieht. Strikte Tempolimits, aber viele Autos mit sehr großem Hubraum. Zumindest dort hält es die Leute nicht davon ab schnelle Autos zu kaufen. Wieso sollte es dann hier so sein?
- Geringe Abstände sind ein großes Problem, dieses wird aber mit einem Tempolimit nicht gelöst. Meine Erfahrung durch Autofahren in NL ist, es wird beim Thema Abstand sogar noch schlimmer. Das gleichmäßige in der Masse rollen geht dort mit sehr geringen Abständen einher. Insbesondere das Überholen mit sehr geringer Differenzgeschwindigkeit endet oft in viel zu frühem Einscheren.
- Vom Gesetz her gibt es bereits Verbote, die diesen Unfall eigentlich verhindert hätten. Entweder war die Situation für das Tempo nicht übersichtlich genug, dann war der schnelle Fahrer zu schnell unterwegs. Dafür braucht es keine fixe maximale Geschwindigkeit, das große Problem ist nur, dass auf angepasste Geschwindigkeit nie geblitzt wird. Alternativ war es übersichtlich, dann hat die Frau einen Spurwechel gemacht, ohne den rückwärtigen Verkehr ausreichend zu berücksichtigen (Spiegel nutzen, rechtzeitig den Wechsel der Spur ankündigen).
Man sollte in diesem Bereich realistisch bleiben. Statt krampfhaft zu versuchen nur zum Teil wahre Argumente für ein Tempolimit zu finden sollte man es einfach realistisch ein schätzen. Es verhindert Unfälle die jetzt entstehen, weil Leute ihr oder das eigene oder das Tempo anderer gar nicht richtig ein schätzen können und es vermindert Lärm, Abgase, Verschleiß. Es wird nicht dazu führen, dass plötzlich niemand mehr PS starke Autos kauft, es wird nicht verhindern, dass es missachtet wird.
Dagegen spricht aber nicht viel. Es schränkt keine wichtige Freiheit ein, die Reisezeit wird kaum verändert. Von daher ist es gar nicht nötig viele Pro-Argumente zu finden. Der öffentliche Verkehrsraum ist ja nicht dafür da Spaß zu haben, sondern um sicher von A nach B zu gelangen.
Der einzige wirkliche Nachteil den ich sehe, ist der Eindruck der entsteht, wenn man (z.B. in NL) in einer Masse mit gleichem Tempo fährt. Es gibt nur sehr geringe Differenzen untereinander. Dadurch entsteht der Eindruck alles wäre langsam, da man nur noch die Differenzen zu den Anderen wahr nimmt, nicht mehr das eigentliche Tempo. Das Ergebnis sind viel zu geringe Abstände. Deswegen wäre ich dafür ein Tempolimit muss mit Kontrollen der Abstände kombiniert werden.