Ich frage mich auch, was sich in der Software-Entwicklung in den letzten Jahres groß getan hat. Vor ein paar Jahren musste man noch einen riesigen Betrug begehen und jetzt "ist die Technik endlich soweit", dass man mit einem Update das Problem richtig löst.
Schon erschreckend, dass so viele das glauben. Die Physik/Chemie ist noch genau so wie sie schon immer war. Es wird ohne unangenehme Folgen für die Bürger nicht gehen:
Leistungsverlust: Da würde man kaum, etwas mit raus holen, da die maximale Leistung so gut wie nie genutzt wird. Schon ehr wäre ein Verlust an Drehmoment möglich, das würde aber wohl massive Gegenwehr der Kunden mit sich bringen. Das merken die Kunden ja sofort.
Höherer Verbrauch: Ja, es gibt eine Wechselwirkung, mit mehr Verbrauch (für die gleiche mechanische Arbeit) sinkt der wirkungsgrad was bedeutet, die Verbrennung läuft heißer ab. Besser für die Umwelt, solange man nicht an CO2 denkt. Auch das werden die Kunden schnell merken und es wäre massive Gegenwehr zu erwarten.
Bei SCR Systemen: Hier müsste nur die Dosierung des AdBlue angepasst werden. Doof nur, das die Tanks durch ein Softwareupdate nicht größer werden. Die Kiste müsste dann viel öfter zur Inspektion um die wieder auf zu füllen. Auch das merken Kunden recht schnell und es würde wohl Ärger mit denen geben.
Jetzt mal die Optionen, welche ich für realistisch halte:
Das Update Betrügt auf eine andere Art und weise, damit es wieder viele Jahre dauert, bis zum nächsten Skandal. Die fetten Boni für die Manager sind in dieser Zeit aber gesichert.
Man gibt zu, dass das Update nicht viel bringt und die Autos getauscht werden müssen. Damit die armen Kunden das nicht ausbaden müssen, müssen es alle Bürger ausbaden indem wieder ein Prämie gezahlt wird. Das dabei die Firmen fürs Betrügen noch subventioniert werden spielt keine Rolle, man muss dem armen Autokäufer helfen, der ja dachte sein SUV wäre umweltfreundlich. Die Boni für Manager sind bei diser Variante gesichert. So nebenbei, es werden ja viele Autos betroffen sein, die bereits subventioniert wurden, mit der Abwrackprämie, die auch Umweltprämie genannt wurde. Warum wird diese jetzt nicht zurück verlangt?
Das Softwareupdate funktioniert: Der Motor wird danach andere Emissionen erzeugen ,die nicht weniger schädlich sind, aber worauf es die Messverfahrern nicht abgesehen haben. Es könnte auch sein, dass der Verschleiß (ARG Rate hoch setzen, dies führt zu höherer thermischer Belastung des Materials und zum Verkoken der Ventile) massiv ansteigt. Ist egal, bis die Kunden das zu spüren bekommen ist die Garantie ja ab gelaufen und man kann früher neue Autos verkaufen. Die Boni an die Manager fließen weiter.