Maaaann. Mal wieder keine Daten.
Geoportal:
-Tagesverlaufsdaten vom Tag davor.
-Wochenverlaufsdaten 22.01.2018 bis 28.01.2018
-Zahlen der Kalenderwochen 1 und 2 aus 2018.
Ecopublic:
-Nur Daten vom Tag davor.
Maaaann. Mal wieder keine Daten.
Geoportal:
-Tagesverlaufsdaten vom Tag davor.
-Wochenverlaufsdaten 22.01.2018 bis 28.01.2018
-Zahlen der Kalenderwochen 1 und 2 aus 2018.
Ecopublic:
-Nur Daten vom Tag davor.
Ah, es gibt Deeplinks in Verkehrsportal und Geoportal:
https://geoportal-hamburg.de/verkehrsportal…826&zoomlevel=5
https://geoportal-hamburg.de/Geoportal/geo-…475&zoomlevel=5
Kann man auch selbst erstellen über Werkzeuge / Auswahl speichern.
Ah, danke, kannte ich nicht. In der Struktur sind die Daten unter "Fachdaten / Transport und Verkehr / Radverkehrszählsäulen"
Immerhin kürzer als über https://geoportal-hamburg.de/verkehrsportal/
Ziemlich undurchsichtig, das alles.
(Sorry, ich hab gerade 2 Beiträge gelöscht, weil ich die Portale verwechselt hatte. Der Thread hat jetzt Lücken.)
Teilweise neues Datenformat:
Seit der Downtime heute morgen gibt es die Zählerdaten in der Tageslinie anscheinend nur noch in 60-Min-Intervallen. Davor waren es 15 Min.
Wie wär’s damit? https://feiertage-api.de
Schaue ich mir an, sieht nicht schlecht aus.
Dann gleich noch https://ferien-api.de/api/v1/holidays/HH mitverwenden?
Danke, gut gesehen. Ist schon bekannt. An den Feiertagen bin ich noch dran. Und an den Schulferien und Brückentagen, die ich intern auch noch für die Berechnung verwende.
Wenn du noch etwas findest, sag gerne Bescheid! Ich freue mich auch über Anregungen für Weiterentwicklungen.
So, Zwischenstand, falls hier noch jemand mitliest:
Meine Auswertung gibt es inzwischen auf https://klara.bike/radzaehler
Das Beziehen der Daten ist allerdings weiterhin nicht ganz stabil:
-es gibt hin und wieder Lücken, die das Geoportal auch später nicht auffüllt.
-die Wochenlinie zeigt oft montags nichts an.
-die Wochenlinie hat auch andere Anomalien, z.B. kommt sie mit dem Jahreswechsel nicht klar. Am 31.12. zeigt sie die erste Woche aus 2018 an.
Die Tageslinie ist noch am stabilsten, ich verwende jetzt eine Kombination der verschiedenen Daten (Wochenlinie und Tageslinie).
Hallo breunigs
ich finde die Seite echt gut, allerdings finde ich die Usabilty durch das Autoplay der Videos etwas nervig. Ich benutzte die Seite sehr gerne, um mir den Verlauf einer VR im Detail anzuschauen. Also klicke ich die VR an und zoome rein. Und dann werde ich ständig wieder dahin gezogen, wo das Video gerade ist. Kannst du vielleicht das Autoplay aus lassen oder es stoppen, sobald es irgendwie Interaktion mit der Karte gibt?
Aber wie gesagt: sehr coole Seite, vielen Dank!
Grml... Eco-Public hat jetzt magisch die Daten von Dienstag, 27.11., aber das Geoportal natürlich nicht. Nerv.
Jupp, das passt ja auch zu den Ursprungsdaten. Ich werde das mal weiter beobachten. Vielleicht baue ich mir noch Code, der auch ältere Werte aus der Woche prüft und ggf. vervollständigt.
Moin, nochmal die Frage nach den Lücken in den Daten: ich kriege z.B. heute keine für gestern. Normalerweise sind die ab ca. 6 Uhr oder ein paar Minuten später da.
Ist auch auf dem Verkehrsportal zu bewundern, letzte Zahlen vom 26.11. Eco-Public scheint sie auch noch nicht zu haben.
Hat jemand eine Idee dazu?
Hier nochmal die beiden URLs:
https://geoportal-hamburg.de/verkehrsportal/
http://eco-public.com/ParcPublic/?id=4586
Bei mir fehlten Daten von zwei Tagen. Laut Ecopublic waren das die Werte:
01.06.18 | 10715 | |
02.06.18 | 3823 | |
03.06.18 | 6881 | |
04.06.18 | 10167 |
Seit dem 02.06. kriege ich über das Geoportal keine Tagesdaten mehr. Es gibt anscheinend nur noch die Wochensummen. Weiß jemand mehr?
Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
Regelkonformes fahren führt nicht automatisch dazu, dass einen die LKW nicht mehr plattfahren. Aber man hat als Radfahrer natürlich großen Einfluss darauf, ob eben dies passiert.
Was den Unfall am Eppendorfer Weg angeht: Ich gehe fest davon aus, dass die Frau dort gegen Regeln verstoßen hat, einfach weil sich die Radfurt regelkonform kaum sinnvoll nutzen lässt. Und ich vermute, dass sie teilweise selbst Schuld am Unfall hat.
Irgendwann vor paar Jahren hatte ich die Radstaffel auch mal gesehen. Die sind personell aber auch recht dünn ausgestattet.
Zur Fahrradstaffel: natürlich ist es so, dass man durch die Teilnahme am Verkehr auch immer Verantwortung über sich selbst hat. Bei einem PR-Auftritt als Fahrradstaffel gegenüber einem Radfahrer die Vermutung aufzustellen, dass der kürzlich verstorbene Radfahrer bestimmt auch Mitschuld an seinem Tod hatte, finde ich von der Fahrradstaffel sehr sehr unglücklich. Ich habe weiterhin die Hoffnung, dass wir irgendwann eine Fahrradstaffel haben, die meine Interessen als Radfahrer vertritt und nicht bei jedem Unfall zuerst die Vermutung aufstellt, dass sicher der Radfahrer irgendwie Schuld sein wird.
Zum LKW-Unfall Eppendorfer Weg: ich würde generell erstmal von der Unschuldvermutung ausgehen. Was bringt dich dazu, etwas anders anzunehmen? Und an welche Regelverstöße denkst du? Ich gehe weiter davon aus, dass der LKW-Fahrer diesen Unfall komplett oder zum Großteil verschuldet hat. Selbst wenn die Frau kleinere Regelverstöße begangen hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass die den LKW-Fahrer von seinen Pflichten entbinden.
Ist z.B. Überqueren der Furt in Gegenrichtung eigentlich erlaubt?
Kommt jemand an die Daten von gestern, 02.06.2018 ran? mmmh.
Ich habe die Fahrradstaffel auf der Messe Velo Hamburg nach RTL und ihren Aktivitäten in Bezug auf Abbiegeunfälle befragt.
Zu RTL hat man mir glaubhaft versichert und war auch recht aufgebracht darüber, dass die falsch dargestellt worden wären, und dass sie in Zukunft nichts mehr mit RTL/RTL Extra (bin mir hier nicht ganz sicher, was genau gesagt wurde) machen würden, außerdem ist auch der Begriff Gegendarstellung gefallen, aber ich weiß nicht, wie belastbar die Information war.
Bei den Abbiegeunfällen meinten die beiden Herren von der Staffel, dass sie "natürlich" auch Autofahrer beim Abbiegen kontrollieren. Insgesamt schien mir die Fahrradstaffel aber weiterhin der Meinung, dass viele Radfahrer nicht regelkonform fahren und selbst für ihr Leben verantwortlich sind. Beim Beispiel der toten Frau vom Eppendorfer Weg wurde dann noch die Frage gestellt, wie diese Frau denn gefahren ist, in welche Richtung und ob sie vielleicht nicht regelkonform gefahren ist. Das ist für mich eine Mutmaßung über die Mitschuld der Frau. Ich finde das nicht total falsch, diesen Fall in Betracht zu ziehen, würde mir als Radfahrer von einer Fahrradstaffel aber andere Aussagen erhoffen. Über mögliche Verschulden des LKW-Fahrers wurde jedenfalls nicht gesprochen. Da der Unfallverlauf noch nicht geklärt ist, und die Stimmung schon etwas aufgeheizt war, habe ich dann aufgegeben.
Insgesamt ist mein Eindruck, dass die Fahrradstaffel sich lieber weiter am Thema Fahrradrambo in seinen verschiedenen Ausprägungen abarbeitet. Große Verbesserungen bei den Themen Abbiegen und Überholabständen bei Kfz erwarte ich von dieser Fahrradstaffel nicht.
Naja, ist auch egal. Die Fahrradstaffel ist ohnehin nur ein Marketingerzeugnis. Auf dem Radweg habe ich sie in den letzten Jahren einmal gesehen, auf der Fahrbahn nie. Sonst nur auf Messen oder in der Glotze.
Chrik: Auf den bei Messen verteilten Visitenkarten der Autofreunde-Staffel steht diese Adresse: vd2fahrradstaffel@polizei.hamburg.de
Ich habe aber nicht den Eindruck, dass die Staffel positiv auf Anregungen reagiert. Ich habe auch schon x Dinge vorgeschlagen und wurde nur mit einem bunten Blumenstrauß von Ausflüchten konfrontiert. Auch bei Dingen, die in anderen Städten wunderbar funktionieren, wie z.B. Kontrollen auf Überholabstände und korrektes Abbiegen in Berlin.
Für mich ist diese Staffel gestorben. Radfahrerinteressen werden von denen nicht vertreten.
Nach dem die Hamburger Fahrradstaffel vor zwei Wochen schon von RTL begleitet wurde, hier der zweite Teil, ab Minute 53.
https://www.tvnow.de/rtl/extra-rtl/…-04-2018/player
RTL: "[...] Und wegen der ganzen Kritik wollen die gleichen Fahrradpolizisten heute das erste Mal Autofahrer kontrollieren, die Radfahrer gefährden."
Cissek (Fahrradstaffel HH): "Der Fokus heute liegt auf Kraftfahrzeugführenden, die beim Abbiegen gerne mal den Radfahrer übersehen. Das wollen wir natürlich verhindern, weil das eine der Hauptunfallursachen ist."
Das erste Mal? WTF?!?
Und dann noch die Unwilligkeit der Fahrradstaffel, Strafzettel an Autofahrer zu verteilen. "Der wurde mündlich verwarnt" *zwinker*
Diese Fahrradstaffel geht gar nicht.
Mich persönlich würden einige Werte wie min, max, mean, stddev in verschiedenen Szenarien (Wochenende, Arbeitstage, einzelne Wochentage, nach Kalenderwochen, nach Monaten, etc.) interessieren.
Alles easy, ich baue mir das eh gerade selbst. Der Zusammenhang mit den Wetterdaten ist cool, habe ich auch noch vor.