Heute konnte ich mal das Verhältnis Auto-Fahrrad sehr gut vergleichen. Ich bin kurz vor der Sternbrücke am Blitzer auf die richtige Straßenseite gefahren und dann (trotz strömenden Regens) entlang der Stresemannstraße Richtung Feldstr. gefahren. Am Blitzer vor der Sternbrücke hat mich ein Mexikokäfer BJ 1995 (Rewe-Import) überholt. Nachdem ich mich an den drei Geisterradlern an der Sternbrücke (Mutter mit Kind) vorbeigequetscht hatte gings erstmal bis zum neuen Pferdemarkt recht langsam auf dem ätzenden Geh/Radweg hinter einer Mutter mit ihrem Kind her, die nun Mal nicht so schnell waren.
An der Feldstraße hat mich der VW Käfer kurz vor dem BF Feldstraße wieder überholt. Dann war aber vom Bunker bis zum Johannes-Brahms-Platz Stau, das dürften locker 3 Ampelschaltungen gewesen sein. Ich schätze mal das dürften locker 5min gewesen sein, die ich bis zum Brahms-Platz gespart habe. Bis zum Gänsemarkt wahrscheinlich eher noch mehr, Parkplatzsuche noch gar nicht eingerechnet.
Heute war vll. durch den Regen etwas mehr Verkehr, aber definitiv war ich heute mit dem Rad doppelt so schnell wie mit dem Bus bzw. Auto, auf 2,5 km. Ich schätze mal sogar bei einer Strecke bis zu 7-9 km wäre ich heute mit dem Rad schneller gewesen, und das trotz mieser Verkehrsführungen und Ampelschaltungen...