Was muss man tun, damit sie endlich auch Angst um ihre rechten Außenspiegel bekommen?
Jedenfalls keine Gewalt ausüben
Was muss man tun, damit sie endlich auch Angst um ihre rechten Außenspiegel bekommen?
Jedenfalls keine Gewalt ausüben
Ich bin gerade bei Schwiegereltern in MeckPomm und hier
..... Hier in Meck Pom ist so Manches nicht ganz ordentlich geregelt. Das Verwaltungsgericht in Schwerin hat bisher kein Urteil zum Thema Radwegebnutzungspflicht gefällt. Die Leute hier fahren wie sie denken und meist denken sie auf dem Gehweg kann Radfahrer ja machen was er will. Straßenverkehrsbehörden sehen Radwegbeschilderung nur als Hinweis an..... Es ist einfach grausam und nicht mehr lustig.
Pressemitteilung vom 29.07.2014:
Zitatum sich dort auf Einladung der Gemeinde durch den Sachbearbeiter für Verkehr der Polizei Celle ... über die neuen gesetzlichen Vorgaben für die Beschilderung / Ausweisung von Radwegen zu informieren.
...
dass die bundesgesetzliche Regelung nunmehr aus Gründen der Verkehrssicherheit den Straßenraum für Radfahrer eröffnet hat.
Soso ganz neue bundesgesetzliche Regelung also über die nun im Juli 2014 informiert wird.
Ansonsten wäre die Benutzungspflicht bei VZ 240 nicht zumutbar.
In den seltensten Fällen ist VZ240 innerorts überhaupt zumutbar.
Ist leider kein Joke, ist (Nord)deutsche Realität.
Die bisherige Konsequenz ist dass der Landesverband des adfc SH in der vergangenen Woche alle Radtouren landesweit abgesagt hat. Und das im Sommer.
Wenn man mal in der einschlägigen Suchmaschine nach geführten Radtouren in SH sucht, bekommt man eine Menge an Veranstaltern aufgelistet. Die müssten nun alle ihre Touren anmelden. Diese Genehmigungsflut in der Urlaubssaison bedeutet eigentlich Urlaubssperre im Ministerium. Der ADFC sollte die Gleichbehandlung einfordern, das wäre konsequent
Neue Einschränkungen für den Radverkehr in Schleswig Holstein
Hier mal ein Auszug aus einer Email vom ADFC:
ZitatEs geht um die Frage, wann organisierte Radtouren eine Genehmigung der örtlichen Straßenverkehrsbehörde benötigen.
Das Verkehrsministerium von Schleswig-Holstein vertritt als oberste Straßenverkehrsbehörde die Ansicht, organisierte Radtouren bräuchten unabhängig von der Teilnehmerzahl immer eine Genehmigung, wenn Landesstraßen befahren werden.
....
Der Landesverband hat in der vergangenen Woche alle Radtouren landesweit abgesagt
Bei gurgel ist dazu noch mehr zu finden. So auch auf der folgenden Seite:
Ich denke das hat sich ein verärgerter Autofahrer ausgedacht, der es nun auf ein Machtspielchen ankommen lassen will. Das Verkehrsministerium von Schleswig-Holstein muss ja Menschen besolden, die so etwas "denken" und durchsetzen. Mal sehen, wem sie die heiße Kohle am Ende zuschieben.
Dabei hoffe ich, das die gesamte Aktion am Ende zu Gunsten des Radverkehrs ausgehen wird und für den Autisten zu einer bundesweiten Blamage führt.
Der Sinn eines Verkehrszeichens soll auch für einen Ortsfremden mit einem beiläufigen Blick leicht erkennbar sein
gibt es dort einen Radweg? Wurde der benutzt? War das ein Überholen beim überholt werden? Zu viele Fragen bleiben offen.
(Lustig ist der Axel Arnold vom ADAC: "Ich finde es immer wieder kurios, dass Menschen als Radfahrer Verkehrsregeln missachten, die sie als Autofahrer oder Fußgänger nicht missachten würden.")
Da hat der Mann doch einfach recht, welcher Autofahrer würde auf dem Gehweg fahren oder freiwillig auf der falschen (linken) Seite?
Mofa = bauartbedingte Vmax von 25km/h
der Rest ist Motorroller oder Motorrad
Dann ist der Fahrradhelm ja noch unwirksamer als gedacht und selbst für Radfahrer ungeeignet??
5) Warum darf man mit Fahrradhelm keine Mofa fahren?
Weil diese Helme nicht ausreichend schützen bei Unfällen mit Mofa (max. 45 km/h)
Die notwendigen Schlüsse für den Radfahrer mag Jeder für sich ziehen
die CDU hat vor den letzten Komunalwahlen erklärt, sie will den Pflicht-Radweg in der Stadtmitte (Rheydt) von VZ 241 in VZ 240 zurückstufen lassen.
Was soll daran gut sein? Das ist nur der Tausch eines Übels gegen ein noch größeres Übel. VZ. 240 ist das letzte
Ob es allerdings gemütlicher ist, auf der engen Hauptstraße zu bleiben
Das müsste ich mal ausprobieren. Mit dem Trike wird man ja nicht ganz so dolle schikaniert. Aber eine sichere Radwegauffahrt sieht halt anders aus. Was sich der Planer dabei gedacht hat?
In Mecklenburg mag man ja Radwege, und da werden Radfahrer dann an solchen Stellen nach links auf Radwege geleitet:
Zur Erklärung: Das ist auf der Insel Pole in der direkt vor einer Kurve der Hauptstraße. An dieser Stelle hat man keine Sicht auf den Gegenverkehr. Weder der Radfahrer noch der entgegenkommende KFZ Verkehr kann das frühzeitig einsehen!
Ich nenne so etwas "Todeskurven".
Bisher ist ja nix passiert....
Hier der Link zur Stelle auf GoMaps: Radwegauffahrt ohne Sicht auf Gegenverkehr auf der Insel Poel (Wangern)
zwei Bügel, die die Bäume schützen sollen. Wovor wohl?
Damit die Radler nicht gegen die Bäume fahren