Radfahren im Winter ist total der Hit. Ich hätte schon beinahe frustriert die Spike-Reifen wieder runtergerissen, aber es ist jeden Morgen wieder schön, wie der Kraftverkehr angesichts einer millimeterdünnen Schneeschicht beinahe kollabiert, während ich wie auf Schienen in die Uni einreite. Ich habe, ich glaube, das habe ich @Michael schon mal geschrieben, auch gar kein Problem mit der Kälte, das steckt mein komischer Kreislauf irgendwie so weg. Ich ziehe mich jedenfalls nicht besonders wärmer an als noch im Herbst oder im Frühjahr, die Wärme kommt dann während der Bewegung von selbst. Problematisch sind nur die ersten fünfhundert Meter, die brennen richtig ins Gesicht. Und tatsächlich setze ich bei Glatteis doch noch meinen Sturzhelm auf, weil ich subjektiv das Risiko, bei meinem Fahrstil trotz Spikereifen seitlich in der Kurve wegzurutschen, relativ hoch ansehe und vermute, dass ein Helm da wenigstens vor lästigen Beulen schützen wird. Und unter den Helm kommt noch eine dünne Mütze, damit mir nach der Ankunft nicht die Ohren tiefgefroren aus dem Gesicht fallen.
Etwas lästig finde ich hingegen die Überholmanöver der Kraftfahrzeuge, die bei leichtem Schneefall offenbar sofort Angst bekommen, wenigstens ein bisschen nach links auszuscheren. So häufig ohne nennenswerten Sicherheitsabstand wurde ich schon lange nicht mehr überholt. Nicht fehlen dürfen dabei die üblichen Belehrungen, dass das Radfahren im Winter doch total gefährlich wäre und warum ich denn nicht wenigstens auf dem Gehweg führe, wenn ich das Rad schon nicht stehen lassen könnte. Manchmal denke ich mir, dass angesichts des Verhaltens der übrigen Verkehrsteilnehmer so manche Unwetterwarnungen vor „leichtem Schneefall“ vielleicht gar nicht so sehr übertrieben sind.
Tut man dies, wird einem erst einmal bewusst, um wie viel komfortabler und schneller es sich dort fährt, als auf den sog. "Radwegen".
Sowieso immer witzig, wie der Winterdienst, wenn er denn stattfindet, die Winter-Radler zu Kampfradlern erzieht, indem nur der Gehweg geräumt wird oder aber der Räumstreifen vom Radweg plötzlich rüber auf den Gehweg schenkt