Ich habe mal die Velorouten-Straßenteil-Diskussion hierhin ausgelagert: „Velorouten sind gescheitert“
Beiträge von Malte
-
-
In der ZEIT: Bratwürste statt Autos
ZitatAktivisten rufen zum kollektiven Grillen auf der Max-Brauer-Allee auf. Zudem Themen des Newsletters "Elbvertiefung": der Netzrückkauf, Phantombilder und Alexander Zverev
-
Der Norddeutsche Rundfunk hat ein relativ inhaltsloses Fünf-Fragen-Quiz zum Radfahren gebaut: Was wissen Sie über das Radfahren?
Besonders toll: Die Frage zum Alkoholkonsum illustriert man mit dem Tatort-Foto des tödlichen Fahrradunfalls eines elfjährigen Schülers.
Das halte ich für relativ unglücklich.
-
Das hier ist eben auch etwas, worüber ich mich wundere. Ich habe keine Ahnung, ob die zu einem Notfall oder „nur“ einem Krankentransport hier sind — aber auch dieses Fahrzeug wurde ja nicht hollywoodmäßig krachend auf dem Hochbord eingeparkt, sondern man fuhr meines Erachtens einigermaßen sorgfältig die Grundstücksauffahrt hoch und parkte anschließend rückwärts hier auf dem Radweg ein.
Es will mir nur einfach nicht in den Kopf, warum man nicht am rechten Fahrbahnrand stehenbleibt, auf den drei Richtungsfahrstreifen der Kieler Straße ist ja nichts los, was den Begriff „Verkehrsaufkommen“ in irgendeiner Weise gerecht würde. Ich dachte vielleicht erst, man habe es womöglich nicht so gerne an den Heckklappen zu arbeiten, während nebenan der Kraftverkehr vorbeirauscht, aber diese Problematik hat man jetzt ja nur drei Meter zur Seite verschoben.
Wie auch immer: Sollen sie halt da parken. Ich find’s ja witzig, dass an dieser Stelle andauernd jemand steht, entweder irgendwelche Fahrzeuge von Monteuren oder der Pizzadienst oder eben jetzt ein Krankentransport. Vielleicht könnte PK 27 ja einfach mal
![Zeichen 239 [Zeichen 239]](https://radverkehrsforum.de/images/smilies/zeichen-239.png)
dort montieren lassen. -
Hoppla — danke für den Hinweis. Wenn du den Slash am Ende weglässt, funktioniert es:
Ich werde mich bei Gelegenheit darum kümmern:
-
[list]
[*] Radfahren wird stressiger
[*] Fahrrad-Kontrollen in Regensburg: Geisterradler blechen 20 Euro!
[*] EU-Parlament fordert klare Regeln für Straßenverkehr
[*] Ein bisschen Diesel geht noch
[*] Eltern gefährden Kinder: Diskussion um Elterntaxis in Osnabrück hält an
[*] America's Cycling Infrastructure Is Pretty Bad, But Chicago Is An Exception That Proves The Rule
[*] Mehrheit deutscher Radfahrer fühlt sich unsicher
[*] Fahrradfahren liegt im Trend
[*] Schlechte Noten für Hamburg im Fahrradklima-Test -
Willkommen im Jahr 2017 des Herrn — dem Jahr, in dem die USA sich von allen Klimaschutzzielen abwenden und die Deutschen von den Chinesen abgehängt werden: Die neue Klima-Lokomotive
-
Man hat sich beim Luftreinhalteplan ein bisschen verrechnet: Drohen in Hamburg weitere Diesel-Fahrverbote? (Hass)
-
Für Hamburger:
TerminFeinstaubsensor-Workshop
Montag, 12. Juni 2017, 19:00 – 22:00 Wincklerstraße 3, 20459 Hamburg, Deutschland
Malte22. Mai 2017 um 13:47 TerminFeinstaubsensor-Workshop
Montag, 3. Juli 2017, 19:00 – 22:00 Wincklerstraße 3, 20459 Hamburg, Deutschland
Malte22. Mai 2017 um 13:45 -
Interessant: @PolizeiHamburg legitimiert auf twitter die 110 als Gesprächspartner bei zugeparkten Radwegen:
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hat das schon mal jemand in Hamburg probiert? Also tatsächlich mal jemanden abschleppen? Ich habe echt keine Lust, mir dann nur wieder irgendwas von „irgendwo muss der doch parken“ und „da passt man doch noch durch“ anzuhören.
Womit wir wieder beim Thema wären: Am Sonntag habe ich mich dann gleich wieder ärgern dürfen:
Nun liegt es mir ja fern, das Parkverhalten von Einsatzfahrzeugen zu kritisieren, die eigentlich zu einem Notfall unterwegs waren. Allerdings gibt es an der Kieler Straße zwei überbreite Fahrstreifen, die Fahrbahn fasst also problemlos vier Kraftfahrzeuge nebeneinander, doch geparkt wird immer genau auf Fuß- und Radweg — schließlich will man ja nicht den Verkehr behindern und so, nä?
Die Polizei möchte offenbar auch nicht den Verkehr behindern. Man hatte es offenbar eilig, nehme ich mal an, aber es war genügend Zeit, die beiden Funkstreifenwagen mehr oder weniger passgenau auf dem Fuß- und Radweg einzuparken und beinahe komplett dichtzumachen. Man hätte sich ja auch dafür entscheiden können, einfach am rechten Fahrbahnrand zu parken, dann wäre problemlos Platz für Kraftfahrer, Radfahrer und Fußgänger. Oder man hätte dort „aufgeschultertes Parken“ halb auf dem Radweg praktizieren können. Aber ein Radfahrer mit Kinderanhänger, von denen mir kurz vor dem Foto auch zwei auf der Fahrbahn entgegenkamen, passen dort eben nicht mehr lang. Für jemanden mit Rollstuhl und Rollator wird es sicher auch etwas enger.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich bei der Hamburger Polizei unter der 110 eine vernünftige Antwort bekommen werde, wenn jemand auf dem Radweg parkt. Man wird es diesbezüglich wie bei der Einrichtung von Arbeitsstellen halten: Der Radverkehr wird sich seinen Weg suchen.
-
Was hat eigentlich… Dobrindt so getan, während der Fahrradklimatest vorgestellt wurde?
-
- Volksentscheid Fahrrad lässt Gesetzentwurf im Internet von Juristen prüfen
- Radinitiative beklagt Zeitverzug
- Ein Tritt in die Pedale
- 45 Kilometer: Diese Fahrradwege will Hamburg bis 2020 ausbauen
- Streit um Radverkehr in Köln: „Ring frei“ kündigt Zusammenarbeit mit Stadt auf
- Daimler setzt auf Dieselmotoren und Robotertaxis
- Kretschmann enthüllt in Interview: Er hat sich einen Diesel gekauft
- Kommentar zum Kölner Verkehr: Radfahrer stehen bei Stadtplanern an letzter Stelle
- Macht euren Führerschein!
- Der Kirchner-Berg kreißte und gebar…. drei Parklets
- ADFC: „Radverkehr muss in den Kommunen zur Chefsache werden“
- Flensburg: „Wir müssen in die Pedale kommen!“
- Wiesbaden: Rad-Klima verbessern
- Looming Floods, Threatened cities
-
Perfektes Datum im Zusammenspiel mit dem hier:
Ich weiß nicht — man kann ja nicht in Abrede stellen, dass sich tatsächlich etwas tut, aber… gerade jetzt bei diesem Wetter merkt man angesichts des Fahrradklimatests, dass es nicht genug ist.
-
Eine Verbindung an der Caffamacherreihe halte ich für überfällig, dort ist gerade angesichts der momentanen Umleitung der Umleitung der Tiergartenstraße echt eine blöde Verkehrsführung.
-
Wird etwa nicht mit Gas gegrillt? Sondern mit Holzkohle? Und womöglich noch von unten, ohne Fettauffangbehälter?Mein Gasgrill ist fleischfrei.
-
@Sven? Was sagt der Wummswagen dazu?
-
Am Dienstag findet ab 19 Uhr eine Grillparty an der Max-Brauer-Allee statt:
TerminGrillen an der Max-Brauer-Allee
Grillen am Hamburg-Wasser-Platz:Dienstag, 23. Mai 2017, 19:00 – 22:00 Max-Brauer-Allee 170, 22765 Hamburg, Deutschland
Malte16. Mai 2017 um 22:59 Es handelt sich dabei um eine angemeldete Demonstration, um auf die Luftreinheit und den Radverkehr an der Max-Brauer-Allee hinzuweisen. Jegliche Zusammenhänge zwischen Grillen und Feinstaub ist rein zufällig.
-
Bezüglich Hamburg:
Auffällig ist, dass eigentlich die CDU maßgeblich an den wenigen positiven Ergebnissen mitgearbeitet hat: Ganz besonders lobt wird das Stadtradsystem und die Fahrradmitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Dann gibt’s noch ein freundliche Erwähnung der Fahrradförderung in jüngster Zeit, ansonsten ist eigentlich alles Scheiße, von Medienberichten, Sicherheitsgefühl, der Breite der Radwege oder der Akzeptanz des Radverkehrs.
Ganz besonders wurde auch die Ahndung des Falschparkens in Hamburg gewürdigt: Die findet bekanntlich ausschließlich durch Privatpersonen statt, die in ihrer Freizeit Ordnungswidrigkeitenanzeigen tippen. Man muss sich schon ganz schön blöd anstellen, um vom Ordnungsamt oder der Polizei mal ein Ticket wegen Parkens auf dem Radweg zu bekommen.
-
Die Ergebnisse sind da: Hamburg ist auf Platz 31 von 39 mit einer Note von 4,19.
Ich schaue mir nachher mal die Detailergebnisse an.
-
Die Spannung steigt: Ab 11 Uhr soll es die Ergebnisse des aktuellen Fahrradklima-Tests auf geben.
Auch wenn ich Hamburg auf einem der obligatorischen letzten Plätze vermute, bin ich an den Detailergebnissen interessiert: In diesem Jahr flitzen derart viele Verkehrsteilnehmer auf dem Rad umher, da wundere ich mich, ob sich auch die Wahrnehmung der Stadt aus der Fahrrad-Perspektive geändert haben könnte.