Abgestellt wird das Brompton auf Arbeit überdacht im Freien, ist also dem Wind, der Kälte und der Feuchtigkeit zusätzlich ausgesetzt. Bei mir zu Hause kann es im trockenen Keller stehen der nicht beheizt ist (Winter ca 10-15 Grad).
Hauptsächlich mache ich mir Sorgen um Rost und ähnlichem Materialverschleiß durch Regen/Feuchtigkeit/Salzbelag(Winter).
Puh — eigentlich stehen unsere beiden Brommies ausnahmslos drinnen. Wie es um die Lebensdauer beim Parken vor der Tür bestellt ist mag ich nicht beurteilen; tatsächlich habe ich einige Brompton-Besitzer in meinem Umfeld, aber ich kenne niemanden, der wirklich regelmäßig draußen parkt.
Ich habe mir bislang ein paar rostige Stellen in den Öffnungen des Rahmens angelacht, also in den offenen Rohren am Hinterbau und in der Lenkerstange vorne, dort wo im gefalteten Zustand der Regen reintropfen kann. Der Sache kann man mit etwas Ballistol und einem Q-Tipp zu Leibe rücken; dass das Brommie dort durchrostet ist eher nicht zu erwarten. Man bekommt ja mittlerweile auch eine ewig lange Garantie auf den Rahmen.
In dieser Preisklasse erwarte ich schon einiges, aber was sind eure Erfahrungen zum allgemeinen Verschleiß im Laufe der Jahre bei euren Brommis? Wie hoch sind evtl. Wartungskosten?
Mein blaues Brompton hat gerade etwa 7.200 Kilometer hinter sich. Ich habe vier Ketten zu jeweils 20 Euro verschlissen, wobei zwei unsachgemäßer Wartung zum Opfer gefallen sind. Zwei Mal habe ich die hinteren Ritzel ausgetauscht (16 Euro), einmal das Kettenblatt, das aber noch gar nicht verschlissen war (40 Euro), einmal die beiden Rollen beim Kettenspanner (22,50 Euro). Vor zwei Wochen musste das rechte Pedal verschleißbedingt ersetzt werden (14,80 Euro). Der mit Abstand teuerste Posten war bislang ein neues Schwingenlager für 90 Euro nach 6.500 Kilometern inklusive Montage. Zwei Mal habe ich bislang die Bremsbeläge (20 Euro) ausgetauscht, die wohl auch noch ein bisschen länger gehalten hätten.
tfnab und harald_legner würden jetzt einwenden, dass sie mit ihren Verschleißteilen deutlich besser Haushalten können und noch sparsamer davongekommen sind. Bei Malte 1 war wohl schon mal das Kabel zum Rücklicht dem vielen Falten zum Opfer gefallen, bei mir stehen dann in ferner Zukunft noch neue Schalt- und Bremszüge an.
Bis auf das Schwingenlager kann sogar ich mit meinen zehn linken Daumen alles selbst ersetzen, wobei natürlich ein gewisses Geschick für Fahrradmechanik die Lebensdauer der Verschleißteile wesentlich erhöht. Dass ich zu blöd für Kettenpflege bin und mir gleich zwei Ketten ruiniere, ist ja echt ein schlechter Witz.
Als nächstes stehen ein Paar neue Felgen auf der Liste, die ich so langsam durchgebremst habe. Das ist tatsächlich eine Schwachstelle, die dem kleinen Radumfang und dem dort auftretenden Kräften geschuldet sind. Eine Felge gibt’s für 30 bis 40 Euro, die Montage kommt noch oben drauf.
Wie auch immer: Ich finde, mit einem Brompton macht man grundsätzlich nichts verkehrt, wobei ich an deiner Stelle echt überlegen würde, ob es nicht doch drinnen parken kann.