Kompression hochgeladener Dateianhänge

  • Sowohl ich als auch ein paar andere Nutzer schätzen es sehr, viele und vor allem viele große Dateianhänge in unseren Beiträgen einzustreuen.

    Das ist insofern uncool, als dass die Bilder in den letzten Jahren des Bestehens dieses Forums immer größer geworden sind, denn wurden anfangs nur ein paar hundert Kilobyte hochgeladen, schiebe ich mittlerweile Fotos von teilweise 30 Megabyte Größe ins Forum rein. Die könnte man natürlich auch vorher komprimieren, das spart dann Speicherplatz und Zeit beim Hoch- und Runterladen, aber, naja, wer hat schon Zeit dafür? (Blöde Ausrede, ich könnte bei mir beispielsweise die Bilder auch einfach mit entsprechenden Standardeinstellungen aus Adobe Lightroom exportieren.)

    Seit einiger Zeit kann das Forum Dateianhänge vor dem Hochladen automatisch skalieren, aber erstens klappt das nur in bestimmten Browsern und zweitens bekomme ich dabei als Software-Entwickler gleich Bammel, weil dann die Originalversion der Dateien „weg“ ist. Auf dem Server kommt dann nur ein kleine Grafik an, die womöglich viel zu weit herunterskaliert wurde.

    Ich habe mir und uns jetzt mal das Plugin TinyImg 5 gegönnt, das auf dem Server die hochgeladenen Dateien komprimiert, aber zur Sicherheit die Originalversion behält — und vor allem auch ältere Dateianhänge noch komprimieren kann. Die Ergebnisse sehen bislang gut aus, die Komprimierung sollte automatisch auf alle neu hochgeladenen Dateianhänge angewendet werden.

    Bitte schreibt eine Antwort in diesen Thread, wenn ihr irgendwo Probleme beobachtet.