Veloroute 6, Unterquerung Kuhmühlenbrücke

  • https://sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1010709

    1. Verschickung. Der Weg von der Hartwicusstraße, unter der Kuhmühlenbrücke und U-Bahn weiter zum Immehof, soll für Radfahrende verbessert werden.

    Unter der Kuhmühlenbrücke verändert sich nicht viel. Unter der U-Bahn wird aber ein 3m bereiter 2-Richtungs-Radweg eingerichtet, dafür aber der Gehweg auf 2m verschmälert.

    Ich hoffe die packen da noch nen Meter an den Gehweg dran. Platz sollte vorhanden sein.

    Übergänge auf die Fahrbahnen dürften deutlich besser werden. Das ist ein Grund, warum ich da bisher lieber obenrum fahre, trotz Ampeln.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Ich hoffe die packen da noch nen Meter an den Gehweg dran. Platz sollte vorhanden sein.

    War ja eigentlich vorgesehen - wurde dann aber aus Denkmalschutzgründen verworfen...

    "Da mit der Umsetzung dieser Baumaßnahme ins denkmalgeschützte Ensemble eingegriffen wird, wurde sich anschließend als Kompromisslösung dafür entschieden, den Gehweg um einen Meter auf 2,0 m Breite zu reduzieren"

    Trotzdem können Fußgänger ja auch auf den Gras- bzw. Grandflächen seitlich gehen:

    Bild: breunigs (CC BY-SA 4.0)

    Unter der Kuhmühlenbrücke verändert sich nicht viel.

    Leider. Dennoch ist ein frisch asphaltierter, doch breiterer Radweg auf jeden Fall eine Verbesserung.

    Insgesamt hätte man aber die Unterführung verbreitern müssen. Da dies ja realistischerweise nicht passieren wird, ist die jetzige Lösung glaube ich ein guter Kompromiss...

    EDIT: Da die Straßenbrücke ebenfalls denkmalgeschützt ist, wurde eine Verbeiterung wahrscheinlich auch ausgeschlossen...