Serverausfall am 11. August

  • Heute ist leider gegen 3 Uhr morgens während eines Backup-Vorganges der Datenbank-Server abgeschmiert, weswegen alle Webseiten auf diesem Server seitdem nicht mehr erreichbar waren. Ich hielt es dann für eine gute Idee, die Kiste einfach neu zu starten, leider fuhr sie danach überhaupt nicht mehr hoch. Damals, vor über einem halben Jahr, als die defekten Festplatten ausgetauscht wurden, hatte ich den Bootloader nicht ordentlich installiert — und ohne Bootloader fährt ein Computer nunmal nicht mehr hoch.

    Die Leute von meinem Provider manitu (Link führt über ein Partnerprogramm) haben mir glücklicherweise äußerst schnell bei der Fehlerbehebung helfen können, nachdem ich umgehend mit meinem Latein am Ende war. An dieser Stelle vielen Dank nach St. Wendel!

    Insofern sollte beim nächsten Neustart wohl nichts mehr schiefgehen.

    An dieser Stelle möchte ich noch mal auf status.caldera.cc verweisen, wo direkt angezeigt wird, ob momentan eventuell Probleme vorliegen.