Planung Feldstraße in Hamburg

  • Es war ja hier schon mal Thema, aber ich finde diese wichtige Straße verdient einen eigenen Beitrag.


    Unter Drucksache 20-0170 kann man die Schlussverschickung der Planungen zur Feldstraße in Hamburg, einschl. Neuer Kamp, einsehen. M.E. ist es ganz vernünftig, was man da baut. Da bin ich deutlich schlimmeres gewohnt.

    Edit: Straßennamen berichtigt.

  • Die Planung der Bushaltestelle Feldstraße stadtauswärts gefällt mir nicht (Seite 54). Der Radfahrstreifen wird hinter der Einmündung Marktstrasse zur Bushaltestelle. Eine vernünftige Verkehrsführung für Radfahrer kann ich dort nicht erkennen. Es kann doch nicht die Erwartungshaltung sein, dass sich die Radfahrer dort hinter dem Bus anstellen, bis dieser weiterfährt? Gerade diese Haltestelle ist hoch frequentiert mit entsprechenden Standzeiten der Busse.

    Und dabei gehe ich in Gedanken nicht nur von mir oder anderen routinierten Fahrbahnradlern aus. Diese werden wohl rechtzeitig auf die Fahrbahn neben dem Radfahrstreifen wechseln, um am haltenden Bus vorbeizufahren. Die große Masse der Radfahrer wird das eher nicht tun und hinter dem Bus stehen oder auf den Gehweg wechseln.

    Stadteinwärts finde ich den breiten Sonderfahrstreifen für Busse und Radfahrer ganz gut. Nur einige Busfahrer müssen dann wohl noch lernen, mit den dort fahrenden Radfahrern klar zu kommen. Auf dem kurzen gemeinsamen Sonderfahrstreifen vor dem Zivilgerichtsgebäude hatte ich schon zu viele unschöne Begegnungen mit rücksichtslosen Busfahrern.