unsere Helfer (Fahrradpolizei-Staffel, Mobilitäts- bzw. Fahrradbeauftragte der Gemeinden, noch welche? ja. KOS!)

  • a/ was haben sie für eine Funktion (KOS = in Mönchengladbach zumindest Kommunales Ordnungs-Service = motorisierte Einsatztruppe, die theoretisch 24/24h da ist)?

    b/ wie kann man sie für sich aktivieren? können Sie beispielsweise da

    Ich würde jedoch nicht so weit gehen, anzunehmen, dass die Bußgeldstelle auch "Überholen ohne ausreichenden Seitenabstand" ahndet, wenn ein Kfz an einem auf dem Radfahrstreifen fahrenden Radler vorbeifährt.

    eine Rolle spielen?

  • Fahrradbeauftragter:

    da schweigt die lokale Presse was Mönchengladbach anbelangt ;( ... War zu erwarten. Aber ein Tipp aus der Umgebung, und das ist wirklich interessant:


    Zitat

    Nee, man munkelt, die Stadt hat übersehen, dass sie jede Menge Fördergelder zurückzahlen muss, wenn sie keinen mehr hat."

  • Der "Fahrradbeauftragte" ist ein stumpfes Schwert, wenn ihm die entscheidenden Kompetenzen fehlen. Und leider auch dann, wenn er - wie in Nürnberg - in Personalunion auch Leiter der Straßenverkehrsbehörde ist.

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Der "Fahrradbeauftragte" ist ein stumpfes Schwert, wenn ihm die entscheidenden Kompetenzen fehlen. Und leider auch dann, wenn er - wie in Nürnberg - in Personalunion auch Leiter der Straßenverkehrsbehörde ist.

    ja, exakt das, wollte ich hervorheben, und dass einige Städte an Fördergelder (für wenn denn? zum Verjucksen? oder für eine Förderung des Radverkehrs?) so herankommen, und das vermutlich in den Anträgen, Fördergelder kommen ja nicht von alleine, einiges erzielt werden sollte...


  • ja, exakt das, wollte ich hervorheben, ...


    ?( Das wolltest Du hervorheben? Das kann ich auch rückblickend nicht aus Deinen obigen Beiträgen herauslesen.
    Was, genau, wolltest Du also sagen?

    Zitat

    ... und dass einige Städte an Fördergelder (für wenn denn? zum Verjucksen? oder für eine Förderung des Radverkehrs?) so herankommen, und das vermutlich in den Anträgen, Fördergelder kommen ja nicht von alleine, einiges erzielt werden sollte...


    Die Fördergelder sind immer zweckgebunden. Und ich habe auch wenig Zweifel, dass sie innerhalb ihrer Zweckbindung eingesetzt werden. Wenn eine Stadt wie N mit ca. einer halben Million Einwohner pro Jahr eine Million Fahrradförderung investiert - also zwei Euro je Einwohner - sieht man davon im Ergebnis erwartungsgemäß kaum etwas. Überlege mal, ob man dafür wirklich viel bauen kann.

    Twitter: @Nbg_steigt_ab