Fahrradverkehrsfähigkeit (cyclability)

  • Auf der Suche, was derzeit schon alles unter dem Begriff cyclability steht, bin ich auf einem Link gestossen, der mich zur englischen Stadt Cheltenham, wo scheinbar ein besonders schönes Fahrradkonzept umgesetzt wird. Der erste Link für zu einer traumhaften Fahrradkarte der Stadt. Traumhaft, weil sie den Fahrrad-Muffeln praktische Hinweise gibt, wo sie ihre Talente erproben sollen :love: ...

    Die Webseite ist äusserst ansprechend, und vermittelt dem Radfahren einen sehr hohen Stellenwert!

    Da wir oft nur zögernd .. überheblich über die Landesgrenzen hinaus schauen, wollte ich diese exzellente Initiative als Beispiel für weitere Überlegungen andienen.

    Dabei stellt sich immer noch die Frage: Was kann man alles unter cyclability verstehen :!:

    Wegen meiner Suche im Internet (führt oft zum engl. spr. openstreetmap-Wiki, habe ich eine ganze Reihe von Begriffen hintereinandergeschrieben, die im Zusammenhang mit der Fahrradverkehrsfähigkeit auch in Betracht gezogen werden können:

    freedom of use or not; all kind of bicycles traditionally in use in the country can be used; lan's width adequate; distance from other users or counter-direction's bicycle circulation adequate; size of eventually barriers adequate for all cycle including those used in case of disability; respect of legal prescriptions for construction of ways and roads, etc.; separate lans for cycle, one lan for each direction; no foot circulation; no dogs; no horses; no motor vehicles; especially no inverted one-road direction; parked car door proximity; lan delimited with massive constructs; underground vibrationsless; no transversal boards / limitations hurting in the bar; solid underground (asphalt, concrete etc.); good drainage; lighting; no speed restriction; ascent profile

    wie könnte man so eine Liste = Scheckbogen nutzen?

    angenommen 1 ist die Wertung für «herausragend»

    jede Punktabzug, weil eine Bedingungen nicht erfüllt ist, würde diese Wertung nach oben ziehen...

    einige Wege hier könnten so eine schier fantastische Punktzahl bringen :thumbup: !