Wie nachhaltig bewegt sich Hamburg 2030? – Mobilitätskonzepte der Zukunft
ZitatAlles anzeigenAuf dem Podium und mit dem Publikum diskutieren:
Prof. Dr. Ing. Carsten Gertz, TUHH, Leiter Institut für Verkehrsplanung und Logistik
Martin Huber, Amtsleiter Verkehr und Straßenwesen, BWVI
Alexander Montana, Verkehrswirt, VCD Hamburg
Carmen Schmidt, Geschäftsführerin Logistik-Initiative Hamburg Management GmbH
Moderation:
Dipl.-Soz. Margit Bonacker, DASL Nord, GF konsalt, Ges. f. Stadt- und Regionalanalysen und Projektentwicklung mbH
Prof. Gertz hält ein kurzes Inputreferat.
Themenschwerpunkte der Diskussion:
- neue Möglichkeiten der Mobilität
- Integration und Vernetzung verschiedener Verkehrsmittel
- Attraktivität des ÖPNV
- Rückbau der „autogerechten Stadt“
- Zukunftsvision für Hamburg
Im Anschluss besteht die Möglichkeit bei einem Getränk (gegen Spende) die Diskussion im Vorraum zu vertiefen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Ist Hamburg auf dem richtigen Weg? Andere Städte machen es vor, z.B. Zürich, Wien, Kopenhagen oder Bremen. Zum einem werden ÖPNV- Jahreskarten für 365 Euro (Wien) angeboten. Velorouten werden geschaffen, die direkt in die Stadt führen, schnell und sicher. Hier hinkt Hamburg hinterher.
Der ÖPNV fährt häufiger und schienengebunden auch auf gesonderten Spuren. Hamburg beschloss leider bereits 1956 die Straßenbahn (heute Stadtbahn) durch U-Bahnen und Zubringerbusse zu ersetzen. Das Konzept aus den sechziger Jahren wurde nur in Ansätzen umgesetzt. Die letzte Straßenbahnlinie Nr. 2 wurde 1978 eingestellt. Heute können überlastete Busse das Fahrgastaufkommen kaum bewältigen.
Ist die angestrebte Elektromobilität wirklich nachhaltig im Sinne von Ökologie und Ökonomie, insbesondere auch für den Wirtschaftsverkehr? Welche Alternativen gibt es, auch als Beitrag des Verkehrs zum Klimawandel?
Hamburg muss sich von dem alten Konzept "der autogerechten Stadt" lösen. Aber wie? Das führt unweigerlich zu einem Spagat zwischen ÖPNV und Wirtschaftsverkehr. Dieser ist für die Versorgung einer Handels- und Großstadt wie Hamburg überlebenswichtig. Wie kann der Wirtschaftsverkehr effizient organisiert werden?