Gefunden auf facebook: Gemeinsame Demo für zukunftsfähige Verkehrsführung Habichtstraße
ZitatAlles anzeigenLiebe Freunde der Verkehrswende,
wir waren schockiert zu hören, dass die Stadt Hamburg für die Sanierung der Habichtstraße am Ring 2 eine nicht zeitgemäße Planung vorgelegt hat, die den Fuß- und Radverkehr auf einem minimal möglichen 2,5 m breiten gemeinsamen Fuß- und Radweg zusammenführt. Dabei bleiben die derzeit vorhandenen Kfz-Spuren erhalten und die Parkplätze werden sogar verbreitert.
Greenpeace, ADFC und Seniorenbeirat Nord können sich durchaus mögliche Varianten vorstellen, wie angemessene Geh- und Radwege möglich sind. Daher ergeben sich folgende Forderungen für eine gerechte und lebenswerte Gestaltung der Habichtstraße, die auch von VCD, Fuss e.V., Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V., Stadtteilrat Barmbek-Nord, Stadtteilrat Dulsberg und dem Radentscheid Hamburg unterstützt werden:
- Getrennte Wege für Fuß- und Radverkehr, um Konflikte zu vermeiden
- zukunftsfähige Verkehrsflächen, auch für Lastenräder, Kinderanhänger und Pedelecs
- mehr Platz für Kinder auf dem Weg zu Kita, zur Schule, zum Sport, sowie für Senioren und Menschen mit Behinderungen.
- Lärm- und Abgasreduzierung durch weniger motorisierten Verkehr und Tempo 30
- Angebot für Umstieg vom Auto auf ÖPNV und Fahrrad schaffen
- mehr Grünflächen und Bäume
Wir möchten mit euch vor Ort am 25.3. für eine lebenswertere Planung protestieren. Wir sind überzeugt, dass durch eine bessere Planung und gerechtere Flächenaufteilung mehr Sicherheit und weniger Konflikte für alle Verkehrsteilnehmer möglich sind.
Kommt also bitte alle am 25.3., um die Habichtstraße zu einem Beispiel für die Verkehrswende in Hamburg zu machen, anstatt Fuß- und Radverkehr durch jahrzehntealte autolastige Planungsvorstellungen im Keim zu ersticken.
Bringt bitte Pflanzen mit, wir wollen damit auf den Kfz-Parkflächen einen Grünstreifen simulieren! Für die Radfahrer werden wir eine Spur der Habichtstraße sperren, damit Fußgänger und Radfahrer sich dort zumindest an dem Tag konfliktfrei bewegen können.
Auch eure Unterschrift vor Ort wird wichtig sein, um unsere Forderungen zu unterstreichen!
https://hamburg.adfc.de/verkehr/themen…strasse-ring-2/