Beiträge von hugo790

    Leider steht nichtmal drin, ob der Radfahrer entgegen kam oder überholt wurde Wie auch immer: Wenn die Einbahnstraße für Radfahrer freigegeben ist, ist es _keine_ Fahrbahn für eine Richtung und der, der mehr als die Hälfte in Anspruch nehmen will, ist wartepflichtig.

    Die Radfahrerin hätte bei einem herannahenden Polizeifahrzeug mit Blaulicht trotz Grün warten müssen.


    Steht wo? Oder hast du überlesen, dass das Martinshorn aus war?

    Zitat von "StVO §38"

    Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten. Es ordnet an: „Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen“.

    (2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.

    Bitte erstmal diesen relativ neutralen Bericht lesen:

    Danach Bild (wer sich traut):

    Laut Zeugenberichten:
    - Radfahrerin fuhr bei grün
    Das Zivilfahrzeug fuhr
    - bei rot
    - mit > 100 km/h über den Gehweg
    - ohne Martinshorn, aber mit Blaulicht

    Dafür liest sich der Polizeibericht sehr neutral...

    Ich musste mir die Tage auch anhören lassen, dass 15 Euro für läppische 10 km/h zu schnell fahren zuviel sind. Dass man dafür überhaupt eine Strafe bekommt....

    Ich persönlich finde es eine lächerliche Strafe.

    Das kommt ganz auf die Schilder an. Die, die man nicht braucht, weiss man irgendwann nicht mehr. Z.B. hab ich keine Ahnung, welche LKW-Schilder sich auf 2,8t, welche sich auf 3,5t, welche sich auf das tatsächliche Gewicht und welche sich auf das maximal zulässige Gewicht beziehen.

    <ironie>
    Ach, wegen einer 25 Euro-Owi ist das schon gerechtfertigt.
    Gestern hat mich ein Autofahrer wegen einer vermeintlichen 15 Euro-Owi mehrmals versucht abzudrängeln, als H..sohn und A..och beschimpft und mich ausgebremst
    </ironie>
    Aber ich habe ja auch keinen schwerbehinderten Sohn...

    Mit der 18. Kammer hab ich ja auch schon so meine Erfahrungen sammeln dürfen. Teilweise sind die Sätze aus dem Urteil 1:1 aus meinen Verfahren übernommen.

    Vergesst es da mit Logik ranzugehen. Man hat sich am Anfang sein Urteil gebildet und versucht das dann rechtzufertigen.

    Irgendetwas in mir sträubt sich dagegen, auf den Markierungen zu fahren. Auch die rot bemalten Radfurten in Kreuzungsbereichen sind mir - besonders bei Regenwetter - immer etwas unheimlich. Bin ich der Einzige, der Abrollverhalten und Bodenhaftung auf diesem Material ungünstiger findet?


    Ging mir in Nürnberg genauso. In Köln habe ich damit kein Problem.

    In Deutschland nach Lust und Laune. In der Schweiz ist der Begriff ja gesetzlich geregelt:

    Zitat

    Neu ist der Begriff Raser im Gesetz definiert: Darunter fällt, wer in einer Tempo-30-Zone mit 70 oder mehr Stundenkilometern erwischt wird. Innerorts – bei zulässigen 50 km/h – gilt dies ab 100 Stundenkilometern, ausserorts bei Tempo 80 ab 140 km/h und auf Autobahnen mit Limite 120 ab 200 km/h.

    Da nicht alle dort lesen können:

    Wenn man zweimal bereits wegen Körperverletzung im Straßenverkehr verurteilt wurde (und den Führerschein natürlich noch hat) und erneut eine Nötigung begeht, kostet das in Köln 900 Euro:

    Leider fehlen die zwei wichtigsten Infos: Wieviel Tagessätze sind das und muss er jetzt den Führerschein abgeben?

    Bei manchen Fahrzeugen in unserer Familie denke ich, hoffentlich machen sie beim Klauen das Schloss nicht kaputt. Das ist oft teurer als das Fahrzeug (z.B. 55 Euro-Schloss am Bobycar).

    Ich mein, wieviel Euro soll man für das Schloss von einem 5-Euro-Roller ausgeben? Ganz ohne Schloss ist er garantiert schnell weg.

    Seit einiger Zeit habe ich ein T-Shirt mit dem 30 km/h-Logo:
    Damit werde ich gefühlt wesentlich seltener belästigt als ohne.

    Die Tage ist mir ein Spruch auf einem Auto aufgefallen: "Kanufahrer sind nette Leute." So ein Spruch macht irgendwie gleich bessere Laune.

    Weiße T-Shirts mit individueller (farbiger) Beschriftung sind im Internet i.d.R. bei gleicher Qualität billiger als das Übliche im Klamottenladen in der Stadt.

    Die Frage ist, mit welchem T-Shirt kommt man am besten durch die Stadt? Ob ein Smilie, ein Gesicht, das einen anschaut oder der Spruch "Bitte Abstand halten", wird wohl schon einen Unterschied ausmachen. Wobei ich gerne das T-Shirt noch im Alltag tragen würde, insofern scheidet "Bitte Abstand halten" eigentlich aus. Aber "Radfahrer sind nette Leute" könnte ich den ganzen tragen. Genau wie "Ich fahre gerne Fahrrad", gern auch bildlich dargestellt.

    Habt ihr gute Ideen? Am liebsten wäre mir etwas zum "Entschleunigen". Gute Laune und entspannt ans Ziel kommen. Aber wie drückt man das aus?

    Mir wurde noch nie ein Fahrrad geklaut. Ich hoffe das bleibt so.

    Als ich einem Freund beim Gebraucht-Kauf geholfen habe und er sich mit dem Verkäufer einig war, habe ich auch vorgeschlagen, dass die Angaben vom Verkäufer im Kaufvertrag mittels Personalausweis geprüft und die Rahmennummer im Vertrag festgehalten wird.

    Erst wurde ich von allen Seiten schief angeschaut. Dann waren wir uns aber schnell einig, dass es genau so gemacht wird.

    Deswegen kann das Rad natürlich genauso geklaut sein. Aber wenn, dann weiss man wenigstens, an wen man sich wegen Schadensersatz etc. wenden muss. Mitunter steht ja auch der Vorwurf im Raum, man hat das Rad selbst geklaut.