Beiträge von hugo790

    Zitat

    Übrigens kommt nach dem selbst fahrenden Auto die nächste "Innovation": Man verbindet die Autos mechanisch zu einer Kette. Das nennt man dann "Bahn"... ;)

    Das muss nichtmal mechanisch passieren. Die Autos fahren im Abstand von wenigen Metern, z.B. auf der Autobahn, im Windschatten. Alle sind "gleich geschaltet". Alle bremsen und beschleunigen identisch. Spart Kraftstoff und erhöht die Kapazität der Autobahn deutlich.

    Zum gleichen Thema, kam gerade per Email vom Carsharing-Anbieter:

    Zitat
    du teilst dein neues Outfit oder die letzte Party immer direkt per Foto mit deinen Freunden? Dann haben wir gute Nachrichten: Für alle Selfie-Addicts integriert DriveNow das Feature Drive’n Posein alle BMW und MINI.


    Über den iDrive Controller kannst du eine Kamera im Rückspiegel steuern und dich z.B. beim Warten an der Ampel oder im Stau fotografieren. Wähle einfach das beste Foto aus und teile es über den InCar-Screen direkt bei Facebook. So sind deine Freunde „live“ dabei, wenn du mit DriveNow deine Stadt eroberst!

    Wenn der Bedarf an Parkplätzen größer ist als das Parkplatzangebot (also illegal geparkt wird), dann muss nicht die Anzahl der Parkplätze erhöht werden oder kontrolliert werden, Nein, es müssen die vorhandenen Parkplätze kostenpflichtig werden. Damit können dort die Leute, die sich an Verkehrsregeln halten, nicht mehr kostenlos parken. Die, die sich nicht daran halten, können dann auf die legalen Parkplätze ausweichen.

    Zitat

    „Meine Eltern beobachten oft, dass Kunden einen Parkplatz suchen und weiterfahren, weil sie nichts finden“, sagt Algen. Deshalb ärgerten sie sich über jene Autofahrer, die acht, neun Stunden einen Parkplatz blockieren.

    Diese pösen Angestellten, blockieren einfach so 8-9 Stunden einen Parkplatz. So kann der freundliche Bewohner ja nicht rund um die Uhr vor seinem Haus parken. Gemeine Welt...

    Erlaubt oder vorgeschrieben?

    Die Stiele der Zebrastreifen sind für Blinde. Die können den Gehweg entlang gehen, bis sie den Stiel ertasten und dort die Fahrbahn queren.
    Gefährlich finde ich das nur in der Entstehungszeit. Denn die Stiele werden gebaut, bevor die Schilder stehen und der Zebrastreifen aufgemalt ist.

    Wenn die Gastronomie nicht ausreicht, um den Weg zu versperren, kann man auch gerne nachhelfen:

    Abends wird hier selbstverständlich auf dem Radweg gegangen, weil zwischen den zwei Bäumen kein Platz mehr ist. Ausserdem ist der Weg um den Baum herum den meisten zu weit.

    Tut sie nicht.

    Selbst wenn die Stadt schriftlich behauptet, es gibt keine Anordnung, geht das Verwaltungsgericht Köln davon aus, dass sich die Stadt täuscht. Denn ohne Anordnung gäb es ja das Schild nicht. Somit gabs bei mir keine Nichtigkeit wegen fehlender Anordnung.

    Laut Anwalt geht das auch so in Ordnung...

    Das Schild hängt natürlich immernoch. Eine Begründung, warum das Fahren auf der Fahrbahn dort nicht erlaubt ist, soll ich, wenn ich mich recht erinnere, 2018 erhalten.

    Warum nicht? Weil sie so grimmig schaut? Würdest du auch, wenn du da fahren müsstest.

    Aber wenn ich den Artikel schon lese...Da haben erst vor ein oder zwei Jahren die grünen dafür gestimmt, dass Bäume gefällt werden, damit Parkplätze angelegt werden können und jetzt soll schon wieder neu geplant werden.
    Aber andererseits logisch. Denn das was geplant und umgesetzt wird, funktioniert nicht. Im wesentlichen fehlen aber nur die Kontrollen.

    Zum oberen Radweg vom Gürtel/Dürener Str.: Da wurde ich schon zweimal von der Polizei angehalten, weil ich den Radweg nicht benutzt habe. Auf der gegenüberliegenden Seite starb auf dem Radweg eine Frau...Das ist also nicht lustig.

    Ansichten eines Kölnbesuchers: Rechts Taxiwarteplatz, links PKW-Kolonnen, und in der Mitte ein paar weiße Linien. Was die Überlebenschanchen von Radfahrern erhöht: Kölner Taxifahrer steigen nicht aus, um Fahrgästen mit dem Gepäck oder beim Einsteigen zu helfen - "dooring danger" ist dadurch deutlich reduziert ;)

    Einspruch!

    Laut Unfallstatistik ist der Dooring-Bereich vom Taxi-Stand der gefährlichste Bereich auf meinem Arbeitsweg. Auf dem Stück passieren ca. 10 mal soviele Unfälle wie im Schnitt auf der Straße. Wobei dort noch das besondere ist, dass man vom Hochbord kommend (rechts der Taxen) direkt hinter dem Taxi-Stand nach links geführt wird. Braucht der Taxifahrer zwischen dem Spiegel-Blick und Öffnen der Tür 2-3 Sekunden, knallts.

    Das Bild zeigt aber perfekte Bedingungen. Ich glaube ich muss später mal für dich ein paar Fotos schiessen.

    Nur ganz kurz:
    - Wind entsteht nicht nur durch vorbeifahrende Autos. Auch durch Windböen kann der Radfahrer plötzlich weiter links sein.
    - Ein LKW misst zwar "nur" 2,55m, aber auch ihm stehen 3,05m zu! Kennen die meisten vom Parken...

    Und generell:
    Es muss/soll/darf nicht mit dem minimalen physikalisch möglichen Abstand überholt werden. Es geht um Sicherheit. Im Straßenverkehr kann alles mögliche passieren. Die Sicherheit für Radfahrer entsteht durch den Abstand. Quasi eine Art Fehlertoleranz. Der Autofahrer darf sich verschätzen (1,4m statt 1,5m), es darf eine Windböe kommen, der Radfahrer darf in Gedanken nach links driften. Bei all diesen alltäglichen "Problemen" darf kein Unfall passieren! Durch den Sicherheitsabstand!

    Ich hätte gern einen Aufkleber für das hintere Schutzblech, auf dem groß "150cm.de" steht.

    Ich hätte gerne für links einen Lenkerstopfen. 150cm breit, mit der Aufschrift 150cm.de. Der sollte flexibel sein, so dass nichts passiert, wenn ein Auto dagegen fährt.