Ich denke das es bei gefederten Fahrrädern vor allem zwei Probleme gibt:
1) Hersteller basteln eine Federung ohne zu wissen was sie da tun. So eine Mischung aus "hebt schon" und "sieht gut aus". Der gemeine Radfahrer fährt nunmal wenige 100 km/a - da reicht es wenn das Rad auf weniger als 10.000 km ausgelegt ist.
2) Am Fahrrad muss leicht gebaut werden. Das geht wenn man weiß was man macht. Das geht daneben wenn man hofft das es so geht.
Ich hatte bisher drei "vollgefederte" Räder:
Das erste war so zu den Zeiten zu denen sich die Hersteller vorsichtig/als Pioniere an HR-Federung versucht haben: 5 cm Polymerblock in die oberen Hinterbaustreben eingeklemmt, der Gepäckträger ungefedert am Hinterrad abgestützt. Fuhr sich sehr "elastisch", das Rad brauchte etwa 1/2 m Platz da es mit Gepäck gerne selbsttätig die Spur wechselte (das glaubt man so nicht, aber meine Frau war nach einer Fahrt bei der sie hinter mir herfuhr auch ganz platt).
Das Zweite war ein ??? Stratos (gibts schon ewig nicht mehr): gefederter Gepäckträger am verlängerten Sattelträger, hervorragend zu fahren wenn, ja wenn ich mir nicht Sachs Scheibenbremsen eingebildet hätte... na gut, abgesehen von den Bremsen wirklich gut.
Inzwischen fahre ich eine HP Velotechnik Streetmachine GT (auch schon wieder 10 Jahre alt). An sich ok. Braucht halt alle paar Jahre eine neue Vorderradgabel (rostet fest, aber richtig gute 20''-Federgabeln gibts halt nicht1) und neigt ab ca. -7 m/s2 dazu hinten aufzusteigen aber ansonsten schon in Ordnung. In letzter Zeit hab ich manchmal das Gefühl das der Hinterbau "weich" wird, aber das kann auch Einbildung sein. Sollte jetzt so etwa 1 - 1 1/2 Äquatoren hinter sich haben. In den letzten Jahren fahre ich halt kaum noch (etwa 4000 km/a).
1) Doch, ich hatte mal eine gefunden: Öl-Luft, sah ganz gut aus. Preislich, na sagen wir mal gerade noch verdaulich. Aber in Zeiten des Internet darf man schon vorher mal ins Manual linsen: Wartung alle 10 Betriebsstunden! Ja übernachten die denn in einer Destille?! Wenn ich meine Billiggabel alle zehn Betriebsstunden auseinandernehme und neu abschmiere hält die auch ewig, für Bastelteile gebe ich doch nicht nochmal extra Geld aus?!