Beiträge von Panke

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    Der Rückbau jeder getrennten Radinfrastruktur wird dort als Sieg gefeiert ("Mehr davon!").

    Ein Schritt in die richtige Richtung. Eventuell Freigabe des Gehwegs für Radfahrer, mehr als Schrittgeschwindigkeit ist da bei hohem Fußgängeraufkommen eh nicht drin.

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    Wenn Radweg, dann aber unbedingt auf anderer baulicher Höhe als der Fußweg. Selbst die neuen weißen Streifen neben den roten Radweg in Hamburg reichen nicht aus, Fußgänger latschen immer noch drüber.

    Sehr richtig und ein Vorteil der Radfahrstreifen.

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    Gute, breite Radfahrstreifen sind daher auf alle Fälle ein Fortschritt, wobei die Hamburger eher selten gut, und nie breit sind.


    Das meinte ich oben: Man kann jede Form der Radverkehrsführung so anlegen, dass sie Murks ist. Hamburg betreibt da in der Regel Pionierarbeit.

    Was mir noch einfällt: Wobei man ja auch jetzt schon sieht, dass man auch Radfahrstreifen so anlegen kann, dass die Führung danach gefährlicher ist als vorher. Genauso Murks wie unsere Hochbordradwege.

    Es braucht ein dickes Fell, Selbstbewusstsein und Sicherheit in geltenden Verkehrsregeln, ständig und dauerhaft den (unterbewusst sicher als statushöher, jedenfalls aber als gefährlich wahrgenommenen) Autofahrern zu widersprechen: Nein, ich fahre hier.

    Das bringt nicht jeder. Der Fehler liegt aber bei den Autofahrern, die diese Atmosphäre schaffen.

    Nun, gut zu reden wird nicht helfen. Im Autostau stehen ist auch keine Alternative, ebenso wenig die Trampelradpfade Hamburger Couleur.

    Für mich bleibt übrig:

    • Benutzungspflichten von Rotzwegen wegklagen.
    • Lobbyarbeit für fahrbahngeführte und gegen hochbordgeführte Radwege. Im Blickfeld des Autoverkehrs fährt es sich sicherer. Man kann einfacher direkt
      links abbiegen. Ferner: Dem Rad- und Fußverkehr wird dadurch (wenn auch wenig) Platz zurückgegeben. Ich sehe auch keine Akzeptanzprobleme seitens der Radler.
    • Wenn erstmal Radstreifen da sind, gegen die Längsparker vorgehen. Salamitaktik :)

    Mit ein bisschen Glück, erhöht man so den Radverkehrsanteil und schafft so politischen Druck und bekommt Stück für Stück mehr innerstädtischen Raum. Natürlich sollte man immer kopenhagener Radwege fordern, aber mit Kompromissen muss man rechnen. Dann sind mir Radstreifen das kleinste Übel.

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    War lange nicht hier, sorry. Falls Mi 14.5. 19:00 gemeint ist, hätte ich ja großes Glück, ausgerechnet heute, so kurz vorher, wieder hier aufzuschlagen. Ich wär' dann auch da. Hätte ich 'ne orange Nelke, würde ich sie mir ans Rad binden. Aber ich finde euch auch so. Ecke Bebelstraßeallee, ja? Ich habe noch nie geklagt und würde so gerne mal ... zumindest aus nächster Nähe zugucken ...

    Ja, ja und nochmals ja ;)

    Ich hoffe jetzt sind alle meine Versäumnisse ausgeräumt. Um das nochmal klar zu stellen @Strizzi: Es geht _mir_ nicht nur um die Klage, sondern hauptsächlich darum, Hamburger Radverkehrsinteressierte persönlich zu treffen. Da soll sich jetzt keiner ausgebootet fühlen. Ich gehe z.B. davon aus, dass du für deine Petition die Werbetrommel rührst.

    Insofern stimme ich dir zu. Leider steht dort auch, dass wie ein Radfahrstreifen aussieht:

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    10 3. Ein
    Radfahrstreifen ist ein mit Zeichen 237 gekennzeichneter und durch
    Zeichen 295 von der Fahrbahn abgetrennter Sonderweg. Das Zeichen 295 ist
    in der Regel in Breitstrich (0,25 m) auszuführen.

    Dadurch gibt es für Radfahrstreifen ja die gleichen Hürden wie für jeden Radweg. Nun gibt es keine "anderen Radfahrstreifen", also
    solche ohne VZ 237, weil auf dem so entstehenden Seitenstreifen geparkt werden dürfte. Das finde ich suboptimal.
    Ein Seitenstreifen mit Parkverbot wäre eine Alternative, aber das müsste man auch durchsetzen.

    Schutzstreifen stehe ich immer sehr skeptisch gegenüber, weil die mir bisher untergekommenen genau die Gefahrenzone markieren.
    Damit könnte ich mich allerdings anfreunden, Mischverkehr mit automobiler Wutbremse, sozusagen.

    Oberflächlich: Ich würde weniger englisch verwenden und das Binnen-I weglassen.

    Inhaltlich: Bauliche Trennung vom Fußverkehr vorsehen.

    Ansonsten gefällt mir das ganz gut. Lässt du die Flyer irgendwo drucken oder planst du selbst zu drucken? Für ein Flyer eher ein Format kleiner DIN A4 wählen, z.B. DIN A5 und faltbar?

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    Heute um 21.45 soll es bei Hamburg 1 in der "Hamburger Presserunde" um Verkehrspolitik gehen."Wie wollen wir 2030 leben?"

    Hat sich das einer angeguckt? Es gibt zwar eine Mediathek und ich habe einen Blick in die Sendung geworfen, aber ich halte solche Talkshows nicht länger als 30 Sekunden durch.

    Edit: Die Frage ist: Lohnt es?