Beiträge von MonaWa

    Hallo Zusammen !
    Hier war ja echt mächtig was Los !! 8o
    Toll und ich war nicht dabei !! War im Krankenhaus ! <X Hatte aber nix mit dem Fahrrad zu tun !! :love:
    Immerhin !
    In der Zwischenzeit hat sich einiges getan !
    Mein Mann hat einen Anruf von der Polizei bekommen. Man hat sich mittlerweile bei mir entschuldigt !!!! :saint:
    Ich bin quasi "Rehabilitiert" !
    Es war wie schon gesagt, die Fußgängerampel hatte kein Fahrrad drin und deshalb galt sie auch nicht für mich !
    Die vom Ordnungsamt haben sich statt sich bei mir zu melden direkt bei der Polizei gemeldet und damit war der Fall dann
    erledigt.
    Der von der Polizei hat mir aber dann auch noch geflüstert, das die die Strassensituation noch einmal klären wollen, was bedeutet da sich nun jeden Morgen
    schauen darf, ob die da nun ein neues Schild aufgehängt haben, bzw. da auf einmal doch ein Rad in der Ampel erscheint.
    Ich ahne ja das das ganz klamm heimlich gemacht wird !!

    Also noch einmal vielen Dank an Euch alle !!
    Über so viel Resonanz war ich echt erstaunt und habe mich riesig gefreut !
    Aber es zeigt mal wieder das man sich nicht alles gefallen lassen muss !
    Habe mich auch noch über den Polizisten beschwert der den Fall aufgenommen hat, wegen seiner Art. Soll weitergeleitet werden !!

    Danke und Gruß
    Ramona Waßmann

    PS: Sorry habe eben erst gemerkt, das ich wohl nicht alle Bilder verkleinert habe.

    Hi Zusammen !
    Habe gerade in der Mittagspause mal schnell nachgesehen ! In Google Maps ist leider die alte Strassenführung noch abgebildet ! Die Innenstadt wurde vor 1 1/2 Jahren neu gepflastert, dadurch ist auch die Situation der Kreuzung hier nicht mehr aktuell !
    Kann allerdings Fotos hochladen.. Nur nicht jetzt im Büro :D , mache das heute abend !
    Aber vielen Dank schon einmal für die Antworten !!

    Bezahlt habe ich überigens nix, weil ich das per Post bekomme !! Der Spaß soll mich nämlich 100 Euro kosten !!! =O (Plus Bearbeitung, plus Punkt)
    Werde dagegen angehen !

    Bin auch mittlerweile voll angeätzt, da ich die Vermutung habe das sich die Polizei hier regelmäßig einen Spaß macht, da hier keiner weiß was richtig ist !!!

    Ich war im Ordnungsamt um die generelle Verhaltenssituation hier zu erfragen. Die müssen ja in der Abteilung Verkehrsstelle bescheid wissen !
    Zuerst sagte die nette Dame das das ja wiklich sehr unübersichtlich sei und sie noch einen Kollegen zu Rate ziehen würde ! Dann würde sie mich anrufen !!
    Leider habe ich mich dann verhaspelt und zugegeben das das nicht nur eine Auskunft war sondern der Fall von der Polizei schon aufgenommen wurde !
    Zack --> Buch zu, keinerlei Info, auf einmal sei man nicht mehr zuständig !! :whistling::whistling::whistling:
    Merkwürdig, Merkwürdig !
    Da will man scheinbar keinen Ärger !

    Na ja , bis heute abend !!

    Hallo !
    Bin neu hier und habe schon viel gesucht ! Aber meine besondere Situation scheint es so noch nicht gegeben zu haben.
    Ich quere jeden morgen eine Kreuzung. Komme aus der Innenstadt und fahre über die Kreuzung auf das Bahnhofsgelände.
    Situation:

    • Ich komme aus der Innenstadt, Füßgängerzone löst sich ca. 100 m vor der Kreuzung auf, es bildet sich eine Fahrbahn heraus (Zone 20).
    • Die Mündung dieser Fahrbahn in die Kreuzung besitzt keine Fahrbahn-Ampel (auch auf der Gegenüberliegenden Bahnhof-Seite keine Fahrbahn-Ampel vorhanden)!!
    • Auf der querenden Strasse rechts und links Fahrbahnampeln für die Autos an denen auch Fußgängerampeln angebracht sind (in Richtung Bahnhof (also aus meiner Sicht) sind auf beiden Seiten in den gegenüberliegenden Ampeln nur Fußgänger abgebildet, kein Fahrrad).
    • Einen ausgewiesenen Radweg gibt es aus Richtung Innenstadt weder rechts noch links.


    Meine Frage lautet nun:
    Wie ist die rechtliche Aussage dazu wie ich diese Kreuzung als Radfahrer zu queren habe ?

    Ich wurde letze Woche von der Polizei angehalten, als ich angeblich die Kreuzung bei Rot überfahren habe !! :cursing:

    Sachlage :
    Ich fuhr auf der Fahrbahn, da es ja keinen Radweg gibt ! Da die Fahrbahn keine Ampel hat, querte ich die Kreuzung als sowohl links als auch
    rechts die Autofahrer gerade rot hatten. Leider war wohl die Fußgängerampel erst umgesprungen als ich schon mitten auf der Kreuzung war.

    Das war mein Vergehen !! Ich war über rot gefahren, weil die Fußgängerampel auch für mich gelten würde !!!!????? Häääää?? :/:S

    Ich hielt das für einen Scherz, da ich ja auf einer Fahrbahn ohne Ampel unterwegs war wie ich dachte !! Wie kann man da über rot fahren ????

    Wenn eine Fahrbahnampel da ist gilt die Fahrbahn, wenn ich das aus der Tabelle so richtig verstanden habe, aber wie ist das wenn keine da ist
    ??? Was gilt denn dann ??

    Hat da irgendwer eine Antwort für mich ? ;(

    Danke im voraus !!! :)<3
    Gruß
    Ramona