Das verwundert mich nun auch, denn dieser Bordsteinradweg ist bereits seit einiger Zeit nicht mehr benutzungspflichtig.
Die Straße ist übrigens als Tempo 30-Zone ausgewiesen.
Tempo 30 Zone oder nur 30 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung? In Tempo 30 Zonen sind Schutzstreifen völlig unzulässig. Die einzige legale Lösung besteht darin, den bestehenden anderen Radweg auf dem Hochbord über die Brücke zu führen. Wenn man mit dem Sicherheitsgewinn durch das Fahren auf der Fahrbahn argumentiert: Warum sollen denn die Nutzer des anderen Radwegs nur auf der Brücke die Fahrbahn benutzen?
Dennoch fällt es mir schwer, Deine Aufregung um die geplanten Radangebotsstreifen nachzuvollziehen.
Weil ich und andere massiv dadurch gefährdet werden. Dafür habe ich auch den direkten Vergleich: Rohrbachstraße ohne Schutzstreifen - kein Problem. Heute: Schutzstreifen in der Doorzone. Fahre ich auf dem Schutzstreifen ist alles prima. Halte ich den Sicherheitsabstand zu den parkenden Fahrzeugen ein, werde ich extrem dicht überholt, angehupt und beschimpft.
Das Verbot für Radfahrer während der Bauarbeiten zeigt dann deutlich die Gesinnung: 18 Monate lang, soll man für eine Strecke, die man auf dem Fahrrad in 20 Sekunden durchfahren hat, einen 5 Minuten Umweg machen: auf dem Gehweg anhalten, warten bis man die Straße queren kann, dann rüberschieben, über die Brücke schieben und auf der anderen Seite wieder auf dem Gehweg warten, bis man die Straße überqueren kann...