Du meinst diese Zeichen oder stand da vorher nochmal was anderes?
Beiträge von MTL
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Also ich kenne es bewusst nur mit dem , aber das wäre ja auch wirkungslos, wenn auf der anderen Seite eine RWBP angeordnet wird.
Habe gerade nochmal in die alten Mapillary-Aufnahmen von 2015 reingeschaut und da sah es rund um die Ecke noch deutlich angenehmer aus.
Keine und die Einbahnstraße des Parkplatzes ging noch so herum, dass sie nicht als (gefährliche) Ampelumfahrung taugte:
Am gegenüberliegenden Eckgrundstück einige neue Bäume, von denen mindestens einer jetzt für die Bautätigkeiten schon wieder entfernt wurde.
In Fahrtrichtung zur Saale besteht aber weiterhin eine B-Pflicht auf der rechten Seite bis zur Ampel vorn.
Das könnte man vllt einfach mit einer herkömmlichen Bitte erschlagen.
Das sollte jedem bei der StVB einleuchten, dass die B-Pflicht an der Stelle nicht haltbar ist...
Hast du es jemals erlebt, dass du mit einer Bitte bei Jenas Verkehrsbehörde etwas erreicht hast, das nicht dem Kraftverkehr zum Vorteil gedient hat?
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Mein Widerspruch richtete sich nur gegen das auf der nördlichen Straßenseite:
Dieser Weg ist in Gegenrichtung mit beschildert:
Gegen die äquivalent beschilderte Südseite habe ich ja keine Handhabe mehr bzw. höchstens über einen Umwidmungsantrag, da die Widerspruchsfrist verstrichen ist.
Vielleicht könnte man aus der kommenden Aufhebung der B-Pflicht in nordwestlicher Fahrtrichtung noch eine neue Situation für die südöstliche Fahrtrichtung konstruieren, aber da fehlt mir derzeit die Ambition.
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Kleines Update:
Gestern kam die Mitteilung, dass das durch + ersetzt werden soll.
Ich denke, jetzt wird es spannend, ob zuerst das Z240 oder die Bauzäune verschwinden und ob das in Gegenrichtung alleinstehende auch noch ein drüber bekommt.
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Warum hängt man das neongelbe Schild nicht einfach direkt neben die Rechtsabbiegerampel oder dorthin, wo jetzt der Hinweis für den Radverkehr hängt?
An einen beliebigen Laternenmast irgendwo rechts würde ich auch nicht schauen, wenn ich an eine Kreuzung fahre und wenn man wirklich hinschaut, ist der Blick noch weiter von der roten Ampel weggezogen und man selbst über die Ampel gerauscht, noch ehe man die Botschaft des Schildes verarbeitet hat.
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Immerhin wurde dort das Verkehrsschild richtig erkannt. Am vergangenen Wochenende konnte ich dagegen aus sicherer Entfernung beobachten, wie mit sehr vielen Zügen ganz exakt ins Halteverbot eingeparkt wurde; offensichtlich weil man für die Interpretation dieses komischen Pfeils und der unbekannten Bodenmarkierungen schlicht zu blöde war:
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Ach, ein weiterer Punkt für die Argumentation, dass das Radfahren auf der Fahrbahn sowie erlaubt werden sollte.
Als Präzedenzfall taugt die Aktion wohl doch nicht, weil die radelnden Demonstranten entgegen der Ankündigung auf beiden Fahrspuren unterwegs waren:
Fridays For Future mobilisiert 500 Radfahrer auf der Schnellstraße nach Jena-LobedaFridays For Future kritisiert die Klima- und Rüstungspolitik des Bundes. Auch die Stadt Jena würde zu wenig tun. 500 Menschen hatten sich zu einer…www.otz.de -
Raddemo ja, aber nur rechts:
Jenaer Raddemo bekommt nicht komplette SchnellstraßeDie Ordnungsbehörde kann Autofahrersorgen dämpfen.www.otz.deWeil sich die armen Autofahrer das letzte Mal ganz doll beschwert haben, als die Critical Mass unter Polizeischutz nacheinander jeweils beide Richtungsfahrspuren für ihre Protestausfahrt nutzte, darf heute nur der rechte Fahrstreifen befahren werden. Die linke Spur bleibt für Autos mit zHG70(?) offen.
Klingt nach einer richtig sicheren Idee ...
Seitenabstände werden bestimmt kontrolliert und Verstöße geahndet, aber nur die von Radfahrern zur Mittelinie
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Pro forma habe ich am Wochenende mal einen Widerspruch gegen die RWBP an dieser Stelle in den Briefkasten der Verwaltung eingeworfen. Mal gucken, was dabei rauskommt ...
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Na, der Polizeibericht ist im Wortlaut ja fast auf dem Niveau der Jenaer Nachrichten:
Jenaer Nachrichten - Schock in Jena: Lkw kracht in Schulhof
Nur "gesundheitliche Probleme" klingt natürlich viel seriöser als "Hustenanfall", bei dem man sich kaum vorstellen kann, dass man sofort und derart die Kontrolle über sich und seine Motorik verliert ...
Bezüglich der Mängelmeldung verstehe ich offengestanden nicht einmal, was eigentlich die Gefahrenstelle sein soll. Ich meine, Radweg parallel zur Hauptstraße mit ordnungsgemäß markierter Furt, da sollte doch jedem Autofahrer klar sein, wer dort Vorrang hat und dass man die Radverkehrsfläche nur überfahren darf, wenn sie frei ist und absehbar bleibt.
Was für die Kinder natürlich schwer zu begreifen sind wird, ist vielleicht, dass man mit dem Fahrrad Vorrang vor ein- und ausfahrenden Fahrzeugen hat, als Fußgänger aber nur vor einfahrenden ... aber so ist halt meines Wissens die deutsche Gesetzmäßigkeit.
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Ja, rumgedreht wird wohl hinkommen; an solche Dummheiten hatte ich nicht gedacht. Allerdings hätte man dann den ganzen Mast inkl. des Schildes mit dem Straßennamen drehen müssen und ich habe leider nicht geschaut, ob der Straßenname auch auf der anderen Seite des Schildes steht.
Aber es könnte schon sein, zumindest stand es 2019 andersrum:
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Das Thema ist schon älter, aber natürlich hat sich an der Stelle nichts zum Guten entwickelt:
#7780-2022 Straße/Gehweg/Radweg | Jena Mängelmelder
Der Geh- und Radweg wird zum Bauplatz für ein neues Eckhaus, aber Z240 steht und muss stehenbleiben ....
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Gefunden am Saale-Orla-Radweg:
Dass man Zeichen 357-52 nicht kennt und dass Zeichen 357-50 eigentlich das richtige wäre, ist die eine Sache, aber wie ungeeignet muss man für den Job sein, wenn man das Sackgassen-Schild 10m vor der Kreuzung falschherum anbringt?
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Und der kann einfach so ohne Werkzeug den Lenker vom Rad nehmen!? Oder hat der Herr im PKW so lange gewartet?
Vielleicht ein "Express-Lenker" an seinem - Achtung! - "Waffenrad".
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Ich habe es mit in den Fragekatalog aufgenommen
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Bin auch mal gespannt, ob die Stadt die ausgestellten Ausnahmegenehmigungen, die die Gärtnerei da für das Befahren des Geh- und Radweges bekommen hat, jetzt auf Fahrradstraße umgeschrieben wurden.
Und wie so oft frag ich mich: warum stellt die Stadt dafür eigentliche Ausnahmegenehmigungen aus? Die Gärtnerei kann von "hinten" angefahren werden, wie es auch alle Kunden machen. Aber hey..
Dem Anschein nach "Ja" oder die Mitarbeiter machen das einfach in gewohnter Manier.
Zumindest kam mir heute ein Transporter der Firma auf der echten Fahrradstraße nördlich der Straßenbahnhaltestelle entgegen. Immerhin schlich er da gezwungenermaßen hinter einem Radfahrer hinterher, der wohl keine Lust hatte, überholt zu werden und nicht nach rechts an den Rand kuschte.
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Du weißt doch, dass in jeder Mängelmeldung, die inzwischen noch ernstgenommen werden möchte, irgendwie eine Gefährdungslage für Kinder oder wenigstens Haustiere konstruiert werden muss
Oder es war zuviel Text, den man erstmal auf versteckte Botschaften hin prüfen musste.
Eine gewisse Selektivität ist mir aber auch schon aufgefallen; vor allem, wenn man eine bekannte E-Mail-Adresse angibt.
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Vielleicht hab ich alles falsch verstanden, aber lt. Artikel stand sie wartend in der Mitte der Fahrbahn hinter einem Kfz-Stau und wurde im Stehen von hinten gerammt. Und zwar so, dass sie nach hinten auf das rammende Fahrzeug geschleudert wurde, während ihr EBike in den Gegenverkehr geschleudert wurde.
Oder sprichst du von der 81-jährigen, die in Berlin zerquetscht wurde? Upps, dann sorry.
Mir scheint, dass du vor lauter Aufregung mindestens drei unterschiedliche Ereignisse durcheinander wirfst.
Mein Beitrag bezog sich im Wesentlichen auf die leichtverletzte Radlerin an der Ecke Löbdergraben/Unterm Markt in Jena.