Beiträge von foobar

    Wenn ich mir vorstelle, dass in diesen Türraum zwei Fahrräder passen sollen, wird das ja ein lustiger Tanz um die Stange herum, sobald Fahrgäste ein- und aussteigen wollen.

    Das weckt Erinnerungen an die alten und erstaunlicherweise immer noch auf manchen Strecken eingesetzten x-Wagen. Da gibt’s in der Mitte des Türräums sogar zwei Stangen. Den Tanz um Fahrräder konnte ich unzählige Male live erleben. Das war aber nur ein Problem wenn Reisende mit Koffern oder Kinderwagen durch wollten. (An Rollis kann ich mich nicht erinnern, was mich im Nachhinein angesichts des Zugmaterials und der Bahnhöfe/-steige Anfang der 90er auch nicht wundert.)

    Was mir auch sehr missfällt an dem Beitrag: Gleich am Anfang wird der LKW-Verkehr als Bösewicht und Schreckgespenst hochstilisiert. Dass die PKW sehr viel zahlreicher sind, darauf wird zwar hingewiesen, darauf, dass diese außerdem immer schwerer werden, wird jedoch nicht hingewiesen.

    De facto ist der PKW-Verkehr das weitaus geringere oder möglicherweise sogar gar kein Problem, vgl. z. B.
    Nicht umsonst wurde die Rheinbrücke der A1 nur für den LKW-Verkehr gesperrt.

    Der Beitrag von extra 3 war (erwartet) oberflächlich. Die Sendung will halt unterhalten.
    Das reine Gewicht der Absperrelemente z. B. dürfte vollkommen irrelevant sein, da es zum einen eine rein statische Belastung und diese zum anderen sogar noch ziemlich gleichverteilt ist. Allerdings ist der Aufwand, der dort getrieben wurde, um "Menschenansammlungen" zu verhindern auch erschreckend und im Zweifelsfall vielleicht sogar wirkungslos. Schließlich müssten die Menschen auf dem jetzigen Raum nur enger zusammenrücken. Da hätte man auch ein paar Hinweistafeln mit einer vernünftigen Erklärung anbringen können und hätte denselben Effekt gehabt. ("Diese Brücke ist marode. Die Veranstaltung von Rockkonzerten kann zum Einsturz führen.")

    Hä? 60.000 Euro für ein paar Poller?

    Lieferverkehr und Rettungsfahrzeuge sollen wahrscheinlich weiterhin dort fahren dürfen, also fallen einfache, fest installierte Poller wohl raus. (Automatisch) versenkbare Poller kosten inkl. Installation schon ein bisschen was. Je nach Ausgestaltung und Menge kann man da durchaus auch auf 60k kommen. Von Hand umlegbare kommen bestimmt nicht in Frage...

    Ich hätte genauso, wie von Nuernberg-steigt-ab vorgeschlagen die Deichsel am Gepäckträger zu befestigen anstatt an der Sattelstange. Zumindest behauptet dieser Hersteller von Kinderradnachläufern, dass aus diesem Grund seine Anhänger bei Stiftung Warentest wesentlich besser abgeschnitten haben.

    Das alleine kann es nicht sein. Ich bin eine Zeit lang fast täglich mit Singletrailer gefahren und nutze jetzt regelmäßig einen Mule. Inkl. Zuladung sind das auch oft um 30 kg. Selbst bei einem lebhaften Kind im Anhänger hat da nix in seitlicher Richtung gewackelt - trotz Befestigung der Deichsel an der Sattelstütze. Die Dämpfung und vor allem die Konstruktion mit nur einem Rad sorgen für erstaunlich ruhiges Fahrverhalten. Wenn das Gewicht nicht wäre, könnte man glatt vergessen, dass hinten noch was dran hängt. (Das ist mir einmal passiert. Den vorne locker umfahrenen Pfosten habe ich hinten mit dem Singletrailer glücklicherweise nur gestreift. Das gab ordentlich Gemecker vom Nachwuchs ;) )

    Anhänger mit zwei Rädern neigen naturgemäß deutlich eher zum Aufschaukeln, insbesondere wenn die Lasten über den Anhänger hinausragen und der Schwerpunkt so hoch ist wie bei @Fredmanns Transportversuch. Mit Schwerpunkt knapp über der Achse hätte es vielleicht klappen können, aber derart mit Balken beladen keine Chance... Ein paar Tipps zum Lastentransport finden sich im älteren Artikel Schwertransport per Rad? Ein Profi berichtet.

    Wenn man bereit ist, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und häufiger sperrige Lasten transportieren muss, lohnt sich ein Blick auf den Carrie M.e von Roland oder die Optionen von hinterher. Den Mule kann ich dem gemeinen Straßenradler nur empfehlen, wenn nicht mehr als eine große Tasche, eine Klappbox oder Getränkekisten transportiert werden soll. Man kann zwar gut 35 kg zuladen, aber ohne flache Ladefläche sind die Einsatzmöglichkeiten einfach begrenzt.

    @hvhasel Viele Spuren im Baustellenbereich werden nicht umsonst auf 2,20 m ausgelegt. Und ja: Kontrolle wäre nicht nur hinsichtlich der Breite in den meisten Fällen dringend nötig.
    [Neulich vor und in einer Baustelle etliche Hinweisschilder, die eindeutig zeigten, dass man aufgrund der Enge versetzt zu den LKW fahren sollte. Hat super geklappt. Besonders die Limousinen- und SUV-Fraktion hat diese Maßgabe 1a umgesetzt ;) ]

    Ich dachte es mir, wollte es aber der Deutlichkeit halber herausstellen.

    Die PM von 19:52 enthält i. ü. auch keine weiteren Erkenntnisse wenig Neues:

    [...] Gegen 16.50 Uhr fuhr ein 34 Jahre alter Mann mit seinem Volvo von der Holzmüllerstraße in den Kreisel und verließ ihn in die Badstraße. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet auf den Gehweg und prallte in eine Fußgängergruppe. [...]

    gmaps

    Ein Autofahrer fährt auf Gehweg herum. Ein Kind stirbt.

    Das "herum" solltest du entfernen, da es hier deutlich mehr suggeriert, als bisher zum Hergang bekannt zu sein scheint. Ein "Herumfahren auf dem Gehweg" ist meines Erachtens ein bewusste Tätigkeit von Leuten, die schleunigst dafür zur Rechenschaft gezogen werden sollten. Ein Fahren "auf den Gehweg" und der daraus resultierende Unfall kann (muss nicht) auch Folge eines Defekts am Fahrzeug, gesundheitlicher Probleme des Fahrers etc. sein. Nicht umsonst ist die Unfallursache laut dem Bericht/der Polizei auch vollkommen unklar.

    Hm, danke für den Hinweis. Das klärt einiges... Facebook-Inhalte werden bei mir überall geblockt (uBlock sei Dank), daher habe ich das bei der Mopo nicht sehen können. (Eben Gegenkontrolle gemacht.)

    Doch, du kannst das auch hier als schickes Zitat einfügen:
    Auf den Zitat-Button klicken, Autor eingeben, url kopieren und einfügen, "speichern" anklicken, in die entstandene Box klicken, dort das Zitat (bzw. Auszüge) einfügen. Sieht dann in diesem Falle (deine Kürzungen ergänzt um den einleitenden Absatz) so aus:

    Urheber und Quelle sind genannt (direkter Link verbirgt sich meist hinter einem Datum, der Zeitangabe oder einer Beitragsnummer) und das Ganze ist besser nachvollziehbar für alle Leser.

    PS: Danke an @Peter Viehrig für die visuelle Unterstützung :) (Ich war vorhin schon zu spät dran...)

    Als Ergänzung noch: Das war die WYSIWYG-Variante. Man kann das auch im BBcode erledigen. Über diesen Umweg, kann man mit etwas Sachverstand derartige Zitate mittels Makros (bei "Gamer-Tastaturen", als Add-on für den Browser) oder anderen Automationsprogrammen (AutoHotkey, autokey o. ä.) teilautomatisiert vornehmen. Wenn man häufig Zitate derart verlinken will, lohnt es sich ggf. sich damit mal zu beschäftigen.

    Der Artikel ist da übel missverständlich.

    Demnach soll ein Opel-Fahrer (33) ihn [den 17-jährigen Radfahrer] von hinten umgefahren haben. Zuvor soll der Familienvater über mehrere rote Ampeln gefahren sein.

    Der "Opel-Fahrer" wird in einer Zwischenüberschrift auch als "Unfallfahrer" bezeichnet. Auch wenn man den Artikel sicher besser und klarer schreiben kann, sollte man sich vor Augen halten, dass der Express auf Bild-Niveau liegt. Viel mehr "darf" man wirklich nicht erwarten, ansonsten verlören sie ratzfatz ihre Leser...

    Im ursprünglichen Artikel vom 11.07. 16:29 finden sich i. ü. Details zur Lage inkl. gmaps-Ansicht.

    @Ullie Danke, passt. (Meistens wird es deutlich kleiner gedruckt.)
    Beim copyright-Zeichen kommt es auf Betriebssystem und Tastaturlayout (Spracheinstellung) an: Bei mir geht’s mit AltGr+Shift+c. Alt+0169 (Alt halten, Ziffernblock benutzen) sollte unter Windows funktioneren. Ansonsten z. B. hier nachlesen oder selbst suchen.

    Die Bearbeitung von Beiträgen ist hier nur für einen gewissen Zeitraum nach Erstellung möglich.
    Du hattest aber auch im ersten Beitrag schon OSM als Quelle genannt, nur nicht in der Grafik und nicht ganz korrekt. Das ist aber allemal besser als es viele Profis hinbekommen ;)

    Werft einfach mal einen Blick in die Kommentare bei youtube. Das sollte als Indiz ausreichen.

    Das Verhalten der Radfahrer mag Usus sein ("You know there are bikes on the inside all the time in London."), das ändert aber nichts daran, dass es insbesondere mit so einem LKW nebendran ziemlich hirnrissig ist. Entweder ist man spurtstark genug, um so deutlich vor den LKW zu kommen, dass man spätestens am Kreuzungsende im Sichtfeld des Fahrers ist oder man lässt ihn fahren und reiht sich dahinter ein. Alles andere schreit nach Darwin-Award.

    openstreetmap.de ist eine Internetseite aus der Karten kopiert werden dürfen um sie wie hier für nichtkommerzielle Darstellungen zu verwenden.

    Das ist so vereinfacht leider nicht richtig.

    Es steht dir frei unsere Daten zu kopieren, weiterzugeben,zu übermitteln sowie anzupassen, sofern du OpenStreetMap und die Mitwirkenden als Quelle angibst. [...] Wir verlangen die Verwendung des Hinweises „© OpenStreetMap-Mitwirkende“.

    Weitere Details sind auf der verlinkten Seite nachzulesen.