Was wäre denn deine Lieblingslösung?
Wenn der Faktor Mensch-im-Auto nicht wäre: Mischverkehr auf überbreiter Fahrbahn. Aber da diverse Fahrradfahrer dann gedanklich 3x täglich unter dem LKW liegen und wöchentlich 4 überfahrene Schulklassen zu beklagen sein werden, die Masse wieder von "Verordnetem Selbstmord" faseln wird und auf den Gehwegen rumockelt, ist diese Variante offensichtlich nicht mehrheitsfährig.
Wenn dann auf so einer überbreiten Fahrbahn auch noch - wie üblich in Deutschland - mit nicht angepasster Geschwindigkeit mit dem KFZ gefahren wird, dann müssen wir eben Radverkehrsinfrastruktur bauen und die Separierung zementieren.
Wenn, dann aber bitte richtig. Also 2m breite Radfahrstreifen ohne Parkplätze daneben. Und dann müssen eben Bäume weichen. Ist halt so. Kann man nachpflanzen. Auch gleich an den Standort angepasste Baumarten und nicht wie früher "wir nehmen, was nebenan steht"
Schmutzstreifen drängen Radfahrer ja wieder nur an den Rand. Und die 0,25m Sicherheitsbereich sind auch ein Witz. Warum so wenig? Warum nicht 1m? Achso, der Platz reicht dann nicht aus. Weshalb reicht er nicht aus? Wegen der Parkplätze, die unbedingt hinsollen.
So oft wird Kopenhagen herangezogen als "da klappt das". Ja, da klappt das. Haben die überall (Hochbord)Radwege mit 2m Breite? Nee, die haben in vielen Straßen gar keine Radwege. Aber dennoch fahren dort, wo keine Radwege sind, die Mütter und Väter neben ihren Kleinkindern mitten auf der Fahrbahn. Wird gehupt? nein. Wird eng überholt? nein. Wird gedrängelt? nein.
Blick rüber nach Schweden. Göteborg, Malmö, Lund - fast das gleiche: teilweise Radwege, teilweise keine. Aber kein asoziales bedrängen und anhupen, abdrängen und schneiden.
Das ist eine andere Einstellung dort. Die haben weniger Stress und machen sich auch weniger Stress. Da sind 20sek "Zeitverlust" kein Thema. Hier in Deutschland? pah, gefühlt sorgt ja eine rote Ampel auf dem Arbeitsweg schon dafür, dass Autofahrer 5h zu spät ankommen. Da wird gedrängelt, was das Zeug hält. Ich zu erst, ich ich ich!
Da muss angesetzt werden, das muss sich ändern. Wenn das der Fall ist, brauchen wir keine komischen Schmutzstreifen. Dann kann man entweder 2m breite Radfahrstreifen bauen, oder man lässts sein, weil Mischverkehr auf engeren Straßen auch funktioniert...
Aber das wird wohl 50 Jahre dauern. Oder nie passieren.