Beiträge von HiVelocity

    an dieser Stelle war zuvor ein reiner Gehweg. Eine Markierung für einen Radweg gibt es nicht. Etwa zum Jahreswechsel wurde es neu beschildert. In Hildesheim werden alle freigegebenen Gehwege auf diese Weise beschildert.

    Das [Zusatzzeichen 1022-10] wie auf deinem Foto sagt doch nur aus, dass der linke Radweg auch in die Gegenrichtung freigegeben ist, natürlich ohne B-Pflicht.

    Ich kann mich der Einschätzung über Hildesheim nur anschließen, mit einer Ausnahme: Ich habe hier deutlich mehr Konflike mit Autofahrern als in Hamburg.

    Ich mache einfach mal an dieser Stelle weiter mit Hildesheim, denn über die Situation hier, speziell Beschilderung und Infrastruktur könnte man eine ganze Serie füllen.

    Besonders kurios ist immer wieder die Beschilderung, wie dieses Beispiel zeigt:

    (Foto: Hildesheim, Frankenstraße)

    Vielleicht zum Hintergrund:

    Die Stadt Hildesheim möchte gerne vielerorts den Radverkehr auf den Gehweg locken. Allerdings wird dabei fälschlicherweise, dafür aber sehr konsequent nur das Zusatzzeichen zusatzzeichen-1022-10.png ohne das Zeichen zeichen-239.png aufgestellt.

    Aber wie ist nun diese Schilderkombination zu deuten?

    Heißt das, dass für Radfahrer das absolute Halteverbot nicht gilt? Darf ich also mein Fahrrad einfach auf der Fahrbahn abstellen?