Beiträge von Nathanael

    Heute früh ließ ich meinen ersten selbstgezogenen Schmeterling frei... ich habe die Raupen von meinen Pflanzen abgesammelt und teilweise unter Verschluss gehalten und mit Kapuzinerkresse gefüttert (so sorge ich dafür, dass alle Pflanzen einige Blätter abgeben, anstatt dass eine Pflanze gänzlich aufgefuttert wird). Boah, das war cool! Und es verpuppen sich schon die Nächsten. Das ist echt irre spannend.

    Dank der Fahrradtour neulich mit @Malte habe ich jetzt auch meine persönliche Pfütze auf dem Balkon. Mit der werde ich leider keine Unken retten können, aber zumindest können die Insekten, die sich an meine Blumen verirren, einen Schluck trinken. Die Wasserpflanzen bieten ihnen eine Landefläche. Ich entnahm einer Pfütze im Wald ein klein wenig Entengrütze. Netterweise haben sich einige Wasserflöhe dazugeschummelt, sodass die Emailleschüssel jetzt ganz gut bewuselt ist.

    LG
    Anna

    Jetzt haben sich Kohlweißlingsraupen an die Kapuzinerkresse rangemacht. Ey! Ich war nur zwei Nächte weg und die haben eeeecht viel davon schon weggefuttert für ihre Größe. Raupen Nimmersatt! Ich werde morgen mal in der Kita schauen, ob wir ein Schmetterlingsprojekt machen wollen (Faunarien gibt es da :) ), wenn nicht, werde ich wohl mal Vögel füttern gehen oder so.

    Nächstes Problem: Auf Sonnenblumen und Basilikumbabies krabbeln minikleine rote milbenähnliche Viecher... beide Pflanzenarten haben außerdem bräunliche Flecken. Vielleicht Fraßspuren...

    Naja, yay, ein Insektenparadies eben...

    Auf der Verbene sitzen hellgrüne Blattläuse, aber so wenige, dass ich ihrer mit Absammeln Herr werde. Auf der Kapuzinerkresse sitzen lieber die Schwarzen, von denen waren an einer Pflanze auch echt eklig viele, aber nach meiner Woche Abwesenheit war keine einzige mehr da. Naja, ich freue mich - weniger Krabbelkram ;)

    Meine Balkonbegründung kommt auch bei Raupen gut an. Aber echt, bei aller Liebe, meine Zitronenverbene möchte ich bitte selbst genießen. Da die Raupen der Gammaeule (vermute ich zumindest, sie sehen sehr danach aus) wohl keine spezifischen Wirtspflanzen haben, fliegen sie mit liebevollem Schwung runter in das Grünzeugs vor'm Haus. Mit Giersch und Löwenzahn können sie wohl auch groß werden, da müssen sie nicht meine Verbene auffuttern...

    Seltsamerweise sind die Blattläuse alle weg, seitdem ich eine Woche im Urlaub war. Ich frage mich, wieso das so ist, denn eigentlich sind das doch ganzjährige Plagegeister, oder? An der Kapuzinerkresse durften sie sich auch laben, auf meinen Balkon hopst immer mal ein Meisenpärchen, ich hatte die Hoffnung, dass sie die Läuse finden und verwerten können.

    LG
    Anna

    Bei MaltesBalkon ist meiner Ansicht nach das Problem, dass der erstens nach Norden geht und zweitens überdacht ist, es kommt wirklich kaum Licht hin. Aber die Vorschläge klingen gut, ich werde das nächstes Jahr mal ausprobieren.

    Können die Pflanzen dann dauerhaft in den kleinenBlumentöpfen bleiben?

    LG
    Anna

    Nochmal zum IRE: Der hat mich jetzt - Hin- und Rückfahrt, Fahrrad, Fahrradreservierung- 40,90€ gekostet. Hast Du durch die frühe Buchung ein so enorm billigeres Ticket?

    Ich hoffe sehr, dass das mit dem verlorenen Ticket reperabel ist!

    LG anna

    Oh, aber das ist schön! Gerade, weil er doch recht teuer war und die Hummeln ihn so lieben... Google ergab da aber auch rein gar nichts, ich hab mal noch ein bisschen geschaut. Nur, was ich tun soll, wenn ich mich schlapp fühle, weil ich Fingerhut geknabbert habe, hätte ich in Erfahrung bringen können...

    LG
    Anna

    HIhi, das passt normalerweise ganz gut, bei dem Töpfchen, in das Malte und ich das gezeigte Basilikum gesetzt haben, braucht Malte aber ganz starke Arme und 'ne volle Badewanne, um da was zu bewirken ;) Am Wasser sollte es in dem Bottich (in der Bütt, im Kübel, in der Wanne, wie auch immer die Dinger nun genannt werden wollen) nicht liegen.

    So, die Schilfhalme sind gekürzt. Halbwegs splitterfrei sogar, danke für den Tipp mit dem Einweichen :) Jetzt lasse ich sie erstmal einige Tage trocknen und werde sie dann bündeln. Ich überlege nur noch, ob ich sie im Laubengang oder auf dem Balkon aufhänge, tendiere aber eher zum Laubengang. Dort ist ganz viel Kapuzinerkresse, da sah ich heute einige Hummeln und Bienen rumschwirren, und außerdem kommt da eher weniger Regen hin. Mein Balkon wird doch ganz gern mal unter Wasser gesetzt...

    LG
    Anna

    Ich gebe mein Bestes dabei, meinen Lebenswandel naturfreundlich zu gestalten. Ich fliege nicht in den Urlaub, fahre Rad und Bahn statt Auto, esse kein Fleisch, versuche, so wenig Papierzeugs wie möglich zu verwenden (kein Küchenpapier z.B., sondern Lappen), trenne brav meinen Müll in kleinste Bestandteile... und verzweifle dann aber wieder vor der Mülltonne, weil im Biomüll Plastiktüten mit allem möglichen Kram drin liegen, der gewiss nicht in den nächsten 50 Jahren verrottet und weil der Holzstuhl in der gelben Tonne steckt. Da fühle ich mich dann hilflos – was nützt es, wenn ich mir Gedanken mache und mich so gut es geht umweltfreundlich verhalte, wenn der Rest in meiner Umgebung so anders ist?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine bösen Leute sind, die ihren Restmüll in die Biotonne schmeißen. Sie denken nur einfach nicht nach. Nun denke ich viel zu viel nach und grüble bis spät in die Nacht hinein und liege damit wohl über dem Durchschnitt, aber wie kann ich denn andere Leute zum Nachdenken bringen? Zettel aufhängen, auf denen ich nochmal explizit aufliste, was in welche Tonne gehört? Wird ebenso wenig Nutzen haben wie die Aufkleber an den Mülltonnen...

    Ach Menno, das deprimiert mich gerade etwas.


    Nochmal zum Insektenparadies: Neulich fuhr ich an frisch gemähtem Schilf vorbei und packte einige Halme ein, um daraus ein Bündel für Insekten zu basteln. Nun splittern die Enden aber, wenn ich versuche, das in eine balkontaugliche Form zu bringen. Ich will bitte nicht, dass die Insekten sich beim Reinkriechen dann aufpieksen – wer hat eine Idee, wie ich das besser hinbekomme? Schneiden mit der Schere und Knipsen mit der Zweigschere klappt nicht.

    LG
    Anna

    Ach bei @Nathanael stört mich das nicht. Die kommt ja nur wegen der Pflanzen. :D

    Puh, Du kennst mich gut genug ;)

    Nene, von meinem Balkon bekommt mich so schnell niemand weg. Der ist zwar nicht so riesig wie der von Malte, aber auch ganz nett und hat ab 13:00 Sonne, das finden die Blümchen ganz gut :)

    Gerade fand ich einen Artikel, der mich zum Nachdenken bringt. Mein Bienenbespaßungsprogramm wird dennoch vorangetrieben, aber wem kann ich denn jetzt glauben? Wird die Biene aussterben? Wer ist Schuld daran? Kann ich das aufhalten oder ist das eh alles vergebene Liebesmüh, weil ich Viren und Milben nicht aufhalten kann?


    Ich bin ein wenig ratlos und lasse das erstmal sacken, während ich meinen Basilikum umpflanze.

    LG
    Anna

    Aber dann dürfte es in Hamburg ja nirgendwo was werden... ich kenne aber zumindest einen Balkon, der hamburgisch und ein Basilikumparadies ist. Ich würde die Seekrankheit wirklich nur darauf schließen, dass ich es am Mittwoch ein wenig schief gepflanzt habe. Ist der Wurzelballen denn gut mit Erde bedeckt? Hach, es ist so doof, nicht gleich selbst hingehen zu dürfen und nachzusehen :D Ich muss bei Dir einziehen, Malte.

    LG
    Anna

    Meine Minze, die ich neulich neu einpflanzte, hat auch ein wenig Seegang. Da hatte wohl jemand zu viel Wein intus beim Einpflanzen und hat nicht gaaanz perfekt gepflanzt... wenn er anwächst, müsste er sich von allein wieder aufrichten.

    Cool, dass der Fingerhut so gut ankommt :D Wir müssen mal schauen, ob wir irgendwo blumentopftauglichen Schmetterlingsflieder finden... der ist auch soooo ein doller Fluginsektenmagnet!

    LG
    Anna

    Nochmal OT: Ich finde es nicht gut, anderen Lebewesen ihr Schmerzempfinden abzusprechen. Das beginnt schon dabei, einem hingefallenen Kind mit Schrammen am Knie zu sagen: 'Das tut doch gar nicht weh! Ein Indianer kennt keinen Schmerz!' Vor einigen Jahrzehnten dachten die weisen Leute noch, Säuglinge hätten kein Schmerzempfinden, und operierten diese bei vollem Bewusstsein. Eine gruselige Vorstellung...


    Ich habe auch die eine oder andere Achtbeinerin auf meinem Balkon. Zwei kleine Kreuzspinnen (Agathe und Elfriede), hoffentlich bleiben die ein Weilchen. Die sind zu klein, um Bienen zu fressen, aber könnten eventuell selbst irgendwann einem Vogel als Futter dienen, also müsste da das natürliche Gleichgewicht doch im Lot bleiben ;) Und Meisen, die meinen Balkon aufsuchen, habe ich genug. Die zupften sich im Frühjahr zum Nestbau immer Wolle aus meinen Filzblumen und meckerten, wenn ich mich in meiner Wohnung bewegte.

    Gerade auf der Wiese an der Bille sah ich zwei verschiedene Hummelarten und zwei verschiedene Bienenarten. Das war schön! Klee ist eben toll :)

    LG
    Anna

    Ich trage am liebsten 'ne kurze Hose von EngelbertStrauss... gut, ich arbeite in der Kita, da bin ich eh froh um Klamotten mit vielen Taschen, die ich gegebenenfalls bei 60° waschen kann. Aber die sitzen gut und fahrradtauglich und sind scheuerresistent (stand zumindest mal in der Beschreibung). Außerdem trocknet sie schnell. Sie hat 'nen hohen Baumwollanteil, ist also nicht reiner Kunststoff.

    Mein Liebling ist die e.s.Motion in kurz und lang. Kurz wird getragen, solange es geht, bei kühlerem Wetter dann mit Leggins/Strumpfhose drunter, es gibt da mit Sicherheit auch männertaugliche Alternativen.

    LG
    Anna

    Ich schluck sie einfach runter. Als Vegetarier muss man ja irgendwie zu seinen Proteinen kommen... Und wenn mir das Futter schon in den Mund spaziert, was kann ich dafür?

    Joa, war 'ne schöne Aktion, Malte! Hoffentlich wächst alles an. Und hofentlich merkst Du Dir: Fingerhut=giftig, Minze=Teekraut... der Unterschied ist so duftgewaltig, das müsstest Du schaffen.

    Das Schilfrohr trocknet gerade bei mir auf dem Balkon, ich werde es bei Zeiten noch ordentlich zuschneiden (ich glaub, man sollte aufpassen, dass es keine gesplitterten Enden haben, damit die Bienchen sich beim Reinkriechen nicht selbst verletzen) und bündeln und Dir was mitbringen.

    Und nun bin ich nochmal kurz neidisch auf Deine Balkonfläche. Hmpf.

    Die eingebauten Kästen bepflanzen wir auch nochmal neu! Aber der Salbei ist einfach nur großartig, der freut sich so über die Möglichkeit zum Wuchern... der von meiner Mama im Garten sieht nicht halb so gut aus :D

    LG
    Anna

    Auf'm Heimweg fand ich abgemähtes Schilf, das werde ich jetzt zum Trocknen auf meinem Balkon ausbreiten (so riesig ist der leider nicht, sonst stünde da schon laaang ein Hängesessel) und dann bündeln, und regengeschützt vor meiner Wohnungstür im Laubengang aufhängen, um einigen Insekten eine Bleibe zu bieten.

    Ich bitte um Nennung von Läden, die demetergerechtes Saatgut anbieten :) Ist das in normalen Biomärkten so? Sind das dann auch *richtige* Pflanzen oder Monsanto-Hochzüchtungen, die laut Peter nicht richtig nahrhaft sind? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es in Deutschland wirklich noch monsantofreie Züchtungen gibt... aber hoffentlich ist mein Weltbild da zu eingeschränkt, ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen!

    LG
    Anna

    @arvoituksellinen, das ist richtig, ich weiß gerade gar nicht um die Ausrichtung des Balkons... glaube aber, dass der eher nach Nordwesten geht.

    @fagri, danke, dann werde ich mir für die nächsten Bottiche doch noch Blähton kaufen. Sind das diese Krümel aus Ton oder diese Kugeln?

    Einen Balkonkasten mit Reservoir hatte ich, der wird aber woanders hingestellt, denn so sind mir die Pflanzen im Hamburger Sommer darin eher ertrunken, als dass sie wachsen konnten...

    @Peter Viehrig, bekommt man im Duvenstedter BrookHus denn dann auch die Pflanzen? Du sprichst da einen sehr wichtigen Punkt an, den ich bisher immer völlig außer Acht ließ. Was bringen mir die schönsten Blumen zur Bienenrettung, wenn sie nicht genug Nektar enthalten? Ich habe hier viel mit Liebe ausgesät und es wächst und gedeiht, aber ich schätze doch, dass das alles nur Hybriden sind :(

    LG
    Anna

    Ich werde mit meinem Taschenmesser Löcher reinstanzen, das ist bereits erprobt. Ich habe in einem Bottich unten Kies drin, nett finde ich, dass der gleich wieder rauskrümelt, ich darf den Bottich nie wieder bewegen :D Auf eine Drainage würde ich deswegen verzichten...Über die Löcher werde ich noch Tonscherben legen (endlich haben meine ollen Blumentöppe einen Sinn!), aber mehr möchte ich ungern machen.

    Hm... Lisa und ich haben jetzt schon Minze (nicht totzukriegen), Zitronenmelisse (hab ich als Minipflanzen daheim), Zitronenverbene (suuuperleckerer Tee) und Basilikum überlegt. Du brauchst 'nen größeren Balkon ;)

    Prinzipiell könntest Du Tomaten und Zucchini auch in solchen Kübeln anbauen, das habe ich bereits mal auf einem Balkon in Flensburg miterlebt. Allerdings wollen Tomaten ausgeästet werden und haben gern mal Krankheiten, ich weiß nicht, ob Du Dir die Pflege antun möchtest. Ich würde erstmal mit Kräutern einsteigen, da die nicht so anspruchsvoll sind...

    LG
    Anna